Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Skoda gibt an

    iV 80:

    2100kg

    77kWh 529km WLTP 14,56kWh/100km


    iV 60:

    58kWh 405km WLTP 14,32kWh/100km

    Auch im Sommer kam vermutlich noch keiner an diese Werte.


    VW gibt an

    e-Golf 300:

    1600kg

    31,5kWh 231km WLTP 13,63kWh/100km

    Aus meiner Erfahrung benötigt der e-Golf mit WP diese Energie im Winter. Im Sommer liegt er bei 11-12. Bis 250km sind dann möglich.


    Was sagst mir dies?

    Skoda hat anscheinend "schöner" gerechnet.

    Ich ging von mindestens 17,9 im Sommer- und 20,3kWh/100km im Winterdurchschnitt aus.

    Mein Schnitt ist derzeit höher. Der Golf hat keine Akkuheizung. Der iV80 nutzt seine Akkuheizung zu viel.

    Mein Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 22,4kWh/100km. Etwas weniger würde ich mir wünschen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Skoda hat anscheinend "schöner" gerechnet.

    Ich ging von mindestens 17,9 im Sommer- und 20,3kWh/100km im Winterdurchschnitt aus.

    Mein Schnitt ist derzeit höher. Der Golf hat keine Akkuheizung. Der iV80 nutzt seine Akkuheizung zu viel.

    Mein Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 22,4kWh/100km. Etwas weniger würde ich mir wünschen.

    Wenn die Akkuheizung langfristig eine längere Akku-Gesundheit bringt, wird es mir ein inneres Blumenpflücken sein, den Mehrverbrauch zu bezahlen, wenn ich dadurch vielleicht zwei Jahre später den "dicken Brocken" Akku reparieren / ersetzen muss.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • 20,3 ist im Winter unrealistisch

  • Die WLTP Werte von Skoda sind nicht nur unrealistisch, anders als beim e-Golf halte ich diese auch für unerreichbar. 203Wh/km könnten vielleicht ohne Akkuheizung auch im Winter klappen. Manche Berichte hier im Forum deuten darauf hin. > 100 oder sogar 130km/h muss dann jedoch unterbleiben. Unser Golf fährt vorwiegend Land- und bundesstraßen. Im Winter wird dort nicht schnell gefahren.

    In jedem Fall wird es mit Akkuheizung schwer.


    Eines ist mir jedoch sehr verwunderlich. Wie kommt Skoda auf derartige WLTP Reichweiten, die auf Verbräuche schließen lassen, die nicht viel höher als die des Golf sind?

    2100kg/1600kg = 1,3. Da Technik und cW wert in etwa gleich sind, müsste sich der Verbrauch entsprechend hoch skalieren. Somit 17,3 statt 14,56kWh/100km.

    Beim cwA Verhältnis kommt sicher ähnliches heraus.

    Damit wäre das Ergebnis des Autoclub (im Winter fast 35% über WLTP) zum großen Teil darauf zurück zuführen, dass Skoda die WLTP Reichweiten geschönt hat. Der eigentliche Verbrauch ist nicht unerwartet hoch, bei genauer Betrachtung; wäre da nicht die übereifrige Akkuheizung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Definiere Winter,

    Im Winter 2020/21 betrug die Durchschnittstemperatur 1,8 Grad Celsius dieser „Winter“ wird auch nicht kälter.

    Hier in der Norddeutschen Tiefebene sind 20,3kWh für 100km durchaus realistisch.8)


    Und nochmal WLTP sind Laborwerte!

    Jeder ist für seinen Verbrauch selbst verantwortlich, jammern hilft nicht. :rolleyes:

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Zum Verbrauchsunterschied zum ID.4, um den es zuletzt ging, weil der dem Enyaq nun mal technisch sehr ähnlich ist, sagt uns der Vergleich von Enyaqs mit dem viel leichteren E-Golf erst einmal nichts....


    Wenn man schon techn. nahezu identische Fz unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung hat (Enyaq, Audu Q4 Etron und ID.4) sollte man m.E. auch dabei bleiben und keine weiteren Fz aufführen.

    Es ist offenbar schon schwierig genug, techn. identische Fz zu vergleichen, wenn deren "unterschiedliche" Hersteller diese mit abweichender SW ausstatten.


    Skoda gibt für die Enyaqs, jedenfalls z.Teil, eine gewissen Spanne beim WLPT-Verbrauch des gleichen Typs in den techn. Daten an. Allein daran ist zu erkennen, dass offenbar Kleinigkeiten in der Ausstattung einen relativ großen Einfluss auf den realen Verbrauch haben.

    Außerdem scheinen sich die WLPT-Angaben ständig irgendwie zu verändern.

    In der letzen Konfiguration der iV80 vom Januar 2022, die ich gemacht habe, steht ein kombinierter WLPT-Verbrauch von 16,5kWh/100km.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der WLTP Verbrauch wird an der WB gemessen. Ladeverluste sind inklusive.

    Die WLTP Reichweiten sind die theoretischen Reichweiten mit der Energie, die bereits im Akku ist.

    Zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen gleich Technologien... Meine Hochrechnung führt zu realistischeren Vorhersagen des Verbrauchs des Enyaq. Kann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Es zeigt jedoch, dass Skoda offensichtlich etwas beschönigt. Und auch wenn man in die Angaben des Konfigurator schaut wird einem schwindelig. Da verbucht der iV60 mehr und iV80x weniger als der iV80 ?

    Vielleicht ist es auch wieder eines der Kommunikationsdefizite ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Beschönigen ausgelobter Verbrauchs und Emusdionsraten ist seit jeher Usus in der Automobilindustrie. ?Oder war das bei Verbrennen immer voll korrekt??

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Das Beschönigen ausgelobter Verbrauchs und Emusdionsraten ist seit jeher Usus in der Automobilindustrie. ?Oder war das bei Verbrennen immer voll korrekt??

    Beim MEB (oder E-Auto allgemein) kommen aber ein paar Dinge hinzu, die eben zu erheblichen Abweichungen zwischen Winter und Sommerverbrauch führen können.

    Wenn man, wie bei den MEBs, insgesamt 11,5 bis 17kW (mit WP) maximal zum heizen einsetzen kann, ist der Gesamtverbrauch im Winter (sonst heizt man eher nicht) halt sehr davon aubhängig, wie diese, im Zweifel durchaus erhebliche, Heizleistung eingesetzt wird und welche Streckenlängen man fährt.

    Mit den maximal möglichen 17kW Leistung, die für Heizungzwecke theoretisch mobilisiert werden können, würde der Enyaq im Sommer ca 100km/h konstant fahren können. Das wäre also, bei sehr schlechter Programmierung...., keinesfalls unerheblich.


    Das Problem haben Verbrenner normal nicht, da sie

    1. nicht so stark beheizt werden müssen (Batterieheizung fehlt) und

    2. nahezu sämtliche, benötigte Heizenergie quasi ein Abfallprodukt ist und den Verbrauch daher nicht beeinflusst.


    Von daher ist es absolut notwendig, MEBs untereinander nur mit völlig identischer SW und auch sonst unter völlig identischen Bedingungen zu vergleichen.


    Natürlich sind auch beim Verbrenner die angegebenen WLPT-Verbräuche nicht mit den meisten praktischen Verbräuchen vergleichbar, nur wird es im Winter nicht zu derartigen Unterschieden führen, wie es bei E-Autos der Fall sein kann.

    Vor allem dann, wenn die Heizregelung der E-Autos noch nicht so wirklich gut entwickelt ist...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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