Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ichderarnd

    Bei der Diskussion sind Deine fantastischen AB-Verbrauchswerte auf Deiner Fahrt nach Frankfurt und zurück ja ganz untergegangen! Na ja, den Baustellen und Staus geschuldet.... Auf der Landstraßen-Pendelstrecke kriege ich das derzeit auch hin.

    Danke! :saint:

    Interessanterweise war der Landstraßenverbrauch (fast alles 70 km/h) höher als der AB Verbrauch. Der Schnitt ging deutlich über 16 kWh/100km, um auf der AB dann wieder zu fallen. Das wird vor allem an den Ampeln und Ortsdurchfahrten liegen.


    Ich mache in den nächsten Tagen mal einen Verbrauchsvergleich von unser 1100 km Fahrt mit Enyaq und Corsa e. Soviel vorweg: Der Enyaq ist dagegen ein echtes Langstreckenmonster.

  • Kurze Urlaubszusammenfassung:


    Erster langer Roadtrip Urlaub mit dem Enyaq 80iV mit Frau und einem 3 jährigen nach Norwegen und Schweden. Köln-Kiel-Göteborg-Oslo-Greiranger Fjord-Molde-Trondheim-Revsund-Sundsvall-Stockholm (4 Tage mit etlichen Ausflügen vor Ort)-Jönköping-Malmö-Hamburg (3Tage) und zurück nach Köln.

    Insgesamt 4551km mit einem Durchschnittsverbrauch von 18kwh/100km bei 120-140km/h auf deutschen Autobahnen, 110-130 in Dänemark und 100-110 in Schweden sowie 80-100km/h in Norwegen je nach Gegend.

    Alle Ionity Säulen haben anstandslos funktioniert. Die Powerpasskarte war ein SEGEN - wo es ging AC ansonsten ausschließlich an Ionity geladen. Zweimal in Schweden mussten wir auf eine Ladesäule warten (ca. 20 min) -

    Gesamtkosten pro 100 gefahrene Kilometer 5,41€.

    Das Auto brauchte insgesamt einen Neustart des Entertainments - das war’s.

    Allerdings hab ich bei starker Beschleunigung vollbeladen auch das vibrieren an der Hinterachse bemerkt. Der :) weiß Bescheid.


    Ich hoffe die Zusammenfassung war nicht zu lang.

    Das niedrige Durchschnittstempo ist auf laufende Klimanalage /„Motor“ während der ganzen kleinen Pausen auf Diversen Fähren und Städtetrips zurückzuführen. Und allein 2 Stunden Stau rund um Stockholm…

    Und Norwegen ist auch nicht das Raserland… :)


    1A6CE141-495D-4FD5-B4CF-5079C26E4277.jpg

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Hatte schon mal jemand solche Werte?

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • IMG_20220717_120243.jpgEtwas kurios oder? :/

    Setz dich mal ins Auto, mach die Klima an und fahre ein paar Meter. Berichte dann nochmal was das Auto anzeigt. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Obwohl ich glaube,da brauchst keine Klimaanlage.

  • Das geht einfach wenn man eine längere Strecke hat die mehr oder weniger bergab mit geringem Verbrauch hat. Da immer nur die letzten x Kilometer für die Reichweitenrechnung verwendet werden.

    Habe da auch schon die tollsten rechnerischen Werte bei 100% gehabt.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)