Dein Servicemitarbeiter hat aber sehr wahrscheinlich recht.
WLTP nur bei 15 Grad und mehr Außentemperatur, das Gleiche gilt für hohe Ladeleistungen.
Dein Servicemitarbeiter hat aber sehr wahrscheinlich recht.
WLTP nur bei 15 Grad und mehr Außentemperatur, das Gleiche gilt für hohe Ladeleistungen.
Also ich empfinde deine Beiträge oft aggressiver als die Beiträge, die du bemängelst. Das mag aber ganz allein mein Problem sein. Vielleicht geht es anderen aber auch so, denn man löst oft ein Echo aus.
Wenn wir also alle ein wenig auf die Wortwahl achten, wird es für alle angenehmer.
Ich glaube du meinst nicht meine Beiträge , sondern meine Reaktionen .
Vor dem Update hatte ich bei 80% 490 und bei 100% SOC sogar 540km,
Aber das sind doch total unrealistische Werte, außer man fährt mit 30 durchs Ort.
Sobald Landstraße oder Autobahn dazu kommt, sind selbst 400km Reichweite Augenwischerei.
Normaler Drittelmix mit Durchschnittsgeschwindigkeit >65 km/h geht nicht unter 20 kWh/100km.
Außer bei gaaaanz wenigen Ausnahmen, wie FoG
Hier kam meine Werte der letzen Langstrecke:
Also mein Langzeit sagt seit ME3, eingespielt Mitte September, seitdem knapp 120km, Durchschnittsgewschindigkeit 53km/h: 18.3 kwh/100km.
Bevor es wärmer wurde war der Höchstwert 18.5 kw/100km. Um einiges besser als letzen Winter mit 0792, da standen 22kwh/100km am Ende des Winters.
Reichweite momentan 340km bei 80%, Tendenz steigend. Wenn ich aber dann bei +5°C in der Früh einsteige geht er direkt um 30km zurück, die Temperatur wird definitiv für die Reichweitenberechung benutzt.
Was ich irgendwo mal gelesen habe nimmt er für die Berechnung die ersten 1000km und dann die letzten 50km. Wenn man den Langzeitverbrauch nullt geht er dann wieder vom WLTP aus.
Zudem muss man natürlich bedenken dass eine gewisse Degradation des Akkus statt findet: am Anfang verliert er mehr Kapazität, dann eine Weile fast nichts mehr, am Ende wird die Kurve wieder steiler. Außerdem kann ein kalter Akku weniger Energie aufnehmen im Vergleich zu einem Warmen.
mfg
Wenn Du Dein Beleidigtsein mal für einen Moment zurückstellen würdest und stattdessen vielleicht mal meine zwei Antworten auf Deine Frage studieren und verinnerlichen würdest, müsstest Du nicht nochmal das Gleiche fragen. Es hülfe auch, die Erklärungen der anderen Foristen zum Thema mal zu lesen. Die >500 km Reichweite hatte ich direkt nach der Übernahme des ENYAQ auch einmal, danach aber nie wieder. Und das hat allein mit den realen Bedingungen meiner diversen Fahrten seither zu tun. 400 km bei den gegenwärtigen Wetterbedingungen sind absolut normal.
Aber ich weiß, manches ist manchem eben nur schwer zu vermitteln. SHK Mann kommt gleich nach Dir auch schon wieder mit der gleichen Leier und will seinen ENYAQ gar zurückgeben. Was soll man dazu auch antworten können, wenn er jegliche weiteren Angaben zu seinem Fahrprofil, den Randbedingungen seiner Fahrten und seiner Ladevorgänge schuldig bleibt?
(Sarkasmus on): Da helfen eben auch keine "alten weißen Männer" mehr weiter! (Sarkasmus off)
Mein Enyaq verbraucht bei meinem Fahrprofil mit ME3.0 2-3 kWh/100km weniger als mit 0792.
Ich bin daher recht zufrieden mit dem Update. Die Ladeplanung ist seit September 2022 (da war mein Update) sehr gut. Alles fein.
Der Langzeitverbrauch auf über 20tkm (gerechnet) liegt bei 18,6 kWh/100km, was somit stark 400km Reichweitenanzeige bei 100% SoC entspricht. Im Winter deutlich weniger, im Sommer deutlich mehr. Genau das zeigt der Enyaq auch an.
Die Reichweitenberechnung ist auch sehr viel genauer als bei jedem Verbrenner, den ich zuvor gefahren bin. Ich kann die genannten Probleme wirklich nicht selbst nachvollziehen.
Ich glaube du meinst nicht meine Beiträge , sondern meine Reaktionen .
Falsch geglaubt: Ich meine beides!
Hope , resette doch einfach mal Deine Langzeit-Umsatzanzeige. DANN wirst Du bestimmt - zumindest für eine mehr oder weniger kurze Zeit - die von Dir erwarteten Reichweitenprognosen bekommen.
Auch wenn ich Christians (aka danman67 ) etwas genervt wirkende Art hier auch nicht wirklich befürworte (sorry Christian, is aber leider so, auch wenn ich Dich sehr mag und schätze), muss ich seiner Grundaussage durchaus zustimmen. Auch mir als "Sparwahnsinnigem" gelingt es momentan nicht, über 450 km Reichweitenprognose bei 100% SoC zu kommen. Das ist halt so und damit muss man leben. Es werden auch wieder andere Zeiten mit mehr Reichweite kommen und es werden danach auch wieder Zeiten mit weniger Reichweite kommen.
Salami - so ist das Leben. Immer lächeln und die (viel zu wenigen?) Kilometer einfach genießen!
In diesem Sinne Prost (oder wie man dann sagt).
Nochmal
Ich habe meinen Enyaq bereits seit 2 Jahren
Und die ersten 16 Monate bin ich auf Reichweiten von 535 km gekommen .
Anmerkung : Wer anderen vorwirft beleidigt zu sein , ist meist jemand der den Fehler immer bei andern sieht
Und alte weiße Männer sind nicht die Lösung sondern das Problem
Nochmal
Ich habe meinen Enyaq bereits seit 2 Jahren
Und die ersten 16 Monate bin ich auf Reichweiten von 535 km gekommen .
Wir gönnen es dir, dass du 16 Monate lang - winters wie sommers - mit 14,4 kWh/100km unterwegs warst, also sogar WLTP unterboten hast.
Ich kenne niemanden, dem das außer dir gelungen ist. Kannst also stolz auf dich sein!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)