Ich sehe schon, dass der Verbrauch dann höher ist. Auch das Fahren mit TA sorgt für leicht höheren Verbrauch. Einfach, weil der nicht vorausschauend fahren - speziell segeln - kann.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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dem gegenüber stehen aber einige Versuchsreihen, die zu dem Schluß kommen, dass mit B fahren auf der Autobahn effizienter ist als mit D.
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dem gegenüber stehen aber einige Versuchsreihen, die zu dem Schluß kommen, dass mit B fahren auf der Autobahn effizienter ist als mit D.
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Segeln und nur Rekuperieren, wenn's unvermeidlich ist, ist garantiert sparsamer. Und auf der Langstrecke alle Male.
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dem gegenüber stehen aber einige Versuchsreihen, die zu dem Schluß kommen, dass mit B fahren auf der Autobahn effizienter ist als mit D.
Das ist aber abhängig vom eigenen „Stromfuß“. Das Autobahn-Fahren mit Dauer-B bremst einfach zu rigide ab, so dass man immer wieder Tempo aufbauen muss. Auch finde ich bei dichterem Verkehr den pACC etwas zu vorsichtig. Wo man selbst an der Vordermann „heransegelt“ (aber bremsbereit ist), um den Überholer vorbeizulassen, um dann nach links zu ziehen, greift der pACC schon nach dem Rekuperationsanker. Diesen Tempoverlust muss man dann wieder ausgleichen, wenn mann zum Überholen nach links zieht.
Auch weiß der pACC offensichtlich topografisch wenig bis nichts. Eine meiner 3 „Stammstrecken“ von der Arbeit heimwärts hat eine 1800m lange Gefällestrecke mit einer kleinen „Welle“ nach oben drin. pACC hält das das Tempo durch rekuperieren, und gibt Strom die „Welle hoch“. Ich selbst lasse in D rollen, und nehme zum Schluss „B“, um auf die ausgeschilderten Limits herunterzu“bremsen“. Ergebnis: Bei sehr ähnlichen Bedingungen 15,1 (pACC) zu 13,2 (manuell) kWh/100 km für die gleiche Strecke von 36km. Ist schon beeindruckend.
Echtes vorausschauendes Fahren ist eben doch mehr, als Kenntnis der Lage von Kurven, Kreuzungen und Kreiseln etc. Der pACC bremst immer auf eine Kreuzung hin, an der ich schon von Weitem sehe, dass sie frei ist und frei bleibt. Da kann man durchrollen, pACC bremst, und das muss er dann wieder mit Stromgabe kompensieren.
Ebenso in einigen Stausituationen. pACC macht das Stop-and-Go mit (bremst viel mechanisch), man selbst lässt eben mit Stand“gas“ langsam rollen.
Gerade in bekannten Gegenden ist für ohnehin sparsame Fahrer noch viel Spar-Potential nach oben beim pACC.
Aber: pACC ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, und wie sagt die Klassenlehrerin in der Schulbeurteilung: „Der Schüler schöpft sein volles Potential noch nicht aus.“ (Er ist bemüht wäre aber zu schlecht beurteilt)
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Segeln und nur Rekuperieren, wenn's unvermeidlich ist, ist garantiert sparsamer. Und auf der Langstrecke alle Male.
Das stellt sich auch im Job als die bessere (sparsamere und komfortablere) Alternative heraus, wenn der Fahrplan nicht zu sehr drückt.
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Gibt sicher noch mehr Videos, nextmove hat das auch mal getestet.
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Hihi - ich hatte oben überlegt, genau DAS zu erwähnen.
Es ist wenig repräsentativ, wenn Jens von Move Electric eine Strecke EINMAL so und so langfährt. Hätte er das selbe oder ein ähnliches Ergebnis 3, 4 oder noch mehrmals hingelegt, wäre es plausibler.
Du hast doch selbst einen megageilen Stromer. Mach doch selber mal den Test und fahre eine bestimmte Strecke jeweils 2 - 3 mal in B und D!
Ich garantiere Dir, dass Dein Verbrauch nach den Fahrten in D geringer ist. Beherrschst Du dann noch die Technik des Sägezahnsegelns, geht's noch weiter runter im Verbrauch.
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Gibt sicher noch mehr Videos, nextmove hat das auch mal getestet.
Individuelle vorausschauende Fahrweise…. (ZOE hat keinen pACC) Und: er nutzt zum Bremsen beim Segeln meist die Bremse. Das geht besser. Segeln und zum Bremsen B.
Das ist nur aussagefähig, was er macht, für die, die den Wahlhebel während der Fahrt nicht anfassen. (wir haben auch ne ZOE)
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Das geht besser. Segeln und zum Bremsen B.
Muss man gar nicht so umständlich machen. Zum Bremsen kann man die Paddles nehmen oder halt einfach auf die Bremse treten. In beiden Fällen wird ja rekuperiert.
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ich frage mich trotzdem immer, wo der Unterschied sein soll:
In "B" halte ich das Fahrpedal so, dass ich weder einen blauen noch grünen Balken sehe ... also segel ich doch ... so what?
Man braucht halt etwas Gefühl
Die 3 Reku-Stufen passen bei mir irgendwie nicht richtig, entweder zu wenig oder zu viel und ich muss ständig am Lenkrad rumflippern ... das ist doch stufenlos mit dem Fuß angenehmer.
Der TA sieht auch immer nur das direkte Auto vor einem ... wirklich vorausschauend ist das ggfs. nicht ... je nachdem wer vor einem fährt.
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