Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das ist natürlich die einzig interessante Aussage, nur leider hat nicht jeder ein Dongle :)


    So oder so, müssen sich alle ehemaligen Petrolhead daran gewöhnen, dass die Reichweite abhängig von äußeren Einflüssen sehr unterschiedlich ausfällt und jeder für seine Anwendung eigene Erfahrungen sammeln wird.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Also mal unabhängig davon, was der Bordcomputer als Verbrauch anzeigt, habe ich vorhin folgende Werte im CarScanner gefunden:

    Kumulierte Entlademenge des Hochvoltakkus: 1589kWh

    Gesamtfahrstrecke: 6226km

    Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 25,52kWh/100km.

    Dabei sind natürlich alle Spielereien inklusive, bei denen sich das System aus dem Akku bedient. Hinsichtlich der Gesamtkosten für den Betrieb des Autos muss man das aber wohl so berücksichtigen.

    Würde ich nicht sagen:

    Da fehlt dann immer noch der Ladewirkungsgrad der Batterie und, sofern darüber geladen wird, der Wirkungsgrad des Fz-internen Ladegerätes.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • auch mal wieder mein aktueller Excelstand, seit Erstzulassung 10.8.21.

    An der WB wird nur geladen, keine Vorklimatisierung. Daten sind von heute, vorhin wieder auf 80% geladen.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden, wobei der aktuelle Verbrauch nicht dem Durchschnitt unten entspricht, aber das dürfte jedem klar sein.

    Spannend wird es, wenn mal ein komplettes Jahr durch ist.


    pasted-from-clipboard.png

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Würde ich nicht sagen:

    Da fehlt dann immer noch der Ladewirkungsgrad der Batterie und, sofern darüber geladen wird, der Wirkungsgrad des Fz-internen Ladegerätes.

    Da hast du natürlich recht. Das kommt dann noch dazu. Es gibt auch den Datenpunkt der kumulierten geladenen Menge. Die liegt noch etwas höher, hat aber dann auch den aktuellen Akkuinhalt mit drin. Wenn man die rausrechnet, müsste der Wirkungsgrad des Onboardladers mit drin sein.

  • Komisch finde ich, dass seit ich ein E-Auto fahre, ich gar nicht mehr auf den Verbrauch achte :/^^ bei dem Diesel ja, aber seit ich das E-Auto hab kümmern ich mich da null drum. ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Komisch finde ich, dass seit ich ein E-Auto fahre, ich gar nicht mehr auf den Verbrauch achte :/^^ bei dem Diesel ja, aber seit ich das E-Auto hab kümmern ich mich da null drum. ^^

    Merkwürdig.

    Ich wollte gerade ähnliches schreiben.
    Ich achte auf den Verbrauch nur dadurch, dass ich nicht mehr schneller als 130 fahre.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • meine Absicht dahinter ist, das Ganze für mein Fahrprofil transparenter zu machen um dann beim Nächsten entscheiden zu können, ob auch ein kleinerer Akku reicht.

    Gleichzeitig sehe ich, ob mein forecast für den Stromanbieter passt.

    Beim Klimatisieren und Fahren achte ich da auch weniger darauf, will ja bequem ankommen ohne mich selbst zu geißeln.


    edit: in manchen Diskussionen ist es auch hilfreich, wenn einem niemand die Zahlen glauben will :) Aber in erster Linie mache ich das für mich selber.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Nicht nur realistisch (wurde ja tatsächlich von Dir im wahrsten Sinne des Wortes erfahren) sondern ein in meinen Augen sehr guter Wert.

    Realistisch im Sinne, dass wir jetzt - im Vergleich zum Verbrenner - uns eine vollkommen neue Fahrweise aneignen wollten/mussten. Angefangen von der Ladeplanung bei längeren Strecken, bis zur deutlich notwendig, reduzierten Fahrgeschwindigkeit.

    Wir sind jedoch übereinstimmend der Meinung, dass wir mit der Umstellung kein Problem haben, zwar einiges später als früher ans Ziel zu gelangen, aber das sanfte Dahingleiten ganz einfach genießen.

    Wir hätten es daher auch begrüßt, wenn Tempo 130 gekommen wäre, da jetzt mehr Aufmerksamkeit gefordert ist, durch die vorbeirauschenden anderen Verkehrsteilnehmer. Aber das hat die FDP ja leider verhindert.

    Mit zunehmender E-Mobilität wird die Einsicht auf Tempo 130 aber hoffentlich zunehmen.

  • Wir hätten es daher auch begrüßt, wenn Tempo 130 gekommen wäre, da jetzt mehr Aufmerksamkeit gefordert ist, durch die vorbeirauschenden anderen Verkehrsteilnehmer. Aber das hat die FDP ja leider verhindert.

    Mit zunehmender E-Mobilität wird die Einsicht auf Tempo 130 aber hoffentlich zunehmen.

    Das Geschwindigkeitslimit hätte nur höhere Strafen gebrahct, aber nicht langsamere Fahrer....

    Zumindest nicht alle.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht meinen Verbrauch und die resultierenden Kosten auszurechnen.

    Laut der Anzeige Langzeit sind (netto) 320kWh verfahren worden.

    Laut dem Zähler im Sicherungsschrank sind 306kWh plus 59kWh aus Ladesäulen geladen worden, ergeben zusammen (brutto) 365kWh Gesamtverbrauch.

    45kWh sind hiernach Ladeverluste und Heizung.:cursing:


    Bei ca. 0,31 € pro 1 kWh zahle ich für 100km Fahrleistung im Durchschnitt 7,10 Euro an meinen Stromlieferanten und ab 01.01.2022 nur noch 0,28 Euro.:saint:


    Ich bin mit mit meinem Enyaq mehr als zufrieden. Bei -3°C in der Garage hat er heute bei 80% 335km Reichweite angezeigt.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)