Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,

    kurze Frage zu den hier genannten Verbrauchsangaben. In welcher "Währung" werden die gehandelt? Verbrauch nach Ladestationszähler (geladene kWh) oder Verbrauch nach Bordcomputer?

    (Oder gibt's Bezeichnungen dafür? Mein nebenstehender e-up!-Verbrauch ist der Verbrauch nach Ladestationszähler)

    LG

    Michael

    Zumindest ich beziehe diese Angaben nur vom Infotainment.

    Ladeverluste sind mir beim Laden von der eigenen PV eigentlich egal.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich war gestern auch das erste mal "Langstrecke" ohne Anhänger unterwegs. Über meine Anhänger-Langstrecke hatte ich ja bereits vor ein paar Wochen berichtet.

    Eckdaten dazu:


    - 2 Erwachsene + 2 Kinder, Kofferraum voll, aber relativ leicht (max. 50kg)

    - Wetter: sonnig / bewölkt bei 18°C

    - Streckenprofil: Überwiegend A7 südwärts (Celle -> Baunatal), also inkl. Harz (BAB) und Beginn Kasseler Berge (zwischen Göttingen und Kassel), viele Baustellen aber kein Stau / Stop & Go

    - SoC Start mit 87%

    - Fahrweise: fast nur paCC wie erlaubt, wenn frei dann 140km/h (normal, kein ECO)


    Angekommen mit Rest SoC 31%, Trip-Angaben ab Start:

    Strecke: 210 km

    V-Durchschnitt: 97 km/h

    Verbrauch-Durchschnitt: 21,4 kw/100km


    Die Rückfahrt war im Dunkeln bei Dauerregen, daher langsamer und nur noch 13°C, Verbauchsdaten ähnlich.


    Im Prinzip bin ich ähnlich gefahren wie vorher auch mit dem Verbrenner, also ohne bewusst sparsam zu fahren.

    Mein Fazit: Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, ich hatte ihn höher erwartet.

  • Langstrecke von Zürich bis Lübeck


    - 2 Erwachsene Kofferraum voll, aber relativ leicht (max. 50kg) + Kühlbox am 220V Ausgang

    - Wetter: sonnig / bewölkt bei 18°C

    - Streckenprofil: A81 -> A7 > A1 nordwärts (Singen > Stuttgart > Heilbronn > Würzburg > Kasseler Berge (zwischen Göttingen und Kassel) > Hannover > Hamburg > Lübeck , viele Baustellen aber kein Stau / Stop & Go bei Hamburg (as usual)

    - Fahrweise: fast nur ACC wie erlaubt, max 140 km/h für kurze Momente, sonst max 130 km/h, Antrieb/ACC/Klima auf Eco, Klima 20 Grad (Rückfahrt ab Wunnenstein war sehr zäh, da Unfall auf der A81 Stop&Go plus Ölspur am Hang Sindelfingen, nach Herrenberg einsetzener Regen, Dunkelheit und dämliche Psychofahrer linke Spur.


    Start mit SoC 100%

    1. Ladestopp Rothenburg ob de Tauber mit erbärmlicher EnBW-Säule (nächstes Mal: Wunnenstein, dann reicht es bis Riedener Wald) bis 80%

    2. Kirchheim / Teck an der Ionity bis 85%

    3. Ladestopp Bad Fallingbostel EWE Go bis 80%

    Ankunft am Ziel mit SoC 45%, Schnitt 19.6 kWh/100km


    Die gleiche Strecke retour, Start mit SoC 76% bei kühlen 10 Grad

    1. Ladestopp Bispingen Ionity, wo nur unsportliche 68kW anlagen und sich nur bis 80kW steigerten

    2. Ladestopp Göttingen West EnBW bis 80%

    3. Ladestopp Riedener Wald Ionity bis 80%

    4. Ladestopp Wunnenstein Ionity bis 80%

    Ankunft zu Hause mit SoC 27%, Schnitt 19.8 kWh/100km


    langstrecke.jpg


    Die Ladesäulen haben meist ab Beginn mit 125-130 kW Leistung geliefert, bei 70 waren es meist noch knapp über 100 kW und ab 80% ging es auf 75-80 kW runter, Tendenz fallend. Bis auf die olle Säule in Rothenburg, die zwar 150 kW kann aber bei zwei Fahrzeugen dann nur mit 75 kW liefert und die "Frühladung" bei 45% SoC in Bispingen ging das an allen anderen Ladepunkten erstaunlich flott. Ich hänge mal hier noch die Ionity und eine Alpitronic rein.


