Alles anzeigenHallöchen zusammen,
ich wollte mal wieder das Thema Verbrauchserfahrungen teilen.
Vorab ein paar Infos: Eigentlich immer über 20°C, Klima dauerhaft an auf 22,5°C, hatte auch einiges zu tun bei teilweise enormer Hitze. Vollbeladen bis unters Dach, aber keine Dachbox und keine Fahrräder oder sonstiges hinten dran, also pures Auto und Beladung innen.
Nach meiner doch sehr großen Reise mit ca. 3400km durch Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und auch natürlich deutschen Anteil.
Route war von Mannheim ->Gardasee -> St. Tropez (absolut nicht zu empfehlen, glücklicherweise nur ein Tag als Zwischenstopp dort gewesen) -> Tarragona -> Perpignon -> Mannheim.
Versucht haben wir mit Ionity und dem günstigeren Laden durchzukommen, dies hat aber leider nicht ganz geklappt. Am Ende waren es 14 Ladestopps (226€ insgesamt an Ladekosten), wobei hier auch kleinere AC-Lader auch mit inbegriffen waren von Hotels o.ä.
Der Verbrauch laut Bordcomputer waren relativ genau 18kWh/100km, was mit Tempomat 120km/h meines Erachtens super ist.
Alles in allem muss ich echt sagen, war das das entspannteste Fahren, was ich auf diesen Routen jemals hatte, da die Pausen die u.a. zum Klogang genutzt wurden doch super in der Länge sind (ME3.0), knapp 28-30mins für den Ladevorgang.
Trotz ca. 13Std Rückfahrt, kamen wir doch recht entspannt daheim an
Zur Infrastruktur vielleicht noch ein zwei Worte. Ich war sehr beeindruckt von der Ladeinfrastruktur in Frankreich, natürlich hat man hier Mautkosten etc. aber hier waren eigentlich zuverlässig alle 20-50km HPC-Lader an der Autobahn, meist natürlich Ionity. Hier sind die Raststätten auch wirklich am besten ausgebaut und man kommt sich nicht vor wie in der Einöde. Wir hatten nie einen Ladestau und das trotz der Hochsaison-Zeit. Lediglich auf der Rückfahrt hatten wir eine Situation an einem Ionity Lader, dass als wir wieder zum Auto zurückkamen zwei Autos gewartet haben. Lustigerweise ein ID4 der die 150kW EnBW-Ladesäule scheinbar nicht nutzen wollte, die direkt neben die Ionity gebaut wurde.
Deutschlands Raststätten sind leider meist nur traurig... zwar gibt es hier auch immer wieder HPC-Lader, aber die Ausbauten der Raststätten ist einfach nicht gut. Selbst in Italien haben sie das besser hinbekommen, auch wenn ich mich wiederhole, ja sie haben ja Mautgebühren...
Zu Spanien möchte ich eigentlich nur sagen, dass mich dorthin nichts mehr so schnell verschlägt. Gute Ladeinfrastruktur, aber schlechte Erreichbarkeit.
Sorry für Schreibfehler o.ä. ich wollte nur mal meine Gedanken/Erfahrungen schnell teilen..
VG
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Das mit den Klopausen unterschätzt man völlig....hier im Nordosten müssten nur mehr HPC stehen, damit man auch laden kann....
Ich finde auch, dass der Verbrauch beim Enyaq zwischen 120 und 130 nochmal einen Sprung macht.
-
Am Freitag bzw. Sonntag haben wir unsere erste längere Fahrt absolviert, es ging von Leipzig nach Seifhennersdorf in der Oberlausitz einfach 215 km.
Es ging über die A14 und A4 bis kurz hinter Bautzen und dann noch mal knappe 25 km über die Landstraße.
Zum Wetter, 20 Grad unf leichter Gegenwind bei der Hinfahrt.
Gestartet sind wir mit 90 Prozent und angekommen mit 35 Prozent, der Schnitt lag bei 17,7 kWh, bin wo es ging 130 km/h gefahren, allerdings gab es öfters stockenden Verkehr und Baustellen.
Bei der Rückfahrt war es ähnlich wie auf der Hinfahrt.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Verbrauch und dem Auto.
In zwei Wochen geht es nach Italien, knappe 1000 km einfach, da wird es sich richtig zeigen was geht. Ich werde berichten
-
Das mit den Klopausen unterschätzt man völlig....hier im Nordosten müssten nur mehr HPC stehen, damit man auch laden kann....
Ich finde auch, dass der Verbrauch beim Enyaq zwischen 120 und 130 nochmal einen Sprung macht.
Ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Deshalb bin ich bei 120 geblieben
-
Mein Verbrauch auf dem Weg in die Arbeit pendelt bei aktuellen Temperaturen so zwischen 11 und 14 kWh/100km.
Damit sind echt schöne Reichweiten möglich. Das kostenlose Laden in auf Arbeit muss ich daher nur recht selten nutzen.
-
Mein Verbrauch auf dem Weg in die Arbeit pendelt bei aktuellen Temperaturen so zwischen 11 und 14 kWh/100km.
Damit sind echt schöne Reichweiten möglich. Das kostenlose Laden in auf Arbeit muss ich daher nur recht selten nutzen.
Das sind ja wahnsinnig niedrige Verbräuche da steigt die Vorfreude doch gleich noch weiter auf den Enyaq. Unseren kleinen Corsa bekommen wir nicht unter 13 kWh/100 km und der Vergleich von Corsa zum Enyaq ist eigentlich schon lächerlich
-
Das sind ja wahnsinnig niedrige Verbräuche da steigt die Vorfreude doch gleich noch weiter auf den Enyaq. Unseren kleinen Corsa bekommen wir nicht unter 13 kWh/100 km und der Vergleich von Corsa zum Enyaq ist eigentlich schon lächerlich
-
Sorry, ich hab meinen Enyaq iV80 seid Ende Mai 22 und bin bisher 6500 km gefahren.Die Streckenaufteilung liegt bei ca Autobahn 50%, Bundesstraßen 30% und Stadt ca 20%. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 16,9 kWh/100km. Dabei habe ich immer die erlaubt Geschwindigkeit versucht zu fahren, wenn möglich. Alle Fahrten waren bisher im Bereich Berlin Umgebung, Hannover und Ostsee.
Bessere Werte kann ich leider nicht bieten.
-
Um solche Verbräuche mit 11 oder 12 kWh zu haben, braucht es auch ein entsprechendes Fahrprofil, und die passende Strecke. Da bekäme man auch sehr niedrige Verbrenner-Verbräuche hin.
Und dann - ach nein, die Genauigkeit der BC-Angaben darf man ja nicht hinterfragen…. Da kommen dann wieder die OBD-Datensammler….
-
Und dann - ach nein, die Genauigkeit der BC-Angaben darf man ja nicht hinterfragen…
... so ists fein... 😊
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)