Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich bin heute mal in Eco 60 km von der Arbeit heimgefahren.

    Bei normaler Fahrweise am Freitag 19,1 kWh/100km, heute dann 16,4 kWh (Tempomat jeweils 130 km/h, AB Anteil ca. 80%).


    Aber der Eco Modus ist auf der Autobahn schon zäh, vor allem, wenn man mal schnell überholen möchte.


    Ich werde mich wohl beim Verbrauch in der Mitte einpendeln, denn dieses ewige Pendeln zwischen den Fahrstreifen finde ich schon nervig.

  • Ich wechsele fast immer wenn genügend Platz ist in die jeweilige rechte Spur, hab aber bei einigen Zeitgenossen den Eindruck, "wo ich fahre ist richtig". Also ja, ich pendele recht oft zwischen den Spuren. Zum Wechseln nach weiter link dann aber auch das Pedal ganz rechts 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Absolut nachvollziehbar. Der Mode "Eco" ist auch nicht meine übliche Wahl. Ich wünschte es würde die Einstellungen der Konfiguration "individuell" nicht ständig vergessen. Dort kann man die Kennlinie des Fahrpedal unabhängig vom Charakter des TA konfigurieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich wechsele fast immer wenn genügend Platz ist in die jeweilige rechte Spur, hab aber bei einigen Zeitgenossen den Eindruck, "wo ich fahre ist richtig". Also ja, ich pendele recht oft zwischen den Spuren. Zum Wechseln nach weiter link dann aber auch das Pedal ganz rechts 8)

    Man muss sogar auf die rechte Spur wechseln, sobald der Überholvorgang abgeschlossen ist!

    Wenn man dann aber dank Eco Modus maximal 130 km/h fährt, kommt man aber wieder schwerer auf die linke Spur.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • versuchs mal mit Gemüdlichkeit. Das bringt was. Für den täglichen Arbeitsweg 30 km braucht es max. 3 Minuten mehr an Lebenszeit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • 3EC679C2-6C52-4AE3-B899-363BF95E048B.jpeg


    So, heute selber mal getestet, Lüneburg-Neuruppin und zurück.

    60% Autobahn, immer nach Verkehrszeichenerkennung,, max 130 km/h,

    30% Landstrasse, immer nach Verkehrszeichenerkennung,

    10% Stadt, immer nach Verkehrszeichenerkennung,

    immer PACC,

    4 Personen, Heizung Sync, A/C On, 21,5 Grad innen, 15-22 Grad außen, insgesamt ca. 20 min Regen auf der Autobahn.

    Hab ich was vergessen?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Tatsächlich was vergessen. Gefahren im Comfort Modus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hab ich was vergessen?

    Handy war nicht in der Ladeschale oder an der USB C Buchse ;)

  • iPhone 12 mini!!!!

    Lädt eh nicht richtig.

    Kann man nur als Zusatzheizung im Winter nutzen so heiß wird das, lädt aber nicht.

    😂😂😂😂😂😂😂👍👍

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)