Einsetzender Regen ist auch deutlich merkbar...
Ja der Scheibenwischer zieht locker 2kw *duck und weg*
Einsetzender Regen ist auch deutlich merkbar...
...und mit alten, verhunzten Wischergummis auch gerne mal das Doppelte... 😜
...und mit alten, verhunzten Wischergummis auch gerne mal das Doppelte... 😜
PLUS Luftwiderstand
Alte verhunzte Gummis können auch Mal so richtig teuer werden.
Paulchen!!!!!
Es wird wieder.😝
Eine meiner Standardstrecken ist rund 320 km von Niedersachsen an die dänische Grenze und zurück. Gestern auf der Rückfahrt lief es „wie Bolle“, 110 km/h auf der A7 und A39 passten mir sehr gut, Klima lief auf normal mit mittlerem Gebläse und als ich nach knapp 4 Stunden ankam, hatte ich immer noch 136 km Reichweite. Der Energiebedarf von nur 15,6 kWh/100 km ist mein bisher bester Wert — und das nach mittlerweile 81.334 km. 😀😅😂🤣
Es wird wieder,
nein,
es wird immer besser.
Als „Rentner“ habe ich den Faktor Zeit gestrichen.
Mein „Verbrauch“ an € und ct laut meiner Buchführung für 2023:
15,9ct für ein(e) kWh, das sind 3,71€ für 100km Fahrstrecke.
Auf einen Verbrennungsmotor umgerechnet müsste mein 2,3tonner 2l Benzin verbrauchen.
Oder, es müsste Benzin regnen.
...Mein „Verbrauch“ an € und ct laut meiner Buchführung für 2023:
...
Anno 53 Ich rechne genau wie Du:
An meiner häuslichen Wallbox kostet mich die kWh 0,1626 €.
Ich brauche nach Wallbox Ladezahlen gerade 21,0 kWh auf 100 km. Macht 3,41 €/100km.
Und weil es hier um Reichweite geht und ich nicht OT sein will : Nach dem heutigen Nachladen auf 80 % wird eine Reichweite von 408 km ausgewiesen.
Alles anzeigenEs wird wieder,
nein,
es wird immer besser.
Als „Rentner“ habe ich den Faktor Zeit gestrichen.
Mein „Verbrauch“ an € und ct laut meiner Buchführung für 2023:
Auf einen Verbrennungsmotor umgerechnet müsste mein 2,3tonner 2l Benzin verbrauchen.
Oder, es müsste Benzin regnen.
kommt halt sehr drauf an, wo man lädt und zusätzlich, wie günstig es bei einem zuhause ist.
Wenn du extern und schnell laden würdest, könnte es auch sein, dass du bis zu rund 80ct/kwh zahlst.
Das wären dann bei deinem Verbrauch von (3,71 / 0,159 =) ca 23kWh/100km bereits gut 18€/100km.
Der aktuelle Benzinpreis, der relativ unabhängig von priviligierten, häuslichen Verhältnissen ist und grundsätzlich nur extern bezahlt werden muss, liegt bei ca 1,75€.
Das würde also über 10l/100km bedeuten und das braucht man mit aktuellen Benzinern in der Leistungsklasse, wo sich der Enyaq bewegt, eigentlich nur, wenn man sehr flott fahren würde.
Mit einem Diesel sieht die Rechnung besser aus....
...und ich nicht OT sein will ...
OT trauen sich in diesem Forum auch eh nur die ganz Abgebrühten!
😜😆😇
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)