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PS: Von der Wärmepumpe merke ich derzeit eigentlich gar nix... Woran könnte ich erkennen, dass sie überhaupt läuft?
Man hört ein ganz leises brummen der Kolbenmaschinen.
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PS: Von der Wärmepumpe merke ich derzeit eigentlich gar nix... Woran könnte ich erkennen, dass sie überhaupt läuft?
Man hört ein ganz leises brummen der Kolbenmaschinen.
Man hört ein ganz leises brummen der Kolbenmaschinen.
wird nicht ein Scrollverdichter (ohne Kolben) eingesetzt?
Vibriert schon ganz ordentlich, merke ich aber nur im Stand
wird nicht ein Scrollverdichter (ohne Kolben) eingesetzt?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jedoch ist die mechanisches Bewerbung vernehmbar.
guckt doch nicht so viel auf die Reichweite....kommt ihr dort hin wo ihr hin wollt? Dann ist doch Alles schick...ich hab jetzt 432 bei 100 % ( 346 bei 80 %) und interessiert mich das? Nö...ich steck ihn an die Wallbox wenn ich Bock dazu hab...macht euch nicht zum Sklaven eurer Restreichweite...
P.S.
Argh lol ich muss mich korrigieren, nach meiner 400 m Bäckerfahrt mit A/C und 20,5 Grad habe ich nun 81 % aber nur 330 km Restreichweite...reicht noch für 300x Bäcker
Wichtiger als die Reichweite wären auf Nahdistanz die Möglichkeit, das Fahrzeug am Bestimmungsort aufladen zu können - während es sowieso parkt -,
auf Langstrecke die Versorgung mit Schnellladern an jeder Raststätte, Tankstelle oder jedem Parkplatz.
Da gibt es derzeit noch großes Ausbaupotential. Zu oft gibt es weiterhin nur lahme 22kW-Lader an der Autobahn (regional sehr unterschiedlich). Dabei sollte man sich eigentlich vorab keine Gedanken machen müssen, ob die nächste Ladesäule auf der Strecke auch schnell kann.
Und in den Städten sind Säulen seltenst dort zu finden - geschweige denn in größerer Anzahl - wo sonst alle Welt parkt.
Einziger Vorteil derzeit: oftmals ist dann da wenigstens was frei. Bei zunehmender Verbreitung von BEV hält der Ausbau hier absehbar leider nicht Schritt.
Hast Du denn mit Powerpass geladen?
Zahlt Ihr in Ch den kWh-Preise oder nach Zeit?
Habe nun Antwort von Inonity erhalte: Die Ionity macht eine Art "Reservierung", wird später dann mit den tatsächlichen Kosten (Kreditkartenabrechnung aktualisiert), was bis zu 4 Wochen dauern kann. Verrechnet wird kW mal Preis - in meinem Fall waren es CHF 0.79/kW.
Alles anzeigenWichtiger als die Reichweite wären auf Nahdistanz die Möglichkeit, das Fahrzeug am Bestimmungsort aufladen zu können - während es sowieso parkt -,
auf Langstrecke die Versorgung mit Schnellladern an jeder Raststätte, Tankstelle oder jedem Parkplatz.
Da gibt es derzeit noch großes Ausbaupotential. Zu oft gibt es weiterhin nur lahme 22kW-Lader an der Autobahn (regional sehr unterschiedlich). Dabei sollte man sich eigentlich vorab keine Gedanken machen müssen, ob die nächste Ladesäule auf der Strecke auch schnell kann.
Und in den Städten sind Säulen seltenst dort zu finden - geschweige denn in größerer Anzahl - wo sonst alle Welt parkt.
Einziger Vorteil derzeit: oftmals ist dann da wenigstens was frei. Bei zunehmender Verbreitung von BEV hält der Ausbau hier absehbar leider nicht Schritt.
Irgendwie ja und irgendwie nein. Laden am Bestimmungsort ist nicht immer möglich und unterwegs / Autobahn deutlich teurer als in der Firma. Ich fahre öfters Strecken in der Schweiz von ca. 300 km hin und zurück - in der Übungsanlage Kauf Elektroauto ging ich von effektiv fahrbaren 400 km aus - im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger - wenn es nun im Winter "nur" noch 300 sind und von daher bei jedem meiner Trips ein Zwischenladen zwingend nötig wird, stimmt das mit der Ursprungsannahme aber auch mit dem "Versprechen" von Skoda nicht mehr überein. Was mich am meisten beunruhigt: das wird über die Zeit ja nicht besser sondern eher schlechter.
.... Was mich am meisten beunruhigt: das wird über die Zeit ja nicht besser sondern eher schlechter.
Seit drei Jahren fahren wir e-Golf. Anfänglich für Lübeck- Kiel und Retoure im Sommer, für die halbe Strecke im Winter gekauft. Stecken nach Hannover waren damals nur theoretisch mit Umwegen machbar. Heute fährt der Golf mehrmals im Jahr durch Deutschland. Im Sommer geht es nach Bergen in Norwegen.
Soll heißen, selbst wenn die Kapazität des Akkus über die Zeit nachlassen sollte, fängt der Ausbau der Infrastruktur dies mehr als auf.
... Zu oft gibt es weiterhin nur lahme 22kW-Lader an der Autobahn ...
ich hatte einmal meine Mutter (Ü70) auf großer Fahrt dabei. Da habe ich gemerkt, dass Reichweitenangst nur etwas für jüngere ist. Sie musst so oft auf die Toilette - und ich konnte immer nachladen - dass ich keinen Ladestop für 700 km Fahrt brauchte. Wenn ich alleine fahre halte ich immer einmal für eine Stunde.
Verbrauchsangaben Kita Taxi
4 Grad feiner Nieselregen
nicht vorgeheizt
A/C an, 20,5 Grad
Verbrauch im Stand
Ab Start 4,9 KW
Nach 10 min 2,7 kw
Nach 20 min 1,5 kw
Keine WP
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