Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hast du da irgendwelche technischen Unterlagen zu der WP? Damit die Abwärme von den Motoren, Wechselrichtern usw. genutzt werden kann, muss diese ja irgendwie zur Wärmepumpe gelangen. Würde mich interessieren, wie die Kühlung der Aggregate mit der WP gekoppelt ist.

Bzw. wie das ohne WP geregelt ist.

Wenn du eine Klimaanlage hast, hast du auch einen Klimakompressor der ja auch eine WP ist. Bei Fahrzeugen mit zusätzlich gekaufter WP ist aber CO2 in der Anlage und das System ist etwas aufwendiger gebaut

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Aktuelles Beispiel... Fahre gerade die A5 an Stuttgart vorbei nach Süden,

Wie machst Du das denn...

• Wenn du eine Klimaanlage hast, hast du auch einen Klimakompressor der ja auch eine WP ist. Bei Fahrzeugen mit zusätzlich gekaufter WP ist aber CO2 in der Anlage und das System ist etwas aufwendiger gebaut

Beides richtig. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie die Abwärme der Motoren, Elektronic und Batterie zum Wärmetauscher der WP kommen soll. Dies würde nach meiner MEinung nur gehen, wenn ein gemeinsamer Kühlkreislauf vorhanden ist.

Ich will hiermit nicht sagen, dass der nicht da ist, sondern wäre neugierig ob dies so ist und, wie es bei Fahrzeugen ohne WP ist.

• OK. War mir bis jetzt als Wartender noch nicht bewusst.

Wieder etwas gelernt.

• Wenn ich's richtig verstanden habe, sind es sogar mehrere Einzelkreisläufe, die zentral mit Kühlmittel betrieben, aber je nach Betriebszustand einzeln geregelt werden. Ich hatte dazu auf der Tube was gesehen, aber das war schon vor einiger Zeit.

Im Prinzip sollte Dein :) das wenigstens grob erklären können. Ggf. sein Werkstatt-Meister i.V. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Bei Tesla gibt es für den Kühl/Heizkreislauf wohl ein 5 Wegeventil.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)