Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • Ich bin dafür, hoffentlich mit intelligenten
    Lösungen, für Anbieter und Kunden...


    Über die LIDL App könnte bspw. der Kunde
    mit den typischen Coupons „belohnt“ werden.
    Pro Euro Einkauf eine kWh kostenlos tanken ,

    oder so ähnlich ;)


    Ein Artikel dazu...

    Analyse: Elektromobilität: Das Ende des kostenlosen Ladens


    „Das Elektroauto kostenlos laden, während man im Supermarkt oder Möbelhaus einkauft? Bislang war das vielerorts möglich, doch bald schon werden diese Zeiten vorbei sein.


    Im Jahr 2015, also lange bevor Elektroautos massentauglich wurden, begann der Discounter Aldi Süd damit, erste Ladesäulen vor seinen Filialen zu installieren. Damit wollte man nicht nur eine Vorreiterrolle bei der Energiewende einnehmen, sondern vor allem auch neuen Kunden in die Läden locken. Die Logik dahinter ist denkbar einfach: Man gibt den Fahrern von Elektroautos die Möglichkeit, während des Einkaufs ihr Fahrzeug kostenlos zu laden. Im Gegenzug generieren diese regelmäßig Umsatz in der Filiale. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.


    In den Folgejahren griffen auch Kaufland, Lidl, Ikea und viele kleinere Geschäfte dieses Konzept auf. Doch mit der rasanten Zunahme an Elektroautos in Deutschland, kamen auch die Probleme – und bald schon wird das kostenlose Laden während des Einkaufs der Vergangenheit angehören. Zumindest in seiner heutigen Form.


    Wenn Kunden zu Ladestrom-Schnorrern werden


    (...)


    Kostenloses Laden wird kostenpflichtig – oder an Bedingungen geknüpft
    Hinzu kommt ein weiteres Problem: Da es nun immer mehr Elektroautos auf deutschen Straßen gibt, werden zunehmend Stimmen laut, die fordern, dass man gerade bei Einkaufszentren mehr Lademöglichkeiten schaffen sollte. Denn auf diese Weise kann man insbesondere „Laternenparkern“ die Elektromobilität schmackhaft machen. Nur wird eben kein Einzelhändler diese (hohe) Investition tätigen, wenn er dadurch nur noch mehr „Ladestrom-Schnorrer“ anzieht. Die Konsequenz daraus: Kostenlose Ladestationen, die an keinerlei Bedingungen geknüpft sind, werden im Einzelhandel zunehmend abgeschafft.


    Lidl hat in einigen Filialen schon vor Monaten damit begonnen, die abgegebene Strommenge zu begrenzen. Nach etwa 15 Kilowattstunden wird der Ladevorgang automatisch beendet. Im nächsten Schritt hat man die Lidl-E-Charge-App eingeführt. Ab sofort können nur noch registrierte Kunden den Ladevorgang über die App starten. Momentan ist das Laden zwar nach wie vor kostenlos, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man ein Abrechnungsmodell einführt. Vorstellbar wäre beispielsweise das Bezahlen mit Lidl-Plus-Bonuspunkten.

    Das Modell mit der Freischaltung per App beziehungsweise Kundenkarte findet man inzwischen auch bei immer mehr Einzelhändlern (Gartencenter, Baumärkte etc.), die nicht zu großen Ketten gehören. (...)“


    Weiter und komplett nachzulesen unter...

    https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ende-ladens-1369440/

  • Was umsonst ist, kann nichts Gutes sein :/


    Intelligente Lösungen zu vernünftigen Preisen würde ich mir schon wünschen.

    An der Kasse den Einkauf zahlen und gleichzeitig auf die Ladekarte (nur EINE für alle Läden) eine Ladegutschrift bekommen.

  • Oder wie bei den Parkgebühren: Ab einem bestimmten Einkaufswert ist das Laden kostenfrei, oder die Anzahl der "Frei-kWh" ist an den Einkaufswert gekoppelt. Hab erst gestern wieder Schnorrer an einer Aldi-Ladesäule gesehen...

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Intelligente Lösungen zu vernünftigen Preisen würde ich mir schon wünschen.

    An der Kasse den Einkauf zahlen und gleichzeitig auf die Ladekarte (nur EINE für alle Läden) eine Ladegutschrift bekommen.


    Exakt, so eine Lösung wäre optimal Michael.


    Oder aber per App. Die LIDL Plus App ist echt gut.

    Die Charge Geschichte damit kombinieren, fertig.


    Somit wäre das (kostenlose) Angebot auf Kunden beschränkt.

  • Man zahlt mit seinem guten Namen (Adresse, Vorlieben, Parteibuch, Religionszugehörigkeit, ...)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Das bleibt ja jedem selbst überlassen...


    Ist ja Niemand gezwungen, Angebote anzunehmen.

    Das bleibt zu hoffen! Ich würde einfach gerne meine Kreditkarte ran halten, fertig.

    Ansonsten brauchen wir irgendwann eine Simply Clever Lösung um alle Kunden, Ladekarten etc... zu verwalten.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • ... es geht ja um die Ladesäulen auf dem

    Betriebsgelände der Discounter (...) ;)


    Das diese ein Interesse haben,
    Kunden

    zu binden und ggf. Infos zu sammeln,

    ist IMHO legitim.


    Mit Kreditkarte oder Ladekarte kann man

    ja an den üblichen Ladesäulen außerhalb

    der gewerblichen Parkplätze tanken.



  • ich bin gegen gratis laden weil damit die Nachbarn zur Ladestelle diese regelmäßig verparken und mir als Besucher oder Durchreisender auf der Suche nach Strom den Platz wegnehmen. Wenn ein Nachbar dringend Strom braucht wird er zahlen, sonst aber zuhause laden weil hoffentlich billiger.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Beim Kaufland bei uns um die Ecke habe ich auch schon des öfteren einen Teslafahrer gesichtet, der offensichtlich das kostenlose Laden ausnutzt. Er sitzt im Auto und liest Zeitung. Letztendlich ist es im Aufgabenfeld der Mitarbeiter bei so etwas einzuschreiten.

    Möchte gar nicht in Frage stellen ob man selbst das ganze so handhaben würde wenn man könnte.

    Aber wenn nun beide Plätze besetzt sein sollten und man seinen Einkauf mit Laden verknüpfen wollte, wäre ich sicherlich angefressen und würde denjenigen bitten wegzufahren.

    Soweit mir bekannt gibt es beim Kaufland 50 kW und dieses verteilt sich auf die beiden Ladepunkte (korrigiert mich falls ich falsch liege). Also hätte der "Schnorrer" auch einen Einfluss auf meine Ladegeschwindigkeit wenn ein Ladepunkt für mich frei wäre.


    Wie seht ihr das?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

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