    Ionity.jpgalpitronic.jpg


    Die Verfügbarkeitsanzeige im ME3 ist bestenfalls eine grobe Schätzung, ich weiss nicht, wie oft das wohl aktualisiert wird, zumindest Göttingen West am Rückweg noch 1 Fahrzeug vor uns, der 300 kW Lader besetzt und auch die Nuckelsäule mit 50 kW. Aber das Symbol im Display war munter grün. Wir haben dann angefangen mit PUMP zu validieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Auch erkennt ME3 nicht, wenn zwischendrin (ausserhalb der Ladeplanung) geladen wird, und will trotz 65% an der Planung raus zum Nachladen.


    Ansonsten gutes, angenehmenes Fahren. Nur mein Autobahnlicht finde ich extrem kurz und wenig weit leuchtend. Der Rand tiptop ausgeleuchtet, aber es fühlt sich an, als wenn die Scheinwerfer nicht voll nach vorne raus ausleuchten. Werkstatt weiss schon Bescheid.

  • Fitz vielen Dank für deinen informativen Bericht.

    Die Verbrauchswerte finde ich vollkommen in Ordnung. Nur eins ist mir aufgefallen. In deiner Signatur schreibst du von SW ME3.0 und 0561. Die 3.0 hat aber 0333 und die 3.1 0561, also an einer Stelle müsste ein kleiner Fehler sein.

    Dein beschriebenes Verhalten bzgl. Ladeplanung konnte ich bisher mir 3.0 irgendwie noch nicht beobachten. Du bist dir sicher, dass gewisse Säulen nicht manuell als Zwischenziel eingegeben wurden?

  • Hallo MuesLee - korrigiert 😎


    Wir haben die Planung vom Auto machen lassen und nichts manuell hinzugefügt. Wir sind ja in Bispingen raus und haben dort bis 80% geladen, während der Wagen noch knapp 70km weiter wollte. Wir aber nicht 🤣..

  • Ich habe festgestellt, dass wenn der Ladepunkt am Rastplatz zu weit weg von dem in der Karte liegt (so ab ca. 100 m), mein ENYAQ bisweilen auch die Ladung nicht akzeptieren mag. In solchen Fällen stoppe ich die Routenführung und starte sie neu.

  • Ich habe festgestellt, dass wenn der Ladepunkt am Rastplatz zu weit weg von dem in der Karte liegt (so ab ca. 100 m), mein ENYAQ bisweilen auch die Ladung nicht akzeptieren mag. In solchen Fällen stoppe ich die Routenführung und starte sie neu.

    Ich verstehe die Aussage nicht.🫣

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es ist mir schon passiert, dass mein ENYAQ mir an einem Rastplatz eine IONITY-Säulen als Ladepunkt vorschlägt, ich diese anfahre und lade. Wenn ich dann nach dem Laden weiterfahre, dann erwarte ich, dass mein ENYAQ erkannt hat, dass ich an dem vorgeschlagenen Ladepunkt war und geladen habe und dass dann mit dem neuen SoC weiter geplant wird.


    Leider ist dem aber nicht immer so. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass mein ENYAQ nicht registriert hat, dass ich an dem von der Navigation vorgeschlagenen Ladepunkt geladen habe. Dann versucht das Auto mich manchmal zum Ladepunkt zurück zu führen und manchmal wird ein neuer Ladepunkt ausgewählt. In allen Fällen war der Ladepunkt auf der Karte nicht genau genug an der Stelle, an der ich geladen habe.


    Wenn dieser Fall eintritt, dann lasse ich die Route neu berechnen — und dann passt es wieder.

  • Das er ein Ziel immer wieder anfahren möchte weil ich nicht direkt da war, ist mir auch schon passiert, aber nicht mit Ladepunkten. Wenn sich doch der SOC ändert, dann müsste er sich einen Ladepunkt wählen der weiter weg ist da ja der vermeintlich nicht angefahrene Punkt nichtmehr nötig ist.

    Komisch!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wie oben erwähnt, haben wir einen früheren Lader genommen, sind dann am ursprünglich geplanten Lader vorbeigefahren. Das hat der Enyaq dann auch registriert und eine komplette Neuplanung ausgelöst, was ja gut und sinnvoll ist.


    Ich hätte halt aber auch gedacht, dass der Wagen regelmässig schaut, was habe ich denn noch drin? Macht es ja auch, wenn der Verbrauch ansteigt und die berechnete Kapazität nicht mehr ausreicht. Umgekehrt scheint das bei mir jetzt nicht der Fall gewesen zu sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)