Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich mache mal ein paar Anmerkungen direkt in Deiner Mail, die meinen Erfahrungen der letzten 23.000 km mit dem Enyaq entsprechen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Zitat

    ... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst. Da bin ich anderer Meinung. Beim Verbrenner war das so, da bergab der Verbrauch bestenfalls 0 war. Beim BEV bekommen wir aber wieder etwas in den Akku. Bei mir im Mittelgebirge senken die hügeligen Strecken den Verbrauch. Womöglich kann es aber auch an der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit liegen.

    Stimmt im Vergleich zum Verbrenner gib es was zurück, aber das sind eher so um die 70% der eingesetzten Energie. Daher ist das Flachland dann doch etwas verbrauchsgünstiger. Außer es geht natürlich nur bergab, aber davon gehen wir hier mal nicht aus. Sonst wird's mit der Energieerhaltung wohl auch etwas schwierig 🤪.

    Daher tippe ich wie du schon schreibst eher auf die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt kann ich auch langsam mal mitreden, seit Montag letzter Woche habe ich meinen Enyaq nun auch, bei Abholung war er auch schon eingefahren, hatte 7km auf der Uhr 😂

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt kann ich auch langsam mal mitreden, seit Montag letzter Woche habe ich meinen Enyaq nun auch, bei Abholung war er auch schon eingefahren, hatte 7km auf der Uhr 😂

    Und wie sind deine ersten Erfahrungen 😉?

  • Und wie sind deine ersten Erfahrungen 😉?

    Ja sehr zufrieden, hab ihn 8 Tage, nun 2800 km auf der Uhr und kann mich nicht beschweren. Heute ne kleine Tour nach Freiburg und zurück 😂, Verbrauch im Schnitt 24,4 bei 140-150 wo möglich, was nervt ist das navi, was einen immer bei ner Reichweite laden schicken will, wo ich mich frage, ob das für Norddeutschland gedacht ist 😜🤣.

    Weiß jemand, was der Reserve bei 0% hat? 😉 bei meinem eVito fahre ich noch 30 Kilometer zum Laden.

  • Ja sehr zufrieden, hab ihn 8 Tage, nun 2800 km auf der Uhr und kann mich nicht beschweren. Heute ne kleine Tour nach Freiburg und zurück 😂, Verbrauch im Schnitt 24,4 bei 140-150 wo möglich, was nervt ist das navi, was einen immer bei ner Reichweite laden schicken will, wo ich mich frage, ob das für Norddeutschland gedacht ist 😜🤣.

    Weiß jemand, was der Reserve bei 0% hat? 😉 bei meinem eVito fahre ich noch 30 Kilometer zum Laden.

    Du kennst die Einstellung der Restreichweite im Navi?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Du kennst die Einstellung der Restreichweite im Navi?

    ja klar, aber trotzdem nervt es bei Zeiten. Aber im ignorieren bin ich gut und es klappt dann schon mit uns 😂. Ich fahr eigentlich immer bis ganz runter, mit der ladeleistung bin ich recht zufrieden, kann ja alles noch besser werden .

  • Ich mache mal ein paar Anmerkungen direkt in Deiner Mail, die meinen Erfahrungen der letzten 23.000 km mit dem Enyaq entsprechen.

    Danke für deine Erfahrungen, ja klar rekupiert er bergab, ich gehe da sogar in B wenn es steiler bergab geht. Meine letzte Info ist auch, dass er max 70% rekupiert. Also hoch und runter braucht mehr als die gleiche Strecke im Flachen. Interessant ist, im Stand bei eingeschalteter AC braucht er bei mir auch bei diesen Temperaturen mehr. Die AC muss also laufen. Würde er auch sonst entfeuchten? Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr. Kleinvieh macht in Summe auch Mist.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Danke für deine Erfahrungen, ja klar rekupiert er bergab, ich gehe da sogar in B wenn es steiler bergab geht. Meine letzte Info ist auch, dass er max 70% rekupiert. Also hoch und runter braucht mehr als die gleiche Strecke im Flachen. Interessant ist, im Stand bei eingeschalteter AC braucht er bei mir auch bei diesen Temperaturen mehr. Die AC muss also laufen. Würde er auch sonst entfeuchten? Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr. Kleinvieh macht in Summe auch Mist.

    Dass er max. 70% rekuperiert 🤔

    70% von was?

    Du und MuesLee drückst Dich hier ungenau aus. Ich bräuchte eine Bezugsbasis.


    Die Sache mit AC habe ich auch schon mehrfach im Stand getestet. Bei mir blieb bei den Tests entweder der Verbrauch gleich, stieg minimal an oder sank minimal. Wohl gemerkt: ich habe die WP. Es gibt also keinerlei Korrelation. Die Schwankung muss woanders herkommen.


    Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr.

    Geht Deine Verbrauchsanzeige auf mehr als eine Nachkommastelle?

    Dein Motor hat eine Dauer-Leistung von 70 kW. Das sind 70.000 Watt. Jetzt lassen wir Dich mal langsam dahingleiten und Dein Enyaq leistet 30.000 Watt. Dein Autoradio hat geschätzt dagegen lächerliche 4x40 Watt wenn’s hoch kommt. Ein großer Teil davon geht schon in die Grundlast. Rechnen wir also mal mit einem um 90 Watt erhöhten Leistungsbedarf durch Spiegelhüpfen. Du bist im Stand, also habe ich dann in einer Stunde eine Leistungsaufnahme von 90 Wh oder 0,09 kWh/h. Wenn er’s großzügig aufrundet zeigt er es vielleicht an, aber das fällt im Fahralltag nicht auf. Rechter Fuß oder richtiger Luftdruck bringen da mehr.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Dein Motor hat eine Dauer-Leistung von 70 kW. Das sind 7.000 Watt.

    70.000 Watt...


    Und kann man mit der Standard-Anlage überhaupt den Innenspiegel hüpfen lassen? 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)