Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn ich mir das Bild von Paulchen Panther so anschaue, steht er doch einfach nur ein Feld zu weit rechts. 4. Ionity-Parkplatz, 3. Säule. Deshalb passt das mit dem Kabel nicht richtig.

    Bei Ionity passt das doch immer gut, wenn man die Säule rechts hinter dem Auto hat. Auch bei den schrägen Parkplätzen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Als ich ankam, stand dahinter noch ein E-Auto, welches an der 4. Säule ludt. Ich hätte noch ein Stück weiter zurück fahren können.

    Vielleicht hätte es auch vorwärts gereicht, dass ich dann das Kabel an der Beifahrertür vorbei führen hätte können.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • wollte mal bei euch nachfragen, ob es jemand schon gemacht hat, die Ladeverluste zu erfassen?


    Habe bei einer BAB-Fahrt, ziemlich genau 300km, eine Durchschnittsverbrauch von 16,4kWh/100km, insgesamt 49,2kWh.

    Nachgeladen(AC, 3-phasig - 11kW, Ladedauer: 4:49Std) - 53,4kWh(AkkuTemp. 38,4°C, AußenTemp. 18°C, KM-Stand:1.751km)


    Ladeverlust 4,2kWh bzw. 9,2%.


    Gem. Artikel von Autobild(ID.4), sollten es weniger sein:


    Ladeverlust beim Elektroauto: wie er entsteht, wie teuer er ist
    Beim Laden eines E-Autos geht Strom verloren. Das sind die Gründe für den sogenannten Ladeverlust – und mit diesen Extrakosten müssen Sie rechnen!
    www.autobild.de

  • GTT

    DIese Diskussion ploppt immer wieder auf.

    Wer sagt denn, dass die Angaben im Bordcomputer stimmen? Ich gehe davon aus, dass -in Fortsetzung der Tradition- diese Verbrauchsangaben im Auto auch eher mehr oder weniger abgerundet werden.

    Es sagt doch kein Hersteller, dass das geeichte Angaben sind im BC. Wie soll das auch funktionieren?

    Und für den Stammtisch machen sich doch 16,4 besser als 16,9 oder gar 17…

    Bei den Verbrennern war allen klar, dass der Verbrauch am BC geschönt ist.

    Beim BEV meint plötzlich, das stimmt. Warum eigentlich?

    Weiterer Unschärfefaktor: Stammen die „geladenen“ 53,4 kWh aus einer geeichten oder einer ungeeichten Wallbox? Oder von einem geeichten davor geschalteten Zähler? (Dann wäre der Wallbox-Eigenverbrauch (nicht viel, aber existent) zu berücksichtigen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ob die Mengen in kWh(WB) geeicht oder nicht, werde ich nächstes Mal über den geeichten Stromzähler nachprüfen. Ob die Angaben über den BC stimmen, werde ich über Langzeitmessung rausfinden. Was die ~10% "Ladeverluste" tatsächlich verursachen, Ladeelektronik, oder Coulombsche WG oder Peukert-effekt mit enflus hat.... bin ziemlich sicher, hier im Forum, liest man eher nach, als wo anders! :thumbup: 8)

  • Letztendlich ist es doch sch.. egal ob ich 7 oder 8% Ladeverlust ab Hauszähler habe.

    Unterm Strich interessiert mich doch nur die Rechnung (der kWh Preis) vom Versorger. Speise ich vom Dach ist das eh pille palle.


    Wenn ich nach der Reichweite gefragt werde, antworte ich:


    Mit fünf Euro 100km. Und Ruhe ist. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Letztendlich ist es doch sch.. egal ob ich 7 oder 8% Ladeverlust ab Hauszähler habe......

    Grundsätzlich hast du recht, jedoch wenn du vor hast dein Auto länger zu fahren, z.B. als 8 Jahren, stellt sich schon die Frage, wie die Automobilindustrie die Kapazitätsverluste berechnen! Gehen die von Menge die geladen, oder Menge die entladen werden kann und in wie weit rechnen die es schön, in dem die z.B. Ladeelektronik und andere Komponenten ausklammern....warten wir es ab...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9710 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)