Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Deswegen frugte ich. Vielleicht hat das Fahrzeug ja einen Ablauf und/oder Gebläse im Schirmfach. 😌

    Das Wasser selbst kann ablaufen, trocken wird der Schirm aber nicht.

    Es gibt einen Ablaufschlauch, der das Wasser abführt.

    Allerdings wird der Schlauch manchmal bei der Montage geknickt, so dass nichts abläuft. Das war bei mir in einer Tür der Fall. Festgestellt beim Einbau des Soundsystems. Der Gummischlauch wird unten in der Tür in einen weiteren Schlauch gesteckt. Dies aber (zumindest bei meinem Enyaq) ohne Gleitmittel, so dass er sich verklemmt hat. Da war eine deutliche Knickstelle. Da es bei mir beide Türen betraf (kein Gleitmittel), gehe ich von Serienstand aus, dass das trocken passiert.

    Trocknen kann der Schirm aber nicht, da es einfach zu eng und nicht aktiv belüftet ist im Schirmfach. Wobei bei einem zusammengeschobenen "Taschenschirm" selbst aktive Belüftung kaum für volle Trockenheit sorgen dürfte. Das gibt sicher Stockflecken.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • HJN hat die richtige Vermutung , ich habe es auch vor einiger Zeit in irgend einem Testbericht gelesen , daß man den nassen Schirm in den Türschacht schieben kann ,weil da ein Wasserablaufmöglichkeit vorhanden sein soll !? Ich persönlich würde den nassen Schirm da nicht transportieren ! Das dazu .MfG Haribo :) :thumbup:

  • Ich habe den Schirm in den Kofferraum verbannt, da der in der Tür beim lauten Musikhören zum "scheppern" neigt.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe den Schirm in den Kofferraum verbannt, da der in der Tür beim lauten Musikhören zum "scheppern" neigt.

    Dann kann ich als Jazz-Fan ja den Schneebesen in der Tür belassen. Wird dann bei lauter Musik halt zum Jazz-Besen 😎

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hab ich schon gemacht. Ich weiß ja, dass die Schläuche jetzt richtig sitzen.

    Läuft unten aus der Tür raus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe den Schirm in den Kofferraum verbannt, da der in der Tür beim lauten Musikhören zum "scheppern" neigt.

    Wenn Du den Schirm noch hörst, ist die Musik nicht laut genug. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Er mag Musik nur, wenn sie laut ist
    Das ist alles, was er hört
    Er mag Musik nur, wenn sie laut ist
    Wenn der Regenschirm vibriert


    (Frei nach Herbert Grönemeyer)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wäre das nicht ein Versuch für Speicher oder will jemand anders mal eine Kanne Wasser in die Öffnung kippen?

    Die Antwort ist ja bereits gegeben...statt Wasser kann man auch einfach Licht in die Öffnung schütten (Achtung...Spannungsabfall vorher aus der Öffnung wieder rauskehren, der beschädigt sonst den Schirm) und dann sieht man das Ablaufloch in der Ablaufwanne und die durchaus simply clever Konstruktion für die Regenschirmaufbewahrungsöffnung :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9712 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)