.... Die Einführung der generell zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften folgte dann ab 1976.
Da hatte doch das richtige Gefühl. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gab es quasi schon immer, soweit ich zurück denken kann 🤣
.... Die Einführung der generell zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften folgte dann ab 1976.
Da hatte doch das richtige Gefühl. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gab es quasi schon immer, soweit ich zurück denken kann 🤣
Mein Polski Fiat hatte 75 PS, der erste Audi 80 85PS die sich wie das Doppelte anfühlten .
75PS? Dann reden wir nicht von "echten" Polski Fiat 126p, oder? Ich hatte nie einen, aber auch laut Google waren es max knapp 19kw. *offtopic off*
nannte sich Trabbi und hatte 25 PS
26PS hatte der letzte 2-Takter, der Vorgänger hatte 23PS - und ja, überholen wollte geplant sein.
Allerdings hat mein 23PS-Trabbi auch einen Opel Omega angeschleppt, Starthilfe ging ja nicht, hatte nur 6V an Bord.
Der Polski-Fiat, der gemeint war, war der 125p, der hatte 75PS in der 1500ccm-Version.
Genau, der war der Nachfolger meiner Pappe die 23PS hatte. Und nun wieder back.
Das Wetter machts ...
Habe mal gerade in die Tronity-Daten geschaut:
Ladung bei 80%
- im Januar 254 - 262km Reichweite
- im Februar 261 - 271km Reichweite
- im März 283 - 312km Reichweite
im Prinzip die gleichen Strecken gefahren
Frage an die Runde:
sollte die Akkuheizung eigentlich über 8° nicht mehr starten?!?!??
Hatte gestern, siehe Bild, bei 11,5° den selben Verbrauch im Stand, wie bei niederen Temperaturen. Die Klima war nicht eingeschaltet.
Fahrprofil: nur Landstrasse bzw im Ort ca 1,5km nur bergab.
Bin in 2 Wochen beim Händler wg des Naviupdates damit die Schnellader angezeigt werden (dem Forum sei Dank ). Dann würde ich das Thema auch gleich nachfragen.
Danke im Voraus
LG
Peter
Ich hab mal auf die Schnelle ein bisschen mit den Daten von meinem Fast-Nachbarn Highforest gerechnet. Die jeweils höchste Reichweite habe ich in kWh umgerechnet und den Mehrverbrauch auf meinen Octavia Diesel übertragen. Basis ist mein langfristiger Sommerverbrauch von 5,3 l Diesel pro 100 km. Dann komme ich auf folgende Äquivalente in Diesel:
03: 19,74 kWh (angenommene 5,3 l Diesel)
02: 22,73 kWh (~ 6,1 l)
01: 23,51 kWh (~ 6,3 l)
Im Winter steigt der Verbrauch meines Verbrenner nicht so stark an, wie beim Enyaq von Highforest. Aber hey, die Zahlen erschrecken mich nicht. Da die absolute Zahl in kWh höher ist, erscheint optisch oder besser gesagt in unseren Köpfen der Mehrverbrauch bei, Stromer größer als beim Verbrenner.
Frage an die Runde:
sollte die Akkuheizung eigentlich über 8° nicht mehr starten?!?!??
....
Ist die Referenz nicht die Temperatur des Akkus. Der ist vermutlich von der Nacht noch kühler als die Morgenluft.
Auf jeden Fall zeigt der meine morgens ebenfalls 5,5kW.
Ist die Referenz nicht die Temperatur des Akkus. Der ist vermutlich von der Nacht noch kühler als die Morgenluft.
Auf jeden Fall zeigt der meine morgens ebenfalls 5,5kW.
ok, dann bin ich ja beruhigt ...
Ich hatte heute früh 60 kwh....
Bin durch die Waschstraße gezogen worden, ziemlich hoher Verbrauch dafür das ich nicht einmal gefahren bin
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