Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wozu braucht man diese altertümliche Kopfbedeckung für Herren?

Also so mit Zylinder und Frack hat schon was :D.

So sehr ich unseren Corsa-e mag und mich auf den Enyaq freue, so ein bisschen weine ich auch meinem M140i hinterher. Der hat quasi so viel verbraucht wie unser Corolla jetzt (gut nicht im Stadtverkehr, aber zumindest Landstraße und Autobahn), aber mit deutlich mehr Spaßfaktor.

• Weil die über die Stadtgrenze nicht raus kommen.?

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• Also so mit Zylinder und Frack hat schon was :D.

Stell mal ein Bild von Dir ein ;)

Und wehe, Du stellst jetzt ein Bild von Johannes Heesters ein!

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Mein 80er sagt frisch geladene 334 km bei 80% SoC.

Aktuell auf Kurzstrecke bis zur Arbeit (Stadt/BAB/Stadt gemischt rd. 15 km einfach) dürften ungefähr 260-270 km reell sein, wenn ich ihn bis auf 0 runterfahren würde.

Auf Langstrecke mit 100% SoC zu Terminen nach M und zurück mit 130-140 km/h Vmax bin ich auf dem Heimweg inzwischen per Du mit den HPCs Köschinger Forst Ost (hab´s aufgegeben in der Innenstadt M nach freien Straßenladern rumzugurken... 8o)

Das ist natürlich meilenweit weg von den 500+ km WLTP.

Hoffe im Sommer mit 100% SoC den Köschinger Forst auslassen zu können. We´ll see...

..das kann ich bestätigen. In den letzten paar Wochen kam ich mit Kurzstrecke (20km einfach - hin und zurück) zumeist nur auf rund 260km, bei komplettem leerfahren. (heute 9km Restreichweite). Im Sommer war das noch erheblich mehr, - da waren gemütlich 360-380 drin. Vermutlich macht sich die Kälte des Akkus auf den ersten paar Kilometern so stark bemerkbar, während der AKku bei längerer Fahrt dann ja auch länger bei guter Temp. genutzt wird. Trotzdem finde ich es bei den beworbenen 500+ km schon ein starkes Stück... was machen denn die Leute mit einem E Auto mit 150km Reichweite? Fahren die zum Bäcker im Ort und die Kiste ist leer?? Ich bin jedenfalls durchaus enttäuscht, da hätte ich mir mehr erhofft, wenn auch klar war, dass die 500 nur im Testlabor unter fiktiven Umständen gelten - wie immer bei solchen Angaben. Aber gerade mal die Hälfte davon ... hmm... nachbesserungswürdig.

• wieso muss ich jetzt an den blöden Beate Uhse Witz denken?

Erzähl!

• Da werden halt die Besten 6-Zylinder der Welt gebaut 8o.

Naja, in der Stadt selbst steht nur ein 3-Zylinder. Frisch von der Wiesen kann der aber schon als 6-Zylinder erkannt werden. ?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Erzähl!

Danke ?

Wobei ich bei Harald J. angesprungen wäre ?

• Naja, in der Stadt selbst steht nur ein 3-Zylinder.

Öhm, ich zähle da eindeutig 4:

pasted-from-clipboard.png

Wobei das Wikipedia Bild irreführend ist ;) klick

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)