Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich bewege mich bei der Reichweite jetzt so im Bereich 300 bis 350km. Ist für mich in Ordnung. Was mir aber auffiel war, dass mir mit einer Innenraumtemperatureinstellung von 21,5° auf Dauer zu kalt im Auto ist. Und auf Landstraße habe ich dann Mühe, den Verbrauch in Richtung 20kWh/100km zu drücken. Habe dann lieber Sitzheizung und Lenkradheizung einngeschaltet als die Innenraumtemperatur zu erhöhen.

    Das fühlt sich exakt so an, wie die Führerraumklimatisierung unserer S-Bahnzüge (BR 481). Es wird auf einen bestimmten Temperaturwert geheizt/gekühlt und dann schaltet sich das System aus und nur das Gebläse wirft den Rest der Wärme/Kälte aus dem Wärmetauscher/Heizkreis in den Innenraum bis eine gewisse Temperatur unterschritten (Heizung) oder überschritten (Kühlung) wird und dann schaltet sich das Heiz-/Kühlsystem wieder zu. Das führt dazu, dass es immer im Wechsel mal angenehm, mal etwas zu kühl (Heizung) oder zu warm (Kühlung) wird.

    Meiner Meinung nach sind da schlicht die Regelungswerte zu weit auseinander oder die on-/off-Zeiten des Heiz-/Kühlsystems zu lang programmiert.

    Auf Arbeit im Führerraum ist das noch viel schlimmer, als hier im Eny. Da kühlt die Klimaanlage bis auf 12° runter, dann geht der Kompressor aus und es wird restkühle Luft reingeblasen, bis es fast unangenehm warm wird und dann springt der Kompressor wieder an bis runter auf 12°. Ähnlich ist es mit der Heizung.

    Ich glaube, da muss im Eny softwareseitig nachgebessert werden. Kürzere Regelzeiten, engere Grenzwerte, damit es keine großen Temperatursprünge gibt, die man deutlich fühlen kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ...yep, jedoch nur, weil sich die Inoity Säule mittels Powerpass-Karte nicht starten liess. In dem Sinne doppelt reingefallen...

    macht es Sinn die Ionity App auf dem Mobiltelefon zu haben solange man über den PP günstigere Preise bekommt? Wäre es nicht nutzerfreundlicher diese zu löschen und nur die PP App zu installieren. Natürlich dann die PP Karte richtig einbinden.

    Yup, die Heizung hat auch so ihre Tücken. Wenn der Wagen 30 Min. vor Abfahrt mit 21.5 aufheizt, ist es fast wie in der Sauna; danach hält sich die Temperatur für ca. 30 Minuten in einem für mich sehr angenehmen Bereich. Nach 30 Minuten wird es plötzlich spürbar frischer ohne dass ich an den Einstellungen was gedreht hätte. Dann Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 2 und gut. Ein hochregeln der Innenheizung von 21.5 auf 22 oder 23 bringt keinen spürbaren Effekt, erst bei 24 fängt es dann ziemlich heftig an warm zu winden.

    könnte es auch sein, dass nach einer halben Stunde still sitzen der eigene Kreislauf zu Ruhe gekommen ist und daher das Empfinden der Temperatur sich verändert?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • macht es Sinn die Ionity App auf dem Mobiltelefon zu haben solange man über den PP günstigere Preise bekommt? Wäre es nicht nutzerfreundlicher diese zu löschen und nur die PP App zu installieren. Natürlich dann die PP Karte richtig einbinden.

    könnte es auch sein, dass nach einer halben Stunde still sitzen der eigene Kreislauf zu Ruhe gekommen ist und daher das Empfinden der Temperatur sich verändert?

    Absolut! Werde die nächste Fahrt in Begleitung einer Assistenzärztin und angeschlossenem EKG und Fiebermesser unternehmen. Ja, es ist ein subjektiver Eindruck aber im vgl. zu bisherigen und teilweise altertümlichen Fahrzeugen (sieht "Autobiographie" in der Schnatterecke), hatte ich diesen Effekt noch nie erlebt. Liegt wohl am fortschreitenden Alter... :)

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Guter Hinweis bez. PP App vs. Inonity - vor Wochen installiert, Karte verbunden und nur noch an die Karte gedacht... das Problem sitzt wie in so vielen Fällen meistens 30 - 40 cm vor dem Bildschirm.

