Einzig sinnvoll erachte ich es dem Vorbild von Felixba zu folgen. Mehrere Enyaqs verschiedener Ausstattungen treffen sich zur Vergleichsfahrt. Alles andere hat zu viel unbekannte Einflüsse.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Das Navi plant die Ladestops immer so, dass am nächsten Ladestop oder am Ziel mindestens 50km Restreichweite im Akku sind. Ich finde diese Vorgehensweise völlig ausreichend.
Nicht eher 40 km?
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Nicht eher 40 km?
Sein rechter Fuß ist leichter als deiner - deswegen hat er 50km!
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Ich weiß gar nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber mittlerweile wurden hier im Forum ja schon einige Tabellen angelegt. Wäre es nicht bezüglich der Reichweite auch sehr interessant, eine Übersicht über die Verbräuche zu haben in Abhängigkeit von:
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Felgen/Reifen
- etc...?
Klar, der Verbrauch ist stark abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Aber wenn sich genug Leute mit Enyaq beteiligen würden, könnte man vielleicht schon ein bisschen Statistik betreiben. Mich würde das beispielsweise im Hinblick auf die Aero-Felgen interessieren, also ob es da einen merklichen Einfluss gibt. Da wurde hier irgendwo schon mal ein Video zu einem Verbrauchstest beim Tesla M3 verlinkt, in dem gab es ja teilweise deutliche Unterschiede zwischen normaler und Aero-Felge.
Also, falls ihr mal Langeweile habt...
In meiner hier irgendwo herumgeisternden Excel-Tabelle zur Bestimmung von Ladezeiten/Reichweiten kann man seinen/ihren "Wunsch"-oder Real-Verbrauch bei versch. Geschwindigkeiten eingeben - analog zu ABRP.
btw: mit dem "3 Personen, 3 Räder auf Thulefahrradträger + breite Dachbox auf orig. Skoda Dachträger"-Set-up rechnete ABRP auf -+1% genau bei Einstellung 240Wh @110km
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Da seid ihr doch bestimmt auch über den nördlichen Berliner Ring gefahren? Zur Info für alle anderen, dort ist es gerade sehr Baustellenlastig. Bin da letztes WE auch lang zum Outletcenter B5 und es war die Hölle, da mit TA zu fahren. Ständig wechselndes Tempo, 120 - 80 - 60 - 80... und der Eny fährt mit TA immer Strich. Der 30-Tonner hinter dir will aber 90 bzw. 70 fahren. Durch Änderungen im Baustellenverlauf in der Vergangenheit kommt es dann auch zu Phantombremsungen bzw -beschleunigungen. Dazu die Unsicherheit, ob die gelbe (provisorische) Fahrbahnmarkierung neben der weiter vorhandenen weißen sicher erkannt wird (das hat er aber dann doch fehlerlos hinbekommen).
Also in der Situation hat mich der TA total gestresst. Hab ihn dann komplett ausgeschaltet. Ausserhalb von Baustellen ist er aber ein ganz feiner! ?
Hat schonmal jemand mit GPS die Geschwindigkeitsanzeige im Enyaq geprüft? Klar, wird vom Reifenumfang abhängen.
Da ich noch auf den Enyaq warte, habe ich aktuell wechselnde Fahrzeuge, die fast alle TA haben, den ich grundsätzlich liebe. Man muss allerdings ein dickes Fell haben, oder generell mindestens 10 km/h Hochtasten, um von den LKW nicht gefühlt von der Bahn geschoben zu werden.
Meine Erfahrung: Fahrzeugtachos liegen oft zwischen 8-4 km/h unter der realen Geschwindigkeit. LKWs scheinen die Geschwindigkeit sehr gut zu haben und rasten dann eher +7 oder mehr. D h Differenz z B bei 80 in Bausteilen oftmals 15 km/h. Das ist schon ein Grund auf zwei Meter aufzufahren, Salven von Lichthupen zu senden und mit den Hörnern zu hupen....
Wo ist die Polizei, wenn man sie braucht?
Daher würde mich interessieren eure Erfahrungen hinsichtlich der Geschwindigkeitsabweichung beim Enyaq zu hören.
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Abweichung soll bei 3 km/h bei 100 km/h liegen, die Geschwindigkeitsanzeige ist immer gleich, egal welche Felge du fährst. Der Radumfang ist immer der selbe, mal mit mehr mal mit weniger Gummi.
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Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Über längere Zeit gesehen, schwankt die GPS Geschwindigkeit stärker obwohl mein Enyaq bei absolut freier Autobahn konstant 133 km/h mit TA gefahren ist. In der EVNotify Aufzeichnung liegt sie, wenn man den dicken Strich in der Grafik ohne die Ausreißer nimmt, bei 129 bis 132 km/h.
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Die Ausreißer liegen in der Natur von GPS wieviele Satelliten wurden empfangen, in welchem Winkel und Abstand zu einander (schleifender Schnitt)
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Vielen Dank, die Differenz wäre dann ja akzeptabel.
Mir ist in der Theorie bewusst, die Kombination Felge und Gummi sollte (!) immer den gleichen Umfang ergeben. Praktisch ist eine Radkombination unterschiedliche Abweichung feststellbar.
Nicht falsch verstehen, mir ist das egal, ob ich in der 80 Zone mit TA dann mit 78 km/h oder 75km/h unterwegs bin, einigen Idioten (Tschuldigung, aber dafür halte ich die weiter oben geschilderten...) aber nicht. Daher hat es mich interessiert.
Theoretisch könnte das Fahrzeug über eine GPS Langzeitmessung die Geschwindigkeit sehr exakt machen. Eine leichte Abweichung nach unten ist rechtlich sicher die sichere Seite.
Aber offenbar passiert das nicht.
Ich meine, es gab mal Fahrzeuge, bei denn konnten man in einer Einstellung einen Offset für die Assistenzsysteme einstellen. In letzter Zeit habe ich das dann aber nur noch für die Geschwindigkeitswarnung gefunden, nicht mehr als Vorhalt bei TA...
Aber vielen Dank für die schnelle Info.
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LKW sind bei 95 km/h abgeregelt und die werden gefahren wann immer es geht.
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