Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich finde es in Ordnung, wenn Dir der Reichweitenrechner nicht zusagt. Aber bitte pauschaliere Deine Meinung dann nicht gleich zu einer absoluten Behauptung wie z.B. „ist aber Schwachsinn“.

Ich habe gerade mal geschaut, was der Rechner für Winter, Autobahn, 22 C Innentemperatur, Fahrstil Normal Besetzung mit 1 Person auswirft, es sind 361 km. Bei diesen Bedingungen hat mein ENYAQ in diesem Winter immer um die 350 km angezeigt — und auch erreicht.

also das kann ich von meinem nicht behaupten.. hatte bei 100% Ladung knappe 300km, die, sobald du gefahren bist, gleich um 20-30km verringert wurden..... (1 Person ,21°, FS Normal, keine Beladung...)

• Ok, er zeigt die Abhängigkeit von Wind und Wetter, Berg und Tal, Bleifuss und Beladung auf den Verbrauch. Was da raus kommt ist aber Schwachsinn "große Klasse". Und für die Erkenntnis, dass der Verbrauch von diesen Faktoren abhängig ist, braucht es keinen "Rechner".

Sehe ich jetzt nicht so extrem.
    2 Beispiele:

• Winter, Autobahn, 20 Grad, Eco, halbbesetzt: 369km. Das passt und kann von mir bestätigt werden - wenn es trocken ist!
    • Sommer selbes Szenario, 23 Grad AC: 490km. Bekomme ich auch hin bei idealen Bedingungen.

ABER: (fast) Kein Mensch fährt in der Praxis von 100% SoC wirklich auf 0% runter! Die meisten werden dafür einfach zu sehr "Schisser" sein. Und wenn ich ohnehin unterwegs laden muss, fahre ich selten mit 100% los, sondern nur mit 90-95%.

Und ja, ich bekomme den Rechner auch auf rund 700km, aber nur in der Übergangszeit OHNE Klima und ausschließlich Stadtverkehr. Auch das gibt es in der Praxis nicht. Unter diesen Bedingungen bekomme ich den Enyaq auch auf 11/12 kWh/100km, irgendwann regnet es eben mal während 700km Stadtverkehr, denn dafür benötigt man ja 2 Monate und dann benötigt man auch mal eine Klima oder es fährt mal jemand mit.
    Was ich damit sagen will: Wenn man einen Rechner mit Mist füttert ( also blödsinnige Prämissen trifft), dann wird er auch Mist ausspucken!

Ja, das Ding ist ein "Marketingrechner", aber dafür erstaunlich gut!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Sehe ich jetzt nicht so extrem.
    2 Beispiele:

Winter, Autobahn, 20 Grad, Eco, halbbesetzt: 369km. Das passt und kann von mir bestätigt werden - wenn es trocken ist!
    Sommer selbes Szenario, 23 Grad AC: 490km. Bekomme ich auch hin bei idealen Bedingungen.

Hello,

wollte nur nachfragen, ob du diese Werte tatsächlich erreicht hast. Wie geschrieben, bin ich im Winter auf nichteinmal 300km gekommen, obwohl ich bewusst ohne Bleifuss und vorausschauend mit viel Rekuperation fahre.
    Hast du eventuell deine Daten mit dem Carscanner mal ausgelesen? Bei mir waren bei der letzten Volladung auf 100% SOC- 70250W angegeben. Da denke ich mir, dass mein Akku eventuell defekt ist....

1649328253511.jpg

• Ich habe gerade mal geschaut, was der Rechner für Winter, Autobahn, 22 C Innentemperatur, Fahrstil Normal Besetzung mit 1 Person auswirft, es sind 361 km. Bei diesen Bedingungen hat mein ENYAQ in diesem Winter immer um die 350 km angezeigt — und auch erreicht.

Auf der englischen Seite zeigt er noch die "alten" Werte an.

iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

• und vorausschauend mit viel Rekuperation

also entweder man fährt vorausschauend oder mit viel Rekuperation

in Kombination geht's nicht :)

• Hello,

wollte nur nachfragen, ob du diese Werte tatsächlich erreicht hast.

Ja, habe ich. Ansonsten würde ich das nicht schreiben.
    Für CarScanner habe ich keine Verwendung.

Du hälst dich zu sehr mit rechnerischen Größen auf. Fahr doch bitte einfach mal!

• Ja, habe ich. Ansonsten würde ich das nicht schreiben.
    Für CarScanner habe ich keine Verwendung.

Du hälst dich zu sehr mit rechnerischen Größen auf. Fahr doch bitte einfach mal!

dann fahr ich einfach falsch.... :/ :(

• dann fahr ich einfach falsch.... :/ :(

Wie oft hast du dein Auto denn schon am Stück von 100% auf 0% gefahren?

• von 100 auf 0 natürlich noch nie... aber auf 7% und da warens ca 320 km (Drittelmix) habs mir leider nicht aufgeschrieben

• also entweder man fährt vorausschauend oder mit viel Rekuperation

in Kombination geht's nicht :)

Ich rekuperiere vorausschauend. :saint:

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)