Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das ist ja das besonders interessante. Auf der ganzen Tour von 2x ca. 610km haben ich gefühlt ca. 5 mal entspannt Platz gemacht weil im Rückspiel langsam jemand näher kam. Auf der anderen Seite musste ich oft Geduld mitbringen.

    Meist fahre ich mit meinem Enyaq 140 km/h auf der Autobahn. Damit ist man sehr oft einer der schnellsten. Viele fahren mit ihren Autos hier mittlerweile < 130 km/h. Ist aber vielleicht in anderen Einzugsgebieten anders.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Genau das habe ich die letzten male auf der AB auch bemerkt, mit 140km/h ist man im oberen 1/3 unterwegs auch bei freier und leerer AB

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • MEB-Verbrauchsvergleich aus Spritmonitor-Daten (also geladene kWh):

    E-AutoFilterAnz.Durchschn. kWh/100km
    Q41 Jahr, 2000 km, 145-155 kw, 2021-2023820,86
    Enyaq1 Jahr, 2000 km, 145-155 kw, 2021-20237121,56
    ID.41 Jahr, 2000 km, 145-155 kw, 2021-20233921,84
  • Wobei 8 Einträge zum Q4 schon wenig sind.

    ....und häufig zieht spritmonitor besondere Spritsparer an, so dass es bei geringen Fz-Zahlen zu einem optimistischeren Wert kommt.

    Warum sollte der Audi auch weniger verbrauchen, als ein Enyaq mit identischem Antrieb?

    Der einzige, relevante Unterschied wäre durch einen unterschlichen Luftwiderstand ("CW x A"-Wert) möglich, da die Karosserien bekanntlich etwas voneinander abweichen.


    Meines Wissens ist der Audi in dem Bereich, zusammen mit dem ID.4, etwas schlechter als der Enyaq.


    Beim E-Auto ist es zudem gar nicht so ganz selbstverständlich, den korrekten Verbrauch, also das was man bezahlen muss, an zu geben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Werte decken sich mit unserer Erfahrung. Mit Winterreifen bei gleichen Fahrstrecken und ungefähr gleichen Temperaturen erstaunliche 15 - 10 % Mehrverbrauch allein durch die Reifen. derzeit sind wir wieder so bei ca. 16 kWh/100 km-

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Meist fahre ich mit meinem Enyaq 140 km/h auf der Autobahn. Damit ist man sehr oft einer der schnellsten. Viele fahren mit ihren Autos hier mittlerweile < 130 km/h. Ist aber vielleicht in anderen Einzugsgebieten anders.

    Das deckt sich auch mit unserer Beobachtung, es sind nur sehr wenige, die deutlich schneller fahren als 130km/h. Von daher glaube ich auch nicht den Zahlen des Umweltbundesamtes, die ja bei vorgeschriebenem Tempo 130 von unglaublich hohen CO²-Einsparungen sprechen. (Aus Enspannungs-/Komfortgründen wäre ich aber dennoch für Tempo 130, aber das ist ein anderes Thema)

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Das deckt sich auch mit unserer Beobachtung, es sind nur sehr wenige, die deutlich schneller fahren als 130km/h. Von daher glaube ich auch nicht den Zahlen des Umweltbundesamtes, die ja bei vorgeschriebenem Tempo 130 von unglaublich hohen CO²-Einsparungen sprechen. (Aus Enspannungs-/Komfortgründen wäre ich aber dennoch für Tempo 130, aber das ist ein anderes Thema)

    Die Grünen sollten sich nicht an diesem Thema abarbeiten. Es ist eine schöne Verhandlungsmasse innerhalb der Koalition.

    Wie auch immer. Bei meiner Suche nach minimaler Reisezeit war ich nicht alleine. Wenngleich auch niemand gedrängelt hat. Einige Fahrzeuge sind bei schönem Wetter offenbar ziemlich zügig unterwegs. Da kann ganz sicher gespart werden. Ein Minimum an CO2 Emission würde man jedoch erst bei einem Tempolimit 100km/h erreichen. Wenn es einem um das Weitklima geht. Und da wären wir wieder am Anfang. Politisch absolut unrealistisch.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ein Minimum an CO2 Emission würde man jedoch erst bei einem Tempolimit 100km/h erreichen.

    Stimmt nicht. Ein Minimum an CO2 Emission würde man erst bei einem Tempolimit von 0km/h erreichen. Und selbst dann, würde es noch Leute geben, die rumjammern, weil ihnen das noch zu viel und zu schnell ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Stimmt nicht. Ein Minimum an CO2 Emission würde man erst bei einem Tempolimit von 0km/h erreichen. Und selbst dann, würde es noch Leute geben, die rumjammern, weil ihnen das noch zu viel und zu schnell ist.

    Richtig! KEIN Auto ist immer die beste Umweltalternative. Ein Auto, dass nicht gebaut wurde, produziert auch kein CO2.

    Ich bin dafür, dass sich Deutschland mit den Geschwindigkeiten seinen europäischen Nachbarn anpasst. Also 120 km/h als maximale Geschwindigkeit, denn das ist wohl um uns herum der gängige Standard.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)