Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Könnte es eventuell sein, dass bei der Reichweitenberechnung die Nebenverbraucher (also die diversen Heizungselemente) nicht einbezogen werden und wir deswegen (viel Stadtverkehr in letzter Zeit, kaum Langstrecke) so eine Diskrepanz zwischen dem vom Enyaq angezeigten Verbrauch (inkl. Heizung) und der daraus berechneten Reichweite haben? Ich könnte mir vorstellen, dass das halbwegs intelligent gedacht ist, weil die Reichweite natürlich vor allem auf Langstrecke interessant ist und die Heizung da anteilig nicht so ins Gewicht fällt wie bei viel Kurzstrecke.
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Könnte es eventuell sein, dass bei der Reichweitenberechnung die Nebenverbraucher (also die diversen Heizungselemente) nicht einbezogen werden ...
Ziemlich sicher sind die mit in der Prognose. Sonst hätte man ja im Winter Vorhersagen wie im Sommer.
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Zitat 3-Zylinder:
Und die inneren Werte?
Sie liegen bei den modernen Dreizylindern über denen der herkömmlichen Vierzylinder. Sie zeichnen sich durch eine relativ hohe Leistung und ein hohes Drehmoment schon in niedrigen Drehzahlen aus. Sie gleichen damit dem Charakter der Dieselmotoren. Und der Kraftstoffverbrauch tendiert in die gleiche Richtung. Die Fachwelt nennt diese Entwicklung „Downsizing“.
Kann ich bestätigen, habe einen vor der Tür stehen.?
...leider nicht im VW Konzern, wir haben einen Dreizylinder t Cross 110 PSfür meinen Mutter laufen, einen Krücke vor dem Herrn der gerne so 8,5 bis 9Liter Super auf 100 km verbraucht(mit DSG Kurzstrecke) Meinen frau hatte einen Ford Eco Sport 125 PS der war deutlich spritziger und hat deutlich weniger verbraucht so um 6- 6,5 Liter bei ähnlicher Laufleistung... Für den T Cross gibt es jetzt einen Kamiq mit 150 PS Vierzylinder... und falls meine Eltern in den Urlaub möchten und der Enyaq zu wenig Reichweite bietet...(EFahrer hat es jetzt mal getestet und der ENYAQ hat laut deren test ca 30 % weniger Reichweite im Winter) das deckt sich mit unseren Erfahrungen aktuell im Mischbetrieb ca 25 kw/100 im Sommer bei uns unter 20
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Wie sind denn Eure Erfahrungen mit belegten Schnelladern zu Ferienzeiten? Bei uns geht es ab und zu über den Fernpass nach Süden.
Hier habe ich etwas Sorge, dass da an den Ladepunkten die ich gesehen habe (Heiterwang, Nassereith) in den Ferien einiges los sein wird und man evtl. warten muss bis man laden kann.Ich fahre viel lange Strecken in Deutschland und habe diese Erfahrung gemacht:
— An vielbefahrenen Autobahnen (z.B. A7) wird es langsam voller. Am Wochenende waren z.B. an der Raststätte Riedener Wald Ost alle 4 IONITY-Säulen und die eon-Säule besetzt. Es wechselt dann zwar so alle 10 Minuten, aber es staut sich.
— An wenigbefahrenen Autobahnen (z.B. A71) ist es immer noch leer, dort stehe ich oft alleine an einer von 4 IONITY-Säulen plus EnBW-Säule.
Bei meinen Ladestops berücksichtige ich daher, dass ich bei ausreichend nahe beieinander liegenden Ladepunkten lieber zu den Ladepunkten an den geringer nachgefragten Rastanlagen fahre.
Zusätzlich achte ich auch darauf, ob die Ladepunkte je Fahrtrichtung sind oder für beide Fahrtrichtungen. Ladepunkte an Autohöfen sind oft für beide Fahrtrichtungen und daher oft höher frequentiert. Wenn dabei entsprechend viele Ladepunkte angeboten werden (z.B. Kirchheimer Dreieck an der A4/A5/A7: 6x IONITY + 2x EnBW + 4x ShellRecharge) passt das eher als wenn da „nur“ 2 oder 4 Ladepunkte sind.
Und ich teste immer wieder mal einfach so, was links und rechts der Strecke liegt. So liegt z.B. in Winsen/Luhe an der A39 direkt an der Abfahrt ARAL mit 4 Ladepunkten und einem kleinen McDonald.
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Wir kamen auf einer Reise nach Neujahr mir Golf und Enyaq an einen Ionity 4x. Daneben ein Tripel und zwei EnBW. Zunächst war nur ein Ionity
frei. So musste ich mit dem Golf warten. Nach einer halben Stunde lichtete sich das Feld, sodass es mit dem Golf losgehen konnte. Zehn Minuten später war ich alleine bis zum Schluss. Somit waren alle anderen für mindestens 30 Minuten frei.
Manchmal ist es einfach nur Zufall, wenn man warten muss.
Nachtrag: dies war auf Hin- und Rückfahrt durch Deutschland das einzige Mal, das eines unsere Wagen warten musste.
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...leider nicht im VW Konzern, wir haben einen Dreizylinder t Cross 110 PSfür meinen Mutter laufen, einen Krücke vor dem Herrn der gerne so 8,5 bis 9Liter Super auf 100 km verbraucht(mit DSG Kurzstrecke) Meinen frau hatte einen Ford Eco Sport 125 PS der war deutlich spritziger und hat deutlich weniger verbraucht so um 6- 6,5 Liter bei ähnlicher Laufleistung... Für den T Cross gibt es jetzt einen Kamiq mit 150 PS Vierzylinder... und falls meine Eltern in den Urlaub möchten und der Enyaq zu wenig Reichweite bietet...(EFahrer hat es jetzt mal getestet und der ENYAQ hat laut deren test ca 30 % weniger Reichweite im Winter) das deckt sich mit unseren Erfahrungen aktuell im Mischbetrieb ca 25 kw/100 im Sommer bei uns unter 20
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wenn ich etwas hektisch am Pedal bin nimmt er 6.6 sonst bin ich so um die 5,5 Ltr und Normal Benzin kein Super.
Habe ihn heute gerade wieder 120 km bewegt. Hier ist die Rückfaht:
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Ziemlich sicher sind die mit in der Prognose. Sonst hätte man ja im Winter Vorhersagen wie im Sommer.
Ich muss das nochmal kurz aufgreifen. Gerade musste ich nochmal ganz kurz los, Kurzstrecke. Reichweite beim Einsteigen: 240 km, angezeigte Außentemperatur: 0.5 Grad Celsius. Nach einigen Metern fiel die Temperatur auf 0.0 Grad, gleichzeitig ging der Verbrauch im Stand kurzzeitig auf 6 kWh/h hoch und die Reichweite fiel sofort auf 150 km. Kurze Zeit später stand die Temperatur wieder auf 0.5 Grad, Verbrauch im Stand war bei 1.8 kWh/h und die Reichweite stand sofort wieder auf 235 km…
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Ich muss das nochmal kurz aufgreifen. Gerade musste ich nochmal ganz kurz los, Kurzstrecke. Reichweite beim Einsteigen: 240 km, angezeigte Außentemperatur: 0.5 Grad Celsius. Nach einigen Metern fiel die Temperatur auf 0.0 Grad, gleichzeitig ging der Verbrauch im Stand kurzzeitig auf 6 kWh/h hoch und die Reichweite fiel sofort auf 150 km. Kurze Zeit später stand die Temperatur wieder auf 0.5 Grad, Verbrauch im Stand war bei 1.8 kWh/h und die Reichweite stand sofort wieder auf 235 km…
Ja, aber wo ist das Problem? Das reflektiert doch nur den Effekt des Aufwärmens von Akku und Innenraum auf den ersten paar Kilometern. Mit dem dann vorübergehend extrem hohen Verbrauch berechnet das System dann eben die niedrigere Reichweite, die sich dann aber, wie Du siehts, genau so schnell auch wieder normalisiert. Das gleiche Verhalten zeigt Dir jeder Benziner mit Verbrauchs- und Reichweitenanzeige auch. Henning hat doch schon erklärt, daß diese Zusatzverbräuche sicher mit in die Berechnung eingehen.
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