Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nö, warum sollte da differenziert werden? Soll es eine linke Spur mit 130km/h für Geschäftsreisende geben und eine rechte Spur mit 60km/h für privat Reisende? Weil die Geschäftsreisenden es eiliger haben?


    Die Regeln müssen für alle gelten! Insbesondere auch, um keinen Anreiz zu schaffen die eine Gruppe mit Regeln zu drangsaglieren, weil man selber in der anderen Gruppe nicht davon betroffen ist.

    Niicht nur Geschäftsreisende haben es eilig, auch der ein oder andere Familienvater resp. Mutter scheinen es eilig zu haben in die Ferien zu kommen. Eilig ja, aber ob sie auch schneller sind? Zumindest schneller an neuen Bremsbelägen und der nächsten Tanke und schneller genervt. :)


    Und mit einer derzeitigen Reichweite von fast 400km bei SoC 100% bin ich bei der Reichweite von den Diesel Vollgasfahren nicht weit entfernt.


    Ich geniesse Ladestopps in Bayern mit feinen Leberkässemmeln und einem leckeren Bier (letzteres natürlich erst nach der Ankunft).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich bin seit Samstagnacht wieder aus dem Urlaub zurück nach knapp 4000 km in 9 Tagen mit dem Enyaq (Bild 1) bzw. 1517 km an 1 Tag (Bild 2). Die Geschwindigkeit lag bei max. 130 km/h, in Dänemark und Schweden entsprechend hauptsächlich überwiegend bei 100 km/h. Ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden, da das Auto in allen Fällen dicht bepackt war. Und: Auch >1500 km/h am Tag lassen sich mit dem Enyaq prima handhaben, ohne am Ende komplett am Tiefpunkt zu sein (wir haben uns hier zu zweit im Fahren abgewechselt). Zudem habe ich von einem Freund, der zum ersten Mal Enyaq gefahren ist die Rückmeldung bekommen, dass das Fahren so viel entspannter ist als mit einem Verbrenner (anhand des vorhandenen Komforts wie Lautstärke im Innenraum, Travel Assist,...)



    IMG_4735.jpgIMG_4734.jpg

    Bist du in Schweden abseits der großen Städte, Hauptstraßen unterwegs gewesen?

    Möchte vielleicht auch elektrisch fahren, habe aber Bauchweh, da an Ferienhaus und in der Umgebung nichts zum Laden gibt.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Whow, das ist mehr als Mach 1,21... und das bei diesem Verbrauch, Respekt! Fährt er in der Nacht nicht so schnell? 🤔


    😜😆

    Haha - so habe ich noch gar nicht gerechnet 😉


    Nein, im Gegenteil - in der Nacht fuhr er schneller. Allerdings haben mich die 60-80-100-x-100-80-60 Tempolimits auf der A7 über zig Kilometern aufgehalten….

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Bist du in Schweden abseits der großen Städte, Hauptstraßen unterwegs gewesen?

    Möchte vielleicht auch elektrisch fahren, habe aber Bauchweh, da an Ferienhaus und in der Umgebung nichts zum Laden gibt.

    Ja, war ich. Ich war am Vännern, die letzte Lademöglichkeit hatte ich mit 100 kW Ladeleistung in Trollhättan. Ging alles gut. Ionity ist aber nicht so weit verbreitet bzw. gab es dort Anstehschlangen. Ich habe mich dann meist mit 50 kW Ladesäulen von eON (über die EnBW Ladeapp zufrieden gegeben. Meinem Empfinden nach überwiegen diese sowieso den Schnellladesäulen mit >= 100 kW, warum auch immer…

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Mit 130 kann man leben, aber 100 auf der AB wie man es teilweise in Österreich (Innsbruck rum) hat, ist schon übel.

    In Holland ist von 06:00-19:00 Uhr 100km/h statt 130 km/h. Wenn ich also meine Mutter besuche, fahre ich hin 100 und zurück 130. Das macht von der Zeit her auf einer Strecke von 170km gerade mal 10 Minuten aus und im ID.4 (den ich aktuell fahre bis der Enyaq kommt) mindestens 3-4 kWh/100km Verbrauch.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass man auf der Hinfahrt weite Strecken auch keine 130 hätte fahren können, weil einfach zu voll (Ferienverkehr). Abends war es halt frei, von daher Zeitgewinn vernachlässigbar.

