Hättest was gesagt, dann hätte ich Dich an der IONITY in Neumarkt blockiert
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Hallo zusammen, habe gestern mal die Langstreckentauglichkeit für den Umzug meines Sohnes mit Anhänger getestet. Kofferanhänger mit rund 2,30m Aufbauhöhe und gut 1000 kg Anhängelast über rd 650km.
Es geht! Der Enyaq ist ein tolles Zugfahrzeug, man merkt kaum den Hänger hintendran.
Größter Verbrauchshebel ist erwartungsgemäß die Geschwindigkeit, weniger die Beladung.
Gefahren 90% AB, Tempo 100 pACC, Klima an. Durchschnittsverbrauch 36 kWh/100km, also immer Streckenabschnitte von ca 150km und dann 30min laden (10-75%).A9290AA7-139F-414F-BA4F-C339819391B3.jpg
-
Hallo zusammen, habe gestern mal die Langstreckentauglichkeit für den Umzug meines Sohnes mit Anhänger getestet. Kofferanhänger mit rund 2,30m Aufbauhöhe und gut 1000 kg Anhängelast über rd 650km.
Es geht! Der Enyaq ist ein tolles Zugfahrzeug, man merkt kaum den Hänger hintendran.
Größter Verbrauchshebel ist erwartungsgemäß die Geschwindigkeit, weniger die Beladung.
Gefahren 90% AB, Tempo 100 pACC, Klima an. Durchschnittsverbrauch 36 kWh/100km, also immer Streckenabschnitte von ca 150km und dann 30min laden (10-75%).A9290AA7-139F-414F-BA4F-C339819391B3.jpg
Bei dem Koffer im Wind, finde ich den Verbrauch fast noch gut. Hast Du rekupieren können B oder D?
-
Fahre nur in D, rekuperieren geht bei moderatem Bremsen schon etwas.
-
Skoda ist schon Klasse: Ich habe das neue BMS Update 11.3 per USB-Stick eingespielt. Dann mit horizontal polarisiertem Sonnenstrom bis 80% geladen, habe vorher einen Jitter-Filter eingebaut, welcher die Stromkristallanordnung optimiert. Und schon habe ich die Urlaubsreichweite erreicht und kann an den Bodensee fahren, ohne zu laden (Das ist eine echte Aufnahme von eben!):
-
-
Monyaq : Das ist ein verkappter Enyaq iV120, oder?
... Ich hab grad 'nen 50-er Abgeschleppt. Da addiert sich die Reichweite. Der kann BiDi und ich habe dann während der Fahrt von ihm aus meinen geladen.
-
508 echte km der Unterschied zum Winter ist schon enorm.
22 bis 24 kwh Winter zu 13 bis 14 Frühjahr.
-
Es geht! Der Enyaq ist ein tolles Zugfahrzeug, man merkt kaum den Hänger hintendran.
. . .
Gefahren 90% AB, Tempo 100 pACC, Klima an. Durchschnittsverbrauch 36 kWh/100km, also immer Streckenabschnitte von ca 150km und dann 30min laden (10-75%).
Wow, da können sich auch hier im Forum einige was abschauen: heftigste Werte, aber kein Wort des Unmuts, Respekt!
650km in 150km-Etappen - und dann "Es geht!" - ich kann gar nicht so viele Daumen nach oben geben, wie ich möchte.
-
Ich finde alles eine Frage der Einstellung, ich habe mich an das entspannte Fortbewegen gewöhnt.
Und heute die Rückfahrt: gleiche Strecke, diesmal aber konsequent beim LKW im Windschatten, PACC mit Minimum Abstand, und Durchschnittsgeschwindigkeit so auf 90-95.
Und die Belohnung? 30 kWh / 100 km, Also 20 % weniger!
Für mich absolut ok! 😄
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)