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  • also, mein Enyaq lädt lud gerade bis SOC 80%


    Da er bei Übergabe auch knapp 80% hatte, habe ich mal etwas gerechnet:


    geladen: 786,22 kWh (laut wallbox und Abrechnungen HPC)

    gefahren: 4488km

    errechneter Verbrauch: 17,5 kWh/100km


    Das ist all-in, also auch Vorklimatisierung und all der Krimskrams. Coronabedingt fahre ich meist in der Stadt und auf Landstrassen rum, Autobahn zwar auch, aber wohl nciht mehr als 20% der Fahrten ... und dann meist 120 Tempolimit.

    Dadurch ergibt sich bei 111h LaufFahrzeit ein Schnitt von 40km/h


    Laut Bordcomputer schluckt der Enyaq 16,2 kWh ... das sind so ca. 10% weniger als oben errechnet, was ich eben Ladeverlusten und Vorklimatisierung zuschlage.


    Alles in allem bin ich mehr als zufrieden damit, da ich vor dem Kauf mit 21 kWh (im Schnitt) gerechnet habe ... wenn ich mal den prognostizierten 25%-Winterzuschlag rechne, werden das dann wohl die 21 kWh sein.

    Mal schauen was der Winter bringt :)


    pasted-from-clipboard.png

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Das fühlt sich exakt so an, wie die Führerraumklimatisierung unserer S-Bahnzüge (BR 481). Es wird auf einen bestimmten Temperaturwert geheizt/gekühlt und dann schaltet sich das System aus und nur das Gebläse wirft den Rest der Wärme/Kälte aus dem Wärmetauscher/Heizkreis in den Innenraum bis eine gewisse Temperatur unterschritten (Heizung) oder überschritten (Kühlung) wird und dann schaltet sich das Heiz-/Kühlsystem wieder zu. Das führt dazu, dass es immer im Wechsel mal angenehm, mal etwas zu kühl (Heizung) oder zu warm (Kühlung) wird.

    Meiner Meinung nach sind da schlicht die Regelungswerte zu weit auseinander oder die on-/off-Zeiten des Heiz-/Kühlsystems zu lang programmiert.

    Auf Arbeit im Führerraum ist das noch viel schlimmer, als hier im Eny. Da kühlt die Klimaanlage bis auf 12° runter, dann geht der Kompressor aus und es wird restkühle Luft reingeblasen, bis es fast unangenehm warm wird und dann springt der Kompressor wieder an bis runter auf 12°. Ähnlich ist es mit der Heizung.

    Ich glaube, da muss im Eny softwareseitig nachgebessert werden. Kürzere Regelzeiten, engere Grenzwerte, damit es keine großen Temperatursprünge gibt, die man deutlich fühlen kann.

    Und ich dachte, das ginge nur mir so. 5 Minuten vor dem Start per App die Klimaanlage auf 21° gestartet. Einsteigen in ein angenehm temperiertes Auto. Nach ein paar Minuten Fahrt dann kalte Oberschenkel. Habe mir angewöhnt - wenn möglich - mit Umluft zu starten damit es nicht so schnell auskühlt. Aber fas geht auch nur für ein paar Minuten gut, dann brschlagen die ScheibenX/

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Absolut! Werde die nächste Fahrt in Begleitung einer Assistenzärztin und angeschlossenem EKG und Fiebermesser unternehmen. Ja, es ist ein subjektiver Eindruck aber im vgl. zu bisherigen und teilweise altertümlichen Fahrzeugen (sieht "Autobiographie" in der Schnatterecke), hatte ich diesen Effekt noch nie erlebt. Liegt wohl am fortschreitenden Alter... :)

    Ich denke es hat nichts mit dem Alter zu tun. So funktionieren Menschen. Wenn ich Zuhause ankomme, empfinde ich es dort als warm. Abends vor dem Fernseher hole ich eine Decke. Beim BEV ist es ähnlich. Im BEV, wie im Haus muss immer für jedes Grad Hitze erzeugt werden. Anders als beim Verbrenner. Der muss ständig mindestens 2/3 seines Verbrauchers in Wärme umsetzen. 1/3 geht in das Kühlwasser. Das wäre dann eine Heizleistung von 20kW, die zur Verfügung steht. So haben die Heizsysteme es beim rollenden Heizlüfter leicht. Sie bedienen sich am Übersfluss.

    In unserem Audi A2 hatte ich die Climatronic immer auf 21,5°C, Sommer wie Winter. Durch den kleinen Diesel hatte ich fast den Effekt eines BEV. Im Winter behielt ich gern die Jacke im Auto an.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Durch den kleinen Diesel hatte ich fast den Effekt eines BEV. Im Winter behielt ich gern die Jacke im Auto an.

    Das mit der Decke funktioniert auch im Auto... ??

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