    Allerdings muss ich echt sagen, dass mich die 100 km/h im ID.4 dank Travel Assist wesentlich weniger stören als noch im Peugeot 4008 1.8HDI Verbrenner. Im Gegenteil, es war sagenhaft entspanntes fahren. :)

    Škoda Enyaq iV80 Plus Sportline 20" Race-Blau Metallic

    Ausstattung: AHK // Convenience PLUS // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Infotainment Plus // Klimatisierung Plus // Licht & Sicht Plus // Sitzkomfort Plus // Transport // Canton Soundsystem // Crystal Face // Wärmepumpe


    Bestellt: 03.06.2022

  • falschen Thread erwischt ...

  • In Holland ist von 06:00-19:00 Uhr 100km/h statt 130 km/h. Wenn ich also meine Mutter besuche, fahre ich hin 100 und zurück 130. Das macht von der Zeit her auf einer Strecke von 170km gerade mal 10 Minuten aus und im ID.4 (den ich aktuell fahre bis der Enyaq kommt) mindestens 3-4 kWh/100km Verbrauch.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass man auf der Hinfahrt weite Strecken auch keine 130 hätte fahren können, weil einfach zu voll (Ferienverkehr). Abends war es halt frei, von daher Zeitgewinn vernachlässigbar.

    Allerdings muss ich echt sagen, dass mich die 100 km/h im ID.4 dank Travel Assist wesentlich weniger stören als noch im Peugeot 4008 1.8HDI Verbrenner. Im Gegenteil, es war sagenhaft entspanntes fahren. :)

    Wir sind aktuell auch in Holland unterwegs. Ich muss sagen, das man in Holland viel entspannter Reisen kann. Bis auf ein paar Verrückte die du in jedem Land hast, sind auch die anderen Verkehrsteilnehmer sehr entspannt unterwegs. Eine "Affenjagd" wie sie ab der Deutschen Grenze statt findet, habe ich in den Niederlanden bis jetzt nicht erlebt. Auch Unfälle und Staus habe ich selbst in den Ballungszentren nicht erlebt - trotz Ferienreisezeit. Generell scheinen die Niederländer viel entspannter zu sein - egal was sie tun.


    Von daher kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken für ein flächendeckendes Tempe 130 anfreunden....... und das dass der Autoindustrie schadet, kann ich mir kaum vorstellen, denn hier in den Niederlanden fahren genug fette Audi, Porsche, BMW und andere Luxusmarken herum.


    Das Tempo 130 den Untergang des Abendlandes bedeutet kann ich mir daher kaum vorstellen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • ... ich will ja im Gegensatz zur Bahn pünktlich zu meinen beruflichen Terminen kommen ;)


    Aber Du hast Recht BTT.

    Muss man halt rechtzeitig losfahren, habe das für mich angepasst. Durch die langsamere Geschwindigkeit ist auch der Verbrauch deutlich geringer und ich verschwende keine Zeit an der Ladesäule.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Wir sind aktuell auch in Holland unterwegs. ...


    Von daher kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken für ein flächendeckendes Tempe 130 anfreunden....... und das dass der Autoindustrie schadet, kann ich mir kaum vorstellen, denn hier in den Niederlanden fahren genug fette Audi, Porsche, BMW und andere Luxusmarken herum.


    Das Tempo 130 den Untergang des Abendlandes bedeutet kann ich mir daher kaum vorstellen.

    Nun ja, die Holländer haben ein Nachbarland, in dem sie ihre potenten Autos als "fliegende Holländer" gebrauchen können. Allerdings sind das eben auch nur einige, aber die die auffallen. Allerdings finde ich es absolut zum Kotzen, wenn wegen einiger Idioten alle beschnitten werden! Nicht nur das Tempolimit, auch Überholverbote und andere Limitierungen im Straßenverkehr und auch an anderen Stellen werden meist wegen einiger weniger Idioten verhängt. Ich bin für strikte Erziehung zur Verantwortlichkeit, also auch einer Strafbemessung nach Besitz, damit es auch wirkt. Eine Strafe darf sich keiner "leisten können", denn dann ist es keine Strafe.

  • Wir sind aktuell auch in Holland unterwegs. Ich muss sagen, das man in Holland viel entspannter Reisen kann.

    ...

    Das Tempo 130 den Untergang des Abendlandes bedeutet kann ich mir daher kaum vorstellen.

    Du sprichst mir aus der Seele. :thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)