Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

Der Weg zurück mit Gegenwind

OCH - da kann ich mithalten - mit dem Wind und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Heute Rückfahrt aus Belgien. Vom letzten Ladestopp bis nach Hause - Auto mit 4 Personen besetzt und Kofferraum voll Gepäck und echt blödem Wind von schräg vorne. Außentemperatur 14°C

pasted-from-clipboard.png

Das andere Teilstück war nicht weniger langsam - dafür gab es auch endlich mal fast 120 kw Ladeleistung. Eigentlich lädt er viel zu schnell :whistling:. Bis 4 Mann "abgefüttert" sind, sind schon 92% im Akku :rolleyes:

pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Nur aus Neugier...Hat er eine WP?

Das Problem mit der kurzen Ladepause kenn ich all zu gut. Mitten im essen muss man aufstellen und umparken 🤣

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ich bin heute früh 110 km von Hessen nach Bayern gefahren. Streckenprofil sehr flach, ca. 15 km Landstraße, Rest auf Autobahn mit maximal 120 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit war 86 km/h. Es waren 11°C Außentemperatur -> Verbrauch 23 kWh / 100 km.

Nachmittags die gleiche Strecke zurück, gleiche Geschwindigkeit, aber 17°C warm -> Verbrauch lag dann bei 19 kWh / 100 km. Was rein rechnerisch ca. 405 km Reichweite ergibt. :thumbup:

• Nur aus Neugier...Hat er eine WP?

Nein, hat er nicht.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• naja, da kann ich leider nicht mithalten... war gestern unterwegs: Drittelmix mit Gegenwind , rund 8° und der Verbrauch steigt wieder X( speziell nach dem Start zu Mittag hat er einen sehr hohen Verbrauch gehabt, obwohl ja eigentlich die Akkuheizung nicht laufen sollte. Da hatte ich über 30 KWH für die Hälfte der gefahrenen KM. Beim Nachhause fahren am Abend ist dann zum Glück der Verbrauch halbwegs zurückgegangen.

1647801514989.jpg

• naja, da kann ich leider nicht mithalten... war gestern unterwegs: Drittelmix mit Gegenwind , rund 8° und der Verbrauch steigt wieder X( speziell nach dem Start zu Mittag hat er einen sehr hohen Verbrauch gehabt, obwohl ja eigentlich die Akkuheizung nicht laufen sollte. Da hatte ich über 30 KWH für die Hälfte der gefahrenen KM. Beim Nachhause fahren am Abend ist dann zum Glück der Verbrauch halbwegs zurückgegangen.

.....

Wie sah es aus mit

- Gegenwind?

- Steigung/ Höhenlage?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Wie sah es aus mit

- Gegenwind?

- Steigung/ Höhenlage?

Also: Gegenwind war zeitweise relativ stark, aber kein Orkan ;) Fahrprofil war eher flach, es sind nur 2 kleinere Steigungen dabei, die nicht der Rede wert sind. Bin halt ein Flachlandindianer:D (hoffentlich darf ich das schreiben8o)

Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

• 12,5 Grad Außentemperatur, sonnig und trocken,

Stadtverkehr A/C 20,5 Grad

20 Zoll Sommerreifen

WLTP erreicht ;)

Ich sehe auch mit Begeisterung wie meine Reichweite steigt, resp. der Durchschnittsverbrauch sinkt. Im Moment zeigt er 230 km Reichweite bei 42%. So die Theorie. 👍

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)