Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hallo Oberleinsiedler,

toller Bericht.

Bei mir sieht es in der kalten Jahreszeit ähnlich aus - fahre zur Zeit eher kurz bis mittlere Strecken.

Nach der Abfahrt stehen an der ersten Ampel nach eingen Metern ca. 3 - 4 kWh/h (ohen Motorleistung) auf der Uhr - im Sommer eher 0,5 kWh/h.

Das heißt, da wird wohl mit 3-4 kW geheizt. Daher liegen meine Verbrauchswerte zur Zeit eher ca. 3 kWh/100km über den Septemberwerten.

Auf kurzen Strecken macht die Heizung am anfang halt mehr aus.

Übringes das Laden funktioniert nun wieder an meiner Zappi. Ich werde irgendwann nochmal die Einstellung "Ladeort" aktivieren und mir die Zappi-Werte danach anschauen.

Bin mir nicht sicher, ob sich beim letzten Mal was verstellt hatte. Ich hatte da nämlich einen Zappi-Fehler und musste diese zurücksetzen. Dabei sind vielleicht einige Einstellungen flasch gesetzt worden.

Aber jetzt läuft wieder alles rund und ich bin mit der Zappi und deren Möglichkeiten voll zufrieden.

Gruß

Mike

Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

3,08 kW PV-Anlage 2009

4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

• Hallo Oberleinsiedler,

habe übrigens jetzt auch Wintereifen auf neuen Alufelgen (leider nicht aerodynamisch optimiert) drauf, was den Verbrauch wahrscheinlich auch erhöht.

Gruß

Mike

Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

3,08 kW PV-Anlage 2009

4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

• Ich muß sagen: German Reichweitenangst ist nun vollständig besiegt!

Gerade rief mich mein Mann an. Er steckte morgens das Auto an einer 50 kwh Säule an. Nach zehn Stunden Bauarbeit in der Kälte wollte er das Auto holen, nur 6% SoC, damit kommt er gerade wieder zum Haus und muss ewig Starkstrom laden, damit er nach Hause fahren kann. Wird ein langer Tag. :cursing:

• Outsch, das ist aber doof für den Peter.

Der hat sich ein heißes Bad und einen wärmenden Tee verdient wenn er heimkommt.

• Gerade rief mich mein Mann an. Er steckte morgens das Auto an einer 50 kwh Säule an. Nach zehn Stunden Bauarbeit in der Kälte wollte er das Auto holen, nur 6% SoC, damit kommt er gerade wieder zum Haus und muss ewig Starkstrom laden, damit er nach Hause fahren kann. Wird ein langer Tag. :cursing:

Das ist mal richt blöd gelaufen!
    Allerdings finde ich es auch blöd, wenn man den ganzen Tag eine Säule blockiert, obwohl das Auto nach allerspätestens 1,5h bei 100% SoC ist. Bei der kälte vielleicht auch erst nach 2h.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das ist mal richt blöd gelaufen!
    Allerdings finde ich es auch blöd, wenn man den ganzen Tag eine Säule blockiert, obwohl das Auto nach allerspätestens 1,5h bei 100% SoC ist. Bei der kälte vielleicht auch erst nach 2h.

Im Kuhdorf, wo niemand lädt, aber du hast Recht. Da hätte er besser gleich Baustrom nehmen können, dafür haben wir den Juicebooster gekauft.

• Am besten zwischen durch mal in die App schauen, gerade wenn der Heimweg davon abhängig ist

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)