Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • Heute bei IKEA:

    freue mich, 2 Ladeparkplätze frei. Hingestellt, dann die Überraschung: Die DC-Säulen (je nur 20 kW) außer Betrieb oder Kabel fehlte ganz.

    Eine AC besetzt mit nem Opel Mokka-e

    Die 2. mit nem Tesla, der keinen Saft saugte lt. Display an der Ladesäule….

    Kabel angefasst, war nicht verriegelt. Umgesteckt. Enyaq lädt.. 5 Minuten später in der App: nur 2km mehr Reichweite, lädt nicht.

    Nachgeschaut: Stand auf dem Tesla-Platz ne ZOE am Laden mit „meinem“ Kabel, meine Ladeklappe offen…

    TEST durch mich: AC-Kabel lässt sich während aktiver Ladung abziehen… Also wieder den Enyaq angesteckt.


    Soll das so, dass die nicht verriegeln während der Ladung????

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • War das Kabel intakt? Wenn vorne bei der Nase was ausgebrochen ist, also das quadratische Loch nicht mehr vorhanden ist, kann man es abziehen.

    Außerdem: Hast Du bei deinem Enyaq eingestellt, dass das Kabel bei Ladeende automatisch entriegelt (Kann man für AC-Laden im Menü einstellen)?

    Wenn nämlich ein Fehler an der Ladestation vorliegt und das Laden seitens der Ladesäule beendet wird, dann entriegelt der Enyaq automatisch.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Da hätt ich ja keinen Bock drauf. Wenn der Stecker "ausgenuckelt", manipuliert oder grundsätzlich so ausgeformt ist, dass die Verriegelung nicht greift und der Stecker unter Last gezogen werden kann. Dafür ist auch die geringe AC-Ladeleistung zu hoch, als dass das nicht gefährlich wäre. Da würde ich auf das Laden an solchen Plätzen verzichten, auch wenn es for free ist. Sich gegenseitig bei laufendem Ladevorgang den Stecker vom Auto ziehen geht mal gar nicht...

  • Ich finde es schonmal sehr fragwürdig, dass fremde Leute an meinem Auto rumfummeln....


    Ich hatte aber an dem HPC in Heiligengrabe festgestellt, dass man den Ladevorgang ohne Karte einfach an der Säule beenden kann und dann auch mein Kabel freigegeben war obwohl ich #immer verriegelt# aktiviert habe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • JA, das ist das doofe bei Ionity (kein Sperrbildschirm........EnBw sperrt den Bildschirm, den man dann nur mit Ladekarte frei bekommt und dann stoppen kann.

  • Ionity will eben, dass man dabei bleibt, und sich direkt verzieht, wenn man fertig ist. Ist nachvollziehbar. Heute Neckarburg West alle Ionitys belegt. Also doch daheim laden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich finde es schonmal sehr fragwürdig, dass fremde Leute an meinem Auto rumfummeln....


    Ich hatte aber an dem HPC in Heiligengrabe festgestellt, dass man den Ladevorgang ohne Karte einfach an der Säule beenden kann und dann auch mein Kabel freigegeben war obwohl ich #immer verriegelt# aktiviert habe.

    #immer verriegelt# bezieht sich nur auf AC. Bei DC ist es ja nicht dein Kabel, dass du vor Diebstahl schützen können musst.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 06. Mai 2022:

    Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl


    „Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten, was mit Verbrennern undenkbar wäre. Lidl investiert nun ordentlich, was für dich als Kunde nur Vorteile bringt.“


    (…)


    „ EINKAUFEN UND STROM TANKEN: LIDL BAUT AUS

    In den Supermarkt springen und dabei das Auto aufladen. Die Idee ist gut, aber nicht neu – und Lidl ist nicht der einzige Supermarkt, der diesen Service anbietet. Auch REWE und Penny bieten mittlerweile Ladesäulen für E-Autos an. Bei Lidl haben Kunden allerdings immer wieder die Gelegenheit, mit der Lidl-App auch beim Tanken zu sparen – egal, ob Sprit oder Strom.


    Hinzu kommt jetzt, dass der Konzern die Ladeinfrastruktur deutlich ausbauen will. Das Tempo für den Ausbau ist schnell: Wie Lidl bekannt gibt, will man noch bis Ende des Jahres 6.200 neue Ladepunkte an verschiedenen Filialstandorten anbringen. International kommt der Händler dann auf ein Netzwerk mit 13.000 Ladepunkten für E-Autos. Auch Kaufland, das neben Lidl ebenfalls zur Schwarz-Gruppe gehört, zählt in diese Gesamtsumme mit ein.

    Im Detail kommt der Discounter deutschlandweit bis dato auf eine Summe von insgesamt 1.050 Ladepunkten. Bis Ende 2022 wächst das Angebot dann auf 1.800 Stromtankstellen für E-Autos.“


    Komplett nachzulesen unter:

    Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl
    Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten. Lidl investiert nun ordentlich.
    www.inside-digital.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)