Du meinst 11 kWh kosten in Wien nachts 70 Cent also 70 / 11 = 6,36 Cent pro kWh??
genau das meine ich
Du meinst 11 kWh kosten in Wien nachts 70 Cent also 70 / 11 = 6,36 Cent pro kWh??
genau das meine ich
Cool - ich glaube, ich sollte umziehen. ?
das ist ja fast billiger als der strom von meiner PV- Anlage
genau das meine ich
mit welchem Tarif?
Ich kenne nur ÖBB infra mit 50c/h bei 11kw
was auch mega günstig ist.
und wenn einem 11kw reichen dann auch gerne die flatrate von den Stadtwerken Judenburg, mit 30€/monat
ich komme da auf um die 11c/kwh
genau das meine ich
Tja, meine PV-Energie kostet mich 12 Cent pro kWh, die ich nicht einspeisen kann.
Aus dem Netz zahle ich unabhängig von der Tageszeit (inkl. aller Nebenkosten) 24,5 Cent pro kWh.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass die gezahlten Umlagen derzeit in D immer sinnvoll investiert werden
Bei mir sind's 23 Cent Einspeisung und 31 Cent Netzbezug. Den Stromvertrag kann Ich leider erst im kommenden Mai wechseln.
Alles anzeigenmit welchem Tarif?
Ich kenne nur ÖBB infra mit 50c/h bei 11kw
was auch mega günstig ist.
und wenn einem 11kw reichen dann auch gerne die flatrate von den Stadtwerken Judenburg, mit 30€/monat
ich komme da auf um die 11c/kwh
beim tarif ohne monatliche fixkosten 0,70€/h https://www.wienenergie.at/pri…rwegs-laden/tanke-tarife/
mit monatlicher gebühr reduziert sichs in der nacht dann auf 0,60€/h
edit: unter tags kostets 2,90€/h, man erspart man sich dafür aber die kurzpark-gebühr von 2,20€/h
danke, ich habe die nie ernst genommen weil die sonnst so teuer sind, aber das Nachtladen ist eine Idee. kann ich weiter empfehlen. aber für dich zur info wenn du oft öffentlich lädst https://stadtwerke.co.at/pro-umwelt/ ist für AC laden echt super! mit 30€/monat flatrate und bei allen BEÖ Säulen, also alles Wien Energie, EVN, Energie Burgenland usw....
Ich mache das vom Außenklima und meinem persönlichen Empfinden abhängig, ob ich AC nutze oder nicht. In der Regel ist AC bei mir off.
Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, dass die Wärmepumpe alleine absolut in der Lage ist, das Auto im Stand vorzuklimatisieren. Sogar bei 28° und praller Sonne. Dabei werden nur ca. 30 - 40% der benötigten Energie verbraucht, die AC on dabei benötigen würde.
Okay, so ab ca. 25° Außentemp. bei Sonne reicht die WP alleine dann nicht mehr und ich schalte AC dazu.
Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich einfach nicht die optimale Innen- oder Wohlfühltemperatur finde, denn meistens finde ich 20 ° schon zuuu kühl, aber 21 - 22 schon wieder zu warm. Ja, es geht auch auf 20,5 zu stellen, aber das beißt sich mit meinen inneren Monk. Ergibt aber auch keinen ernstzunehmenden Effekt.
Fazit: Bei Stadtfahrten ohne aktive AC erreiche ich in der Regel Verbräuche unter 13 kWh/100 km. Meine Frau fährt immer mit AC (meistens auf 18°) und kommt bei ähnlicher Fahrweise, aber deutlich weniger Ampelsprints, nicht unter 15 kWh/100 km.
Interessant. Ich hatte bisher immer nur gedacht, dass die Wärmepumpe zum Erzeugen von Wärme genutzt werden kann. Dass sie auch zum Erzeugen von Kälte im Innenraum genutzt werden kann, ist völlig neu für mich.
Seltsam ist auch, dass dieses Feature überhaupt nicht beworben wird.
Bei mir benötigt die AC ca. 1 kWH/h. Das kann in der Stadt mit Durchschnitt 40 km/h locker 2-3 kWH/100 ausmachen. Insofern sind die Unterschiede zwischen Deiner Frau mit Ac und Dir ohne Ac plausibel.
Das Gute ist, die Einstellung, ob die AC an oder aus ist, wird sich gemerkt. Im Gegensatz zu ECO und B Modus, den man nervigerweise immer wieder einschalten muss.
Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...
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