Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
- toller Erfahrungsbericht - und zeigt, daß man auch im Winter keine übertriebene Angst haben muß, Strecke zu machen
man sollte wohl zumindest die lademöglichkeiten beim Rückweg genau kennen, das nimmt einem sehr viel "Angst". Hilfreich ist auch die Ansicht im kleinen Display, mit Navi auf "groß". Dann hat man Restreichweite und Reststrecke nebeneinander, und kann reagieren. In meinem Fall war's die Geschwindigkeit auf dem letzten AB-Kilometern ein wenig rauf zu schrauben (statt 120-125 war's dann halt 130-135). Mehr als 20 Restkilometer im Akku ist ja Luxus
-
Heute bei 14 Grad mit 23% SOC nach kurzer Autobahn Fahrt 110 kmh an die Ladesäule.
23 bis 58 % in 25 Minuten bei relativ konstant 73kw Ladeleistung.
Finde ich völlig in Ordnung.
-
Da ich heute noch eine weite Fahrt vor mir habe, habe ich gestern auf 100% voll geladen. Heute Morgen waren es dann nur noch 99% aber immer noch als Reichweite 382 km (wie gestern Abend).
Der Wagen hatte aber bei -0,7°C heute Nacht eine schöne Eiskruste angesetzt, weshalb ich "full Power" bzgl. Enteisung und Klimatisierung gegeben habe. Das hat auch Super geklappt, denn nach ca. 2 Minute !!! waren alle Scheiben schon frei.
Prozentual ist der SoC lediglich auf 98% abgesackt. Software mäßig wurde aber im Fahrzeug, vermutlich auch wegen den Außentemperaturen, eine neue Reichweite berechnet und das Aufheizen / Enteisen hat zu fast 100 km Reichweiten Verlust geführt (incl. 2,5 km Fahrleistung Innerorts)
Nach abstellen des Fahrzeugs und der ganzen Zusatzheizung ist die Reichweite bei gleichem SoC wieder auf 362 km angestiegen. D.h. SoC und Reichweitenberechung agieren offensichtlich jeder für sich eigenständig.
Vorher Nachher
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Nachher
-
Danke für deinen Bericht.
Du musst dir das vorstellen wir im Stau. Es gibt einen Verbrauch >0 aber das Auto bewegt sich keinen Meter. In der Verbrauchsformel steht also eine recht Hoher Verbrauch einer 0 Gegenüber, was einen exorbitanten Durchschnittsverbrauch auf 100km angeht. Wenn das Auto dann wieder bewegt wird, relativiert sich das ganze wieder da der Verbrauch sich vervierfacht oder verfünffacht beim Fahren, aber die gefahrene Strecke verzwanzigfacht oder verfünzigfacht wird.
-
Vorher Nachher
Hallo JB, mit welcher App hast du die Daten bekommen. Ich meine die Bilder, die du gepostet hast.
Danke für den Hinweis, Ralf.
-
sieht mir nach iobroker aus
-
sieht mir nach iobroker aus
Richtig alles selbst gemacht mit VIS für ioBroker - läuft auf dem PC und einem 10" Tablett. Also keine App ansich. Läßt sich aber auch über einen VPN Tunnel begrenzt via Handy betrachten. Ist aber weit weg davon "Mainstream" zu sein
-
Habe heute die erste große Dienstfahrt wieder mal gemacht, um aus dem HO-Knast raus zu kommen.
Leipzig —> Hardegsen über die Südharz-AB 38 und A7 - 257 km Distanz. Ich habe grob 3 Std. eingeplant, wie immer.
Start um 08:00 mit 99% SoC und 357 km Reichweite und 0 Grad - Vorheizung für 08:00 h (1% SoC verloren). Belag AB fast trocken und wunderschöner Sonnenschein mit -aufgang. Reichweite hätte gepasst, doch vor Halle-Süd Vollsperrung und 2 Ausfahrten Umleitung.
acc bei 125 km/h auf gesamter Hinfahrt.
4 km vom Haus auf die AB und 7 km Ziel von AB entfernt. Also 246 km AB. Musste durch Umleitung den Rat von Laura in Sangershausen am Ionity Ladepark die Bio-Pause einlegen und habe in 20 Min. 13 kw nachgeströmt. Am Ziel nach Auf und Ab Schnitt von 99 km/h und 26,1 kWh/100km.Temp immer im Bereich 0 -2 Grad plus. Nach 40 km von Normal auf Eco umgestellt Innentemp 21 Grad (war gefühlt dann bei Eco zu kalt) und Sitzheizung auf 1.
Ankunft mit 20% SoC und 76 km Reichweite.
Beladen an 22 kw Säule während 5 Std. Meeting auf 90% und Reichweite 345 km.
Rückfahrt wollte ich ohne Zwischenladung fahren (etwas Risiko muss mal sein). ACC mit 120 km/h und die letzten 50 km mit 110 km/h.
Ankunft mit 11% SoC und Reichweite von 38 km. Schnitt von 104 km/h (1x Bio-Pause 3 Min) und 22,8 kWh/100km, da etwas langsamer und keine Umleitung. Temp. auch zwischen 0 und 2 Grad, trockene Fahrbahn. Permanent Eco (war immer noch zu kalt bei 21 Grad).
Hat mir heute gezeigt, dass man seine Dienstreisen gut planen kann. Ich muss sagen, die entspannteste Fahrt seit langem. -
Der IONITY-Ladepark in Sangershausen ist schon tricky gut versteckt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)