Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

• Man sollte das kostenfreie Laden in Anspruch nehmen, dafür sind die Säulen da, aber was mich jedes mal nervt sind einfach die Dauerlader. Es gibt leider immer welche, die Stundenlang an einer Ladesäule stehen und das Auto voll laden (mein Supermarkt hat zwei Ladepunkte mit 11KW).

Ich habe zuletzt eine nette Beobachtung gemacht; eigentlich stoppt die Säule das Laden automatisch nach einer Stunde, man kann aber das Ladevorgang erneut starten mit einen Knopfdruck, an der Ladesäule stand ein Renault ZOE und hat geladen, ich habe auf dem Display geschaut und habe gesehen ihn bleiben 10 Minuten und dann muss er wegfahren, also dachte ich ich warte 10 Minuten und kann danach einkaufen gehen da kam ein netter Herr mit einen Verbrenner angefahren er stieg aus ging zu Ladesäule er hat gesehen, dass ich da warte, er hat einfach den manuellen Ladevorgang erneut gestartet und ist mit dem Verbrenner weitergefahren!!!! Da war vermutlich der ZOE Besitzer...

ich war ehrlich gesagt Fassungslos und ich habe mich tierisch geärgert, dass ich keinen Wort dazu ihn gesagt habe, ich habe damit nicht gerechnet wie frech manche Mitbürger sind.

Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

Wallbox myenergi Zappi V2

• Absolute Frechheit sowas. Ich würde das bei der Markleitung melden, ich denke mal für die Säulen gibts ne AGB der man zustimmt wenn man lädt.

Bestellt: 14.12.2020

Geliefert: 17.03.2022

iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.

Meine Ladesäule