Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So, dann mal zum Rückweg, gleiche Strecke, vernachlässigen wir mal den Höhenunterschied, genaue wieder alles mit TA, Tempo auf 130 gestellt (was wg. Baustellen und Verkehr ja nicht immer geht.

    Gestartet mit 92%, angekommen bin ich mit 29% und einer Anzeige von 123km Rest.

    Durchschnittsgeschwindigkeit waren 106 km/h

    Verbrauch = 21,6kWh/100km

    Damit kann ich gut leben.

    Und der TA hat sich besser geschlagen als der Autopilot im Model X, den ich letztes Jahr über knapp 500km größtenteils Autobahn ausprobieren durfte. Insofern : Gute Entscheidung gewesen!

  • Hier mal meine Verbrauchsaufstellung ... bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich der Enyaq sehr stromsparend bewegen.


    Ich hatte auf meinen ersten 1164 km einen Verbrauch von 16,0 kWh auf 100 km.


    Landstraße 70 %

    Stadt 20 %

    Autobahn 10 % (max. 120 km/h)

    Verbrauch Enyaq 1164 km.jpg

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Hier noch die wichtigsten Ladepunkte

    - Angekommen in Soester Börde Nord mit 15% Rest

    - EnBW HPC Charger / 300KW

    - Umgehend ging die Ladeleistung auf 125kW hoch

    - bei 36 % etwas abgesunken auf 116kW

    - bei 51kW noch 93KW

    - 60% noch 84kW

    - 66% noch 69kW

    - 74% noch 64kW

    - 86% noch 47kW

    - 92% noch 35kW, dann habe ich das laden beendet.

  • Also ich finde das sieht doch gut aus.
    wie lange hast du von 15% bis 92% geladen? Viel länger als die 37 Minuten die von 10-80% angegeben werden?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Die Ladekurve würde ich auch als gut bezeichnen. Danke fürs Zeigen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Also ich finde das sieht doch gut aus.
    wie lange hast du von 15% bis 92% geladen? Viel länger als die 37 Minuten die von 10-80% angegeben werden?

    Das waren insgesamt 43 Minunten von anstecken bis zum Beenden. Für mich geht das in Ordnung.

  • Das waren insgesamt 43 Minunten von anstecken bis zum Beenden. Für mich geht das in Ordnung.

    Finde das auch absolut ok, sogar sehr gut, wenn man sich an den 37 Minuten für 10-80% orientiert und weiß dass es nach oben viel langsamer wird.
    Danke für die Info.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Und ich werden mich daran orientieren, was als "Rest" noch da steht. Wenn ich nicht so schnell fahre kann ich damit planen bei 80km den nächsten Stop zu machen. Wenn es dann dort wirklich einmal nichts gibt (letztes Jahr in Regensburg war ein großer Ladepark in Gänze tot..) dann kann ich immer noch mit geringer Geschwindigkeit die nächsten 1..2 Ladepunkte erreichen.

  • da geht noch etwas

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)