Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • irgendwie eventuell auch kaum eine Wahl.....so ist das halt manchmal mit der neuen Technik.....als E-Fahrer sollte man keine Eile haben.

    Besser gesagt eine gute Zeiteinteilung. Das hätte uns auch passieren können. Aber das schöne ist, man kann sich mit Menschen an den Ladesäulen unterhalten.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ...ja, zumindest dann, wenn es nicht stärker regnet.... ^^

    Auch dann, dafür hast du doch den Schirm in der Fahrertür :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Aber wenn dann noch schlimer Sturm ist?

    .... dann packe ich mein zusammenklappbares Windrad aus und produziere noch etwas Strom für die Powerbank! :)

  • Nach einigen morgendlichen Fahrten zur Arbeit nach Nachttemperaturen < 5 °C aber mit Sommerreifen konnte ich feststellen, dass die Winterreifen ungefähr so viel Mehrverbrauch verursachen wie kalte Temperaturen alleine.

  • Nach einigen morgendlichen Fahrten zur Arbeit nach Nachttemperaturen < 5 °C aber mit Sommerreifen konnte ich feststellen, dass die Winterreifen ungefähr so viel Mehrverbrauch verursachen wie kalte Temperaturen alleine.

    Kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die soviel mehr Energieverbrauch verursachen. Hast Du mal den Reifendruck der Winterreifen überprüft? :huh:

    In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier sowieso keinen richtigen Winter mehr bekommen, würde ich dann lieber auf die Winterreifen verzichten und auf Ganzjahresreifen wechseln. ;)

    9,36 KWp PV- Anlage, BYD Batterie 7,5 KWh, Wallbox 11KW

    Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Design Selection Suite, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe.

    Voraussichtliche Übergabe Mai 2023.

    Fahrzeug wurde am 06.04. 2023 produziert, steht aber mit vielen anderen auf Halde, weil einige Teile fehlen, es ist nicht zu fassen !!

  • Verbrauch Arbeitsweg mit Winterreifen und bei einstelligen Plusgraden: 21 - 23 kWh / 100 km.


    Verbrauch Arbeitsweg mit Sommerreifen bei einstelligen Plusgraden: 18 - 20 kWh / 100 km.


    Verbrauch Arbeitsweg mit Sommerreifen bei zweistelligen Plusgraden: 15 - 18 kWh / 100 km. Allerdings noch vor dem Update auf 3.0.


    Fahrprofil: 12 km, 20 % Bundesstraße, 20 % Umgehung mit TL 80, 60 % Stadtverkehr.

  • u.a. fahre ich deswegen 19er-GJR als Winterreifen.

    Die von Conti sollen einen recht niedrigen Rollwiderstand aufweisen und bis jetzt (ich bin beide jeweils lediglich rund 500km bei relativ gleichen Temperaturen gefahren), kann ich zu den werkseitigen19er-Hankook-SR verbrauchsmässig keine Unterschiede feststellen.


    Wirkliche Unterschiede sehe ich bei unterschiedlicher Windrichtung....und natürlich bei unterschiedlichem Fahrverhalten meinerseits.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)