Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit belegten Schnelladern zu Ferienzeiten? Bei uns geht es ab und zu über den Fernpass nach Süden.
Hier habe ich etwas Sorge, dass da an den Ladepunkten die ich gesehen habe (Heiterwang, Nassereith) in den Ferien einiges los sein wird und man evtl. warten muss bis man laden kann. -
Hier habe ich etwas Sorge, dass da an den Ladepunkten die ich gesehen habe (Heiterwang, Nassereith) in den Ferien einiges los sein wird und man evtl. warten muss bis man laden kann.
Bisher ging bei mir immer alles gut. Größtenteils war ich alleine am HPC.
Stefan von Nextmove hatte über den Sommer seine Abonnenten gebeten Bilder von überfüllten Stationen einzusenden. Zumeist waren Tesla Charger belegt ...
-
Mal ne Frage, die ich über die Suche nicht gelöst bekomme zu ABRP-APP: was stellt ihr da als Referenzverbrauch ein. Bei mir stehen da 210 Wh/km.
-
. Bei mir stehen da 210 Wh/km.
Ich trage da meinen Durchschnittsverbrauch ein. Momentan habe ich 26 kWh/100km, was dann 260Wh/km entspricht.
-
So wie von ABRP beschrieben. Den durchschnittlichen Verbrauch bei 110km/h, trockener Fahrbahn ohne Heizung/ AC. Alle diese Umstände berechnet ABRP im Nachgang sobald man die Route unter den dann gegeben Bedingungen plant.
-
Ich trage da meinen Durchschnittsverbrauch ein. Momentan habe ich 26 kWh/100km, was dann 260Wh/km entspricht.
Damit machst die Berechnung von ABRP aber unbrauchbar!
Die von ABRP angenommenen 210Wh/km beziehen sich auf 110km/h und trockenes Wetter und (nicht ganz sicher) 20 Grad ohne Klima oder Heizung. Alles andere rechnet ABRP zurecht, wenn du ihm sagst, dass es nur 1 Grad hat und regnet etc.. ABRP rechnet also eben nicht stur mit den 210 Wh/km, sondern passt die Berechnung anhand deiner weiteren Angaben an.
Folglich ABRP bitte nicht mit dem individuellen Durchschnittsverbrauch füttern, sondern (wenn man es denn überhaupt anpasst) mit dem tatsächlichen Verbrauch bei Trockenheit, 110 km/h und durchschnittlich angenehmer Temperatur - falls dieser von 210Wh/km abweicht. -
Im letzten Sommer bin ich mit TA fast konstant auf 130km/h durch Dänemark. Der Verbrauch war ca. 210W/km. Somit ist die Annahme von ABRP schon konservativ.
-
Damit machst die Berechnung von ABRP aber unbrauchbar!
Bisher hat es mit diesen Einstellungen auf meinen Routen mit einer Abweichung von +-2% SoC ganz gut geklappt. Von daher kann es nicht soooo falsch gewesen sein.
-
Man kann ja seinen individuellen Verbrauch eingeben...und einfach die Wetterdaten so belassen wie sie sind.... dann passt es auch...
Wenn man weiß jetzt gerade 0 Grad Regen und Wind...Verbrauch 260
20 Grad Sonne Winstill ...Verbrauch 160
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)