Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich fahr meinen Enyaq im Sommer im wltp Bereich ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

    Aber nicht auf der Autobahn. Und auch nicht im Drittelmix.

    Das funktioniert auf dem Platten Land auf der Kurzstrecke vielleicht super, aber sobald Landstraße und Autobahn dazu kommen kannst Du das leider vergessen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • …. und täglich grüßt das Murmeltier.


    Übersetzt: Und zyklisch grüßt WLTP und seine (Un)möglickeiten, ihn im Jahresschnitt zu erreichen.


    Popcorn und Gin Tonic her… ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • SAXI danach fragt ja keiner, Gestern kam der Nachbar rum, der fragte nicht: schaffst du den WLTP? Sondern wieviel Reichweite hat der?


    Meine Antwort im Sommer und in der Stadt bis 600 km auf der Autobahn 350 bis 380 km...


    Ich schaff mit dem Enyaq jedenfalls einen Verbrauch der näher am WLTP liegt als ich es beim Verbrenner je geschafft habe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Auch wenn der WLTP-Wert ein Prüfstandswert zum Vergleich ist, so kann er dennoch auch in der Praxis erreicht werden.


    Ich bin gestern 360 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 13,8 kWh/100km gefahren, ohne dabei für andere ein Verkehrshindernis gewesen zu sein. Zwei Drittel der Strecke waren Stadt-, Land- und Bundesstraßen, ein Drittel Autobahn (sowohl mit 7 km sehr stockendem Verkehr als auch mit bis zu 130 km/h). Die Klimaanlage war bei Außentemperaturen bis zu 31 °C an und auf 21°C eingestellt, eine Hälfte war ich alleine, die andere waren wir zu zweit mit schwerem Koffer. Während ich üblicherweise mit pACC und B fahre, bin ich gestern fast ausschließlich aD gefahren — dieses bewusst, um viel zu segeln.


    Und das Ergebnis ist ein hochgerechneter Reichweiten-Wert von 546 km bei einem SoC (Anzeige) von 100 %, bei 80 % ist dies der Wert — und das nach 53.910 km in 13 Monaten):


    44184754-E21E-43E3-90BE-CC59312D69AB.jpg

  • Ohjee, was hab ich getan. =O Ich wollte doch keine erneute WLTP Debatte lostreten.

    Es ging mir nur um die Aussage

    WLTP passt wenn man auch so wie in diesem vorgesehen fährt. Nur macht das keiner, was ich auch als sinnvoll empfinde

    Und eben dass es wenig mit dem zu tun hat wie man fährt, sondern auf welchen Strecken! Somit kann man es auch nur selbst wenig beeinflussen. Der Größte Einfluss auf den Verbrauch hat beim Elektroauto nunmal die Geschwindigkeit und beim WLTP sind nunmal nur ~25 Prozent der km bzw. ~15 Prozent der Zeit > 100 km/h

    Dass das nicht mit DER Realität vieler nichts zu tun hat ist / sollte klar sein.


    Was meiner Meinung nach eine Sinnvolle Ergänzung der Prüfwerte wären, ist die zusätzliche Angaben von Verbräuchen/Reichweiten bei Konstantgeschwindigkeit. Z.b. bei 90/120. Diese wären sinnvoll um die Langstreckentauglich beurteilen zu können aber auch sie könnten einfacher nachvollzogen werden.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Der Größte Einfluss auf den Verbrauch hat beim Elektroauto nunmal die Geschwindigkeit ...

    ... und die Temperaturen!!!!

    Die hat aus meiner Sicht noch viel größeren Einfluss, weil sie nicht beeinflussbar ist. Wenn ich merke ich schaffe es nicht zum Ziel kann ich langsamer fahren. Wenn ich aber schon langsam fahre, es ist aber schlicht zu kalt, kann ich nix mehr beeinflussen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich zitiere mal:



    Was bedeutet WLTP-wert?

    WLTP steht für Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure. Das bedeutet so viel wie „weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge“ und beschreibt ein neues Prüfverfahren, das den Verbrauch eines Fahrzeugs bestimmt.


    1. Es bestimmt den Verbrauch (feiner Unterschied: nicht die daraus immer abgeleitete Reichweite) Also ein Vergleichswert.

    2. Für Leichtgewichtige Nutzfahrzeuge, whatever this means. Gut ab sofort habe ich 2 Leichtgewichtige Nutzfahrzeuge :)


    Es gibt so viele Produkte die ähnlich komischen Tests unterliegen, denkt an den Verbrauch von Waschmaschinen, Gefrier- Kühlschränken etc etc. Alle Werte basieren auf einem vorgegebenen Testverfahren.

    Hat das was mit der Realität zu tun, wenn man den Verbrauch eines Kühlschranks über ein Jahr berechnet ohne diesen zu öffnen, zu füllen?


    Nein


    Regt sich jemand auf, nein.


    Also ...

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Auf Twitter könnt ihr euch eben richtig gutes Feedback dem Marketingchef geben. Hat eine Steilvorlage gemacht

    Reichweite beim IV

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Aber nicht auf der Autobahn. Und auch nicht im Drittelmix.

    Das funktioniert auf dem Platten Land auf der Kurzstrecke vielleicht super, aber sobald Landstraße und Autobahn dazu kommen kannst Du das leider vergessen.

    Was dann natürlich dem WLTP Zyklus nicht mehr nahe kommt. Auch wenn ich einen Anhänger schleppe, passt der Wert irgendwie überhaupt nicht 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)