Meine kurzstrecke ins Büro... Überwiegend ortsgebiet und ca 2km 70er. Bei Schnee letzte Woche im Schnitt um die 18 bis 22kw, nun runter auf 10 bis 14 bei wärmeren Temperaturen. Find ich super für kurzstrecke.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Hallo, habe gerade im Reichweitenkonfigurator ein bissl rumgespielt. Da dürfte anscheinend bereits auf SW 3.0 umgestellt worden sein. Ich hatte davor noch nie so eine Reichweite bei Eingabe: Autobahn.
Frage an die SW 3.0-Runde: Habt ihr solche Reichweiten bei voller Ladung in der Anzeige?
LGPeter
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Hallo, habe gerade im Reichweitenkonfigurator ein bissl rumgespielt. Da dürfte anscheinend bereits auf SW 3.0 umgestellt worden sein. Ich hatte davor noch nie so eine Reichweite bei Eingabe: Autobahn.
Frage an die SW 3.0-Runde: Habt ihr solche Reichweiten bei voller Ladung in der Anzeige?
LGPeter
Das selbe hab ich gestern auch gemerkt, wenn man ein bisschen rumspielt kommt man auf über 700km Reichweite. Ich bin auch sehr gespannt, kann mir die Werte aber nicht vorstellen.
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Das selbe hab ich gestern auch gemerkt, wenn man ein bisschen rumspielt kommt man auf über 700km Reichweite. Ich bin auch sehr gespannt, kann mir die Werte aber nicht vorstellen.
meine ich auch, das sind einfach unmögliche Werte... leider
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Leider habe ich den CarScanner noch nicht im Frühjahr und Herbst 2021 im Einsatz gehabt, so dass ich nicht die tatsächlich gemessenen Werte habe. Doch aus der Erinnerung heraus bin ich da bei Windstille, um die 20 °C Außentemperatur bei 100 km/h auf der trockenen 😠utobahn schon an Reichweiten über 470 km ran gekommen.😀
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Wenn man sich den angegebenen NEFZ-Verbrauch von 11,3kWh/100km für den 80x ansieht, dann kommt man rechnerisch auf die fantastische Reichweite von 700km. Das ist absoluter Blödsinn. Vergesst diese Angaben! Der Rechner ist ein reines Marketing-Instrument und für nichts zu gebrauchen.
Der geringste ernstnehmbare Verbrauch bei Spritmonitor sind 12,7kWh/100km. Dann geht es bei 15kWh/100km weiter.
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Ich finde schon, dass der Reichweitenrechner zu gebrauchen ist, weil er die Abhängigkeit der Reichweite von verschiedenen Einflussfaktoren gut zeigt.
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Ok, er zeigt die Abhängigkeit von Wind und Wetter, Berg und Tal, Bleifuss und Beladung auf den Verbrauch. Was da raus kommt ist aber
Schwachsinn"große Klasse". Und für die Erkenntnis, dass der Verbrauch von diesen Faktoren abhängig ist, braucht es keinen "Rechner".Ein Rechner der bei 1+2 = 5 anzeigt, ist auch sein Geld nicht wert. Auch wenn er den Zusammenhang zeigt, dass das Ergebnis einer Addition immer größer ist als die Ursprungswerte.
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Ich finde es in Ordnung, wenn Dir der Reichweitenrechner nicht zusagt. Aber bitte pauschaliere Deine Meinung dann nicht gleich zu einer absoluten Behauptung wie z.B. „ist aber Schwachsinn“.
Ich habe gerade mal geschaut, was der Rechner für Winter, Autobahn, 22 C Innentemperatur, Fahrstil Normal Besetzung mit 1 Person auswirft, es sind 361 km. Bei diesen Bedingungen hat mein ENYAQ in diesem Winter immer um die 350 km angezeigt — und auch erreicht.
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Ich finde es in Ordnung, wenn Dir der Reichweitenrechner nicht zusagt. Aber bitte pauschaliere Deine Meinung dann nicht gleich zu einer absoluten Behauptung wie z.B. „ist aber Schwachsinn“.
Ich habe gerade mal geschaut, was der Rechner für Winter, Autobahn, 22 C Innentemperatur, Fahrstil Normal Besetzung mit 1 Person auswirft, es sind 361 km. Bei diesen Bedingungen hat mein ENYAQ in diesem Winter immer um die 350 km angezeigt — und auch erreicht.
Ok. Habs geändert.
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