Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Langstreckenfahrer ich merke es bei mir gerade die Geschwindigkeiten über 100 ziehen am Verbrauch. Meine 21,2 vor dem Nullen kommen von den 130 auf der Autobahn....das es auch anders geht habe ich auf der Rücktour aus dem Urlaub gesehen.

Aber 100 auf einer freigegebenen Autobahn ist mir dann doch zu viel des Guten :)

… na ja, ich bin ja schon 110 km/h gefahren auf der Rekordfahrt. Zur Arbeit und zurück lässt es sich kaum schneller als 120 km/h fahren. Ansonsten stelle ich fest, dass 120 km/h für mich eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist, die auch auf Langstrecken den Verbrauch recht niedrig halten. Bei 130 km/h merke ich schon einen deutlichen Mehrverbrauch. Ich bin aber auch schon mit 140 km/h und auch mit 160 km/h über die Autobahn gefahren. Die 140 km/h auch schon mal längere Zeit, die 160 km/h nur so über 20 bis 30 km. Da hatte ich es echt eilig und die Strecke war leer und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Stehen für 180 nicht die HPC zu weit auseinander? ;)

Nö, so ineffizient ist der Enyaq nicht! 😎😍😉

Allerdings habe ich schon beim Kauf des PHEV und später natürlich erst recht beim Enyaq Autos gewählt die meinem Fahrprofil entsprechen, 60% Landstraße, 35% Stadt, 5% Autobahn und von den letzten 5% vielleicht 1% schneller, als 110hm/h…

… und dennoch bin ich gegen ein striktes Tempolimit, sondern für Verantwortung (freiwillig und wenn nötig durch Zwang = Erziehung zum Verantwortungsbewußtsein).

• Stehen für 180 nicht die HPC zu weit auseinander? ;)

Wenn man bevorzugt bei IONITY laden will, könnte es in manchen Ecken eng werden.

• Also meiner mit 0795 und TA merkt sich die letzte Geschwindigkeit welche ich im unbeschränkten Autobahnbereichen eingestellt habe.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Also meiner mit 0795 und TA merkt sich die letzte Geschwindigkeit welche ich im unbeschränkten Autobahnbereichen eingestellt habe.

...aber nur, wenn die letzte Geschwindigkeit höher als 130 war.

• Ich meine nein, aber ich fahre morgen Langstrecke und werde darauf achten.

Könnte aber schwören das er sich die 120 bei mir bei der letzten Fahrt gemerkt hat.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Ich habe mir nie ein Auto wg dem Verbrauch gekauft, und hier wird bei Strom fast hinterm Komma gerechnet! Warum??

Z.B. weils (noch?) keinen Reservekanister für Strom gibt, mit dem man zur nächsten Tankstelle äh Ladesäule trampen kann?

Weil wir nachhaltig und verbrauchsbewußt fahren wollen?

Weil wir wissen wollen, ob wir besser sind als WLTP?

Oder mntw. auch zum Sch..zvergleich,.. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)