Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • strapaziert doch die Nerven der hinterher Fahrenden

    Wenn man auf der Autobahn im 120er auf 80 km/h runter segelt, dann strapaziert dies definitiv die anderen Autofahrer, aber so meinte ich und sicher auch Langstreckenfahrer nicht.


    Wir sprechen hier von wenigen km/h, ich hätte maximal 5 km/h gesagt..




  • Dann ist die Steigung aber nicht sehr lang und im Grunde nicht wert darüber nachzudenken ;) aber wir kommen vom Thema ab.


    Auch wenn B vielleicht etwas mehr verbraucht ist es für mich ein Komfortgewinn und mir die paar Cent auf 100 km wert, zum richtigen Sparfuchs werde ich nie. Dann hät ich ein Lastenrad :D


    Und damit wir auch noch etwas zum Thema haben, gerechnete max Reichweite 508 km.

  • Segeln vor dem Berg mag zwar für den Segler effizient sein aber strapaziert doch die Nerven der hinterher Fahrenden....vorallem weil du damit einen Gummibandeffekt hinter dir auslöst und damit den Verbrauch aller anderen steigerst.

    Weder in Stralsund noch im Hochwald ist der Verkehr so dicht, dass es einen Gummibandeffekt gäbe. Und da ich viel TA fahre, strapaziere ich mit TA auch die Nerven der hinter mir fahrenden, sorge aber auch dafür, dass die kein Knöllchen bekomme und senke noch deren Durchschnittsverbrauch. Also tue ich viel für das Gemeinwohl.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mein bisher übliches Fahren war soviel pACC einsetzen, wie nur möglich (auch in der Stadt). Auch im Stau ist das aus meiner Sicht genial. Aber nach zig tausend Kilometern mit pACC bin ich gestern mal bewusst ohne pACC gefahren. Zum einen wollte ich es einfach mal wieder ausprobieren. Zum anderen wird in Kürze mein ältester Enkel die Fahr-Erlaubnis zum Fahren in Begleitung bekommen und da soll erst einmal ohne die Assistenten fahren — und dazu möchte ich aber meinerseits wissen, was dann passiert.🤔

    Wie geschrieben, dieses sanfte Heranfahren an Geschwindigkeitsreduzierungen und an Fahrzeuge vor mir hatte ich so nicht mehr „auf dem Schirm“. Und das Segeln zur Ausnutzung der Topographie machte mir richtig Spaß.😀


    Generell werde ich auch weiterhin vorwiegend mit pACC und B fahren.😴🥳

  • Ich esse gern Vanilleeis, ich finde das schmeckt besser als Schokoeis was wiederum meine Frau besser findet. Wer zum zum Teufel hat denn nur recht???

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Erdbeereis!!!

    Ach was!!!!

    Es gibt drei Geschmacksrichtungen????😳

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es gibt drei Geschmacksrichtungen????😳

    Ich kenn nur Fürst Pückler ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9710 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)