Man muss aber auch realistisch bleiben, die normale Heizung bracht bei 3 Grad Außentemperatur unter 2 kwh...zaubern kann die Wärmepumpe auch nicht.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Ihr werdet alle die Beobachtung gemacht haben, dass der Stromer im Winter doch deutlich mehr Futter haben will als im Sommer. Bei mir liegt der Unterschied bei etwa 25% mehr im Winter. Das liegt natürlich nicht nur an der Temperatur sondern auch an mehr Widerstand bei Regenfahrten, den WR anstatt SR usw.
Beim Hybrid-Diesel den ich vorher fuhr, lag der Mehrverbrauch bei etwa 16% im Winter. Klar, die rollende Heizung benötigt dafür zumindest keine Extra-Energie.
Jetzt habe ich aber mal den Brennwert von Diesel nachgeschaut und damit rumgeerechnet. Bei einem Verbrauch von 6 Liter Diesel komme ich dann auf eine Energiemenge von 58,8 kWh / 100 km.
9,8 kWh/ l * 6 l / 100 km = 58,8 kWh / 100 km
Das ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.
Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.
Ich unterstelle, dass die Rechnung so aufgemacht werden kann. Und dann ist das schon sehr beeindruckend.
-
Noch einmal.. . Ich zumindest gehe fest davon aus, dass das ein Wiederstandsheizgerät auch verbaut ist, wenn eine WP dabei ist. Bei Kurzstrecken heizten somit zwei Systeme. Die Leistung ist die Summe von beiden.
(Vielleicht kann das jemand mit OBD überprüfen und auseinander dividieren.)
Somit ist die WP bei kurzen Fahrten ohne vorheizen sicher kein Energiesparsystem. Dafür wird das Fahrzeug schneller warm. Die WP war ja auch zur Erhöhung der Reichweite angepriesen. Reichweite bei einem Fahrzeug, dass quasi überall eine Steckdose findet, definiert sich nicht darüber, dass ich während mehrer Wochen 500km fahren kann ohne aufzuladen. Es definiert sich insbesondere beim BEV darüber, daß es am Stück sehr möglichst kommt. Einmal aufheizen vom Innenraum, Akku und allem. Anschließend die Temperatur über Stunden halten. Nur so machen WP Sinn. Nur in diesem Einsatzfall kann man Heizungen wirklich vergleichen.
Bei mir ist eine kurze Strecke < 12km. Hier ist der Verbrauch mit WP relativ hoch (z.B. > 25kWh/100km).
Bei normalen stecken von 40 bis 50 km merkt man, dass so langsam alles warm ist und der Verbrauch wieder runter geht (23bis 21kWh/100km). Bei längerer stecken ohne einen Stopp bei dem das Fahrzeug wieder auskühlt, kommt es dann auf deutlich unter 200Wh/km.
Also mach euch nicht damit unglücklich die WP schlecht zu reden. Skoda/VW hat etwas zurück erstattet, weil die Arbeitszahl bei extremen tiefen Temperaturen nicht ganz so gut wie zuvor theoretisch angenommen ist. Diesem Bereich habe doch bislang nur sehr wenige von uns kennengelernt.
-
Ihr werdet alle die Beobachtung gemacht haben, dass der Stromer im Winter doch deutlich mehr Futter haben will als im Sommer. Bei mir liegt der Unterschied bei etwa 25% mehr im Winter. Das liegt natürlich nicht nur an der Temperatur sondern auch an mehr Widerstand bei Regenfahrten, den WR anstatt SR usw.
Beim Hybrid-Diesel den ich vorher fuhr, lag der Mehrverbrauch bei etwa 16% im Winter. Klar, die rollende Heizung benötigt dafür zumindest keine Extra-Energie.
Jetzt habe ich aber mal den Brennwert von Diesel nachgeschaut und damit rumgeerechnet. Bei einem Verbrauch von 6 Liter Diesel komme ich dann auf eine Energiemenge von 58,8 kWh / 100 km.
9,8 kWh/ l * 6 l / 100 km = 58,8 kWh / 100 km
Das ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.
Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.
Ich forme die Rechnung mal um. Wir haben netto 77 kWh im Stromspeicher. Dies entspräche beim Diesel einem Tank von 7,86 Liter (77/9,8). Also ein knapp 8 Liter-Tank.
Und ich war jahrelang der Meinung, dass mein 50 Liter Dieseltank zu klein sei
-
Ich forme die Rechnung mal um. Wir haben netto 77 kWh im Stromspeicher. Dies entspräche beim Diesel einem Tank von 7,86 Liter (77/9,8). Also ein knapp 8 Liter-Tank.
Und ich war jahrelang der Meinung, dass mein 50 Liter Dieseltank zu klein sei
Mit den 77 kWh kommst Du bei einem Verbrauch von 21 kWh/100 km ganze 367 km weit. Bei einem Verbrauch von 6l Diesel auf 100 km bräuchtest Du dann einen 22l Dieseltank um die gleiche Reichweite zu erzielen!!!
-
Leider habe ich meinen Enyaq ja noch nicht. Hier im Forum sehe ich auf diversen Fotos bei der Anzeige der Fahrdaten unten das Symbol einer Ladesäule ohne Durchschnittskreis ø (hier mit 5,9 kWh/100km).
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zu diesem Symbol.
Bildschirmfoto 2021-11-26 um 17.58.07.png
Was zeigt das oben erwähnte Symbol für einen Verbrauch an???
-
Leider habe ich meinen Enyaq ja noch nicht. Hier im Forum sehe ich auf diversen Fotos bei der Anzeige der Fahrdaten unten das Symbol einer Ladesäule ohne Durchschnittskreis ø (hier mit 5,9 kWh/100km).
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts zu diesem Symbol.
Bildschirmfoto 2021-11-26 um 17.58.07.png
Was zeigt das oben erwähnte Symbol für einen Verbrauch an???
Das ist der Momentanverbrauch. Der Wert springt während der Fahrt ständig hin und her und zeigt auch negative Werte bei Rekuperation.
-
-
IDas ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.
Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.
Deine Rechnung belegt eben die Tatsache, daß so ein Dieselmotor einen Wirkungsgrad von kaum über 35% der eingesetzten Energie (Kraftstoff) hat. Der Rest ist Abfallwärme und heizt die Umgebung.....
-
Deine Rechnung belegt eben die Tatsache, daß so ein Dieselmotor einen Wirkungsgrad von kaum über 35% der eingesetzten Energie (Kraftstoff) hat. Der Rest ist Abfallwärme und heizt die Umgebung.....
Wenn man von dieser "Abfallwärme" jedoch etwas fürs Heizen des Innenraums verwendet, muss man dem Verbrenner fairerweise einen etwas höheren Wirkungsgrad zugestehen. ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)