Oder fährt die +3 schneller, die das Tacho zu wenig anzeigt…😉
Jepp, ist Gewohnheit geworden. Ich stelle meist +3 ein.
Oder fährt die +3 schneller, die das Tacho zu wenig anzeigt…😉
Jepp, ist Gewohnheit geworden. Ich stelle meist +3 ein.
Letzte Woche DO Rückfahrt aus dem Allgäu.
Bundesstraßen mit tlw. AB-ähnlichem Ausbau.
Es war kalt und es hat 50% der Zeit geschüttet wie aus Kübeln.
Wo´s ging auch mal Vmax, sonst halt die erlaubten 120,100, 80 und hinterm Lkw auch mal nur 60-70.
Mehrere (>10) Überholvorgänge aus der Kolonne, entsprechend stark beschleunigt.
Für den gewählten Fahrstil passen die 17,9 kWh/100 km eigentlich, wie ich finde.
Alles anzeigenLetzte Woche DO Rückfahrt aus dem Allgäu.
Bundesstraßen mit tlw. AB-ähnlichem Ausbau.
Es war kalt und es hat 50% der Zeit geschüttet wie aus Kübeln.
Wo´s ging auch mal Vmax, sonst halt die erlaubten 120,100, 80 und hinterm Lkw auch mal nur 60-70.
Mehrere (>10) Überholvorgänge aus der Kolonne, entsprechend stark beschleunigt.
Für den gewählten Fahrstil passen die 17,9 kWh/100 km eigentlich, wie ich finde.
Ich bin inzwischen der Meinung, das es oft nicht nachvollziehbar ist, ob man sehr wenig verbraucht, oder auch nicht. Manchmal streng ich mich an den Verbrauch zu drücken, aber Pustekuchen. Manchmal fahr ich wie eine gesengte Sau und wunder mich warum der Verbrauch dafür so niederig war
Ich bin inzwischen der Meinung, das es oft nicht nachvollziehbar ist, ob man sehr wenig verbraucht, oder auch nicht. Manchmal streng ich mich an den Verbrauch zu drücken, aber Pustekuchen. Manchmal fahr ich wie eine gesengte Sau und wunder mich warum der Verbrauch dafür so niederig war
Weil es z.B. eben Quatsch ist, was immer wieder behauptet wird, dass z.B. kräftiges Beschleunigen (so genannte Ampelsprints) zu höherem Verbrauch führen. Kurzes, aber kräftiges Beschleunigen und dann lange segeln lassen ist viel effektiver, als langes sanftes Beschleunigen mit dann kurzer Segelphase.
Ich kann nur immer wieder meine Verbräuche von zw. 12 bis 14 kWh/100 km erwähnen und glaubt mir, ich liiiebe Ampelsprints mit meinem Eny. Viel entscheidender sind laaange Segelphasen und früüühes Loslassen des Fahrpedals, um auf vorausfahrende Fahrzeuge, Hindernisse, Kurven, Ampeln usw. möglichst nicht oder schon lange davor zu rekuperieren und möglichst viel Geschwindigkeit zu retten, ehe man wieder beschleunigen muss.
Und viel mit pACC/TA fahren braucht auch gut und gerne 25 - 40% mehr Energie, weil diese Assistenten nicht in der Lage sind, weit genug vorauszuschauen und so oft unnötig beschleunigen und/oder bremsen. Zumindest im Stadt- und dichten Landstraßenverkehr. Auf Autobahnen ist das anders, aber auch da kann ich mittels Sägezahnsegeln deutlich sparsamer fahren, als mit den Assis. Es ist dann halt nur nicht sooo bequem.
Wie immer und fast überall im Leben kostet Bequemlichkeit halt mehr.
Weil es z.B. eben Quatsch ist, was immer wieder behauptet wird, dass z.B. kräftiges Beschleunigen (so genannte Ampelsprints) zu höherem Verbrauch führen. Kurzes, aber kräftiges Beschleunigen und dann lange segeln lassen ist viel effektiver, als langes sanftes Beschleunigen mit dann kurzer Segelphase.
Naja, wie Du schon sagst: lang segeln...
Kurzsprints von Ampelrot zu Ampelrot kosten doch schon ganz erheblich mehr Verbrauch. Beim Rausbremsen wird halt doch nur mit max. 70% Wirkungsgrad rekuperiert.
Und beim Überholen aus der Kolonne segelt sich auch nix, wenn man hinter dem Laster wegen Gegenverkehr erst mal vor einem zweiten Ansatz wieder einscheren muss.
Glaub mir, ich bin am DO im Vergelich zackig gefahren, da noch ein Termin anstand.
Sonst komm ich auch auf irgendwas um 14 kWh/100 km.
Naja, wie Du schon sagst: lang segeln...
Kurzsprints von Ampelrot zu Ampelrot kosten doch schon ganz erheblich mehr Verbrauch. Beim Rausbremsen wird halt doch nur mit max. 70% Wirkungsgrad rekuperiert.
Und beim Überholen aus der Kolonne segelt sich auch nix, wenn man hinter dem Laster wegen Gegenverkehr erst mal vor einem zweiten Ansatz wieder einscheren muss.
Glaub mir, ich bin am DO im Vergelich zackig gefahren, da noch ein Termin anstand.
Sonst komm ich auch auf irgendwas um 14 kWh/100 km.
Maaan - ich sprach doch nicht von sowas völlig idiotischem wie Vollpower von einer Ampel zur nächsten roten Ampel Ich sprach von weit vorausschauendem Fahren oder wie ich gerne sage: logischem Fahren. Es widerspricht doch jeglicher Logik, voll zu beschleunigen, nur um dann gleich wieder die schöne aufgebaute Geschwindigkeit wegzuwerfen. Deswegen schrieb ich doch, dass ich immer bemüht bin, so zu fahren, dass ich so wenig wie möglich Geschwindigkeit weggeben muss.
Das heißt auch schon mal, an einer Ampel eben nicht auf 50 zu beschleunigen, sondern halt eben mal nur auf 30 oder 40 und den Rest der Strecke zu segeln.
Und dass Überholen selten mit Energie sparen einhergeht, ist auch logisch.
Bleib doch einfach mal auf dem Teppich und komm nicht gleich mit Extremsituationen, nur um zu widersprechen!
Auf Autobahnen ist das anders, aber auch da kann ich mittels Sägezahnsegeln deutlich sparsamer fahren, als mit den Assis.
Was ist bitte Sägezahnsegeln? Kenne ich noch nicht, hab aber auch noch nicht gegoogelt.
Was ist bitte Sägezahnsegeln? Kenne ich noch nicht, hab aber auch noch nicht gegoogelt.
Man beschleunigt (vorzugsweise kräftiger, also sehr kurz) auf eine gewünschte Geschwindigkeit und lässt das Auto dann bis zu einer gewissen Geschwindigkeit segeln. Also bei 100 erlaubt fahre ich gerne rauf auf 105 - 110 und lasse ihn dann - je nach Verkehr um einen herum - bis auf 100 oder 95 rum segeln. Dann wird wieder kurz, aber kräftig auf 105 bis 110 beschleunigt.
Das ist mit den meisten Elektroautos die energiesparenste Fahrweise.
Ja, fühlt sich anfangs blöd an und für Mitfahrende eigentlich immer, aber alleine ist das gar nicht so schwierig und unangenehm. Braucht halt etwas Übung.
Muss ich mal ausprobieren.
Ich segle meistens so vor mich hin und ertappe mich gelegentlich auf der Landstraße bei 80, so wie früher
Wenn so Jemand vor mir fährt beiß ich ins Lenkrad, was sparst du da gegenüber einer gleichbleibenden Geschwindigkeit? 0,2 0,3 kw?
Zumal der Verschleiß an allen anderen Teilen deutlich höher sein dürfte.
Ach für die Straße ist die Fahrweise nicht gut.
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