Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Im Vergleich zu allen anderen mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mein Verbrauch extrem hoch.

Ich fahre erst seit 1000km und war mit Skoda Rapid 1.6 Diesel unter 5l/100km unterwegs. Jetzt mit dem ENYAQ iV 80 ist der Verbrauch(1) zwischen 18 und 22kWh/100km.
    Stehe aber über Nacht in der Garage; kann mir höheren Verbrauch bei kurzen Strecken und weniger Garage und mehr Minusgraden durchaus vorstellen.

zu1: Winter, Alpenvorland, immer wieder auch Autobahnabschnitte, teilweise kleinere Anhöhen, viel nasse Straße (Scheibenwischer und dergleichen) und viel Nachtfahrt

• Nach dem ersten Ausflug mit unserem neuen Enyaq iV 80 aus dem Süden Hamburgs an die Ostsee (Insel Poel) bin ich mit dem Verbrauch ganz zufrieden. Die Strecke ist eher flach, auf der Autobahn bin ich max. 120 km/h gefahren mit Travel Assist. Die Straße war nass und es gab Regenschauer. Auf dem Hinweg hatten wir eher Rückenwind. Mit 19,7 kWh/100 km bin ich sehr zufrieden.

IMG_7198.jpeg

Auf dem Rückweg war die Straße auch teilweise trocken, es gab eher weniger Regen. Trotzdem lag der Verbrauch etwas höher. Der Wind war nicht so stark, kam aber eher von vorne. Der Verbrauch war etwas höher, aber meiner Meinung nach immer noch voll o.k.

IMG_7199.jpeg

• Richtig. WIr rechnen aber auch nicht mit woher wir den Strom 'gezaubert haben' - der kommt je nach Umfeld auch von 100% Sonne bis 100% Kohle / Öl / Uran mit und ohne Abwärmenutzung ....
    Da werden wir im Detail nie fertig.

Aber der Strom für die Gewinnung von Treibstoffen auf Basis toter Dinos kommt ja auch aus dem gleichen Strom-Mix, deshalb ist es IMHO nicht irrelevant, sondern sogar irre relevant.

Wir müssen natürlich nicht aufrechnen wer den Strom wo herholt, sehr wohl aber, dass er verbraucht wird.

Warum meine ich das? Weil wir nicht den gleichen argumentativen Fehler machen sollten wie die E-Skeptiker, die schauen gerne nur auf Tank-to-Wheel (und da verliert der Verbrenner ja schon), aber ich finde Well-to-Wheel sinnvoller, insbesondere weil wir noch tote Dinos für Strom nutzen und somit auch der Ressourcenverbrauch deutlich wird.

Auch wenn ich von Elon Musk zunehmend weniger halte, er hat mal ein wahres Wort gesagt (keine Quelle dazu, aber ändert auch nichts an inhaltlicher Korrektheit): Wir hätten genug Strom für E-Autos, wenn wir endlich aufhören würden Öl zu raffinieren. Da hat er wahr.

• Nachher geht’s auf eine größere Tour. Die letzten Tage waren die Temperaturen bei uns immer so zwischen 5 und 10 Grad und ich bin die 70 km einfache Strecke zur Arbeit und zurück überwiegend über die Autobahn gefahren. Bei Trockenheit, die wir seltener hatten mit max. 120 km/h und bei Regen 🌧️, den es viel gab, in Luxemburg 🇱🇺 mit den erlaubten 110 km/h. Mit der Reichweite im Winter bin ich voll zufrieden, aber seht selbst:

96FA5BEC-7764-44A9-B620-EEED2E26FEC1.jpg

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Also wenn es ums Unterbieten geht da kann ich gut vorlegen. 😅Das war bist jetzt die niedrigste Reichweite bei 100%75BC2876-82CE-4763-A593-A9990FCD23ED.png

• Langstreckenfahrer , Deine Reichweite habe ich gerade aktuell bei 73% SoC. ;)

Du mit Deinem Hypermiling 😁

Ich schätze aber mal, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit mindestens um den Faktor 2 höher ist 😉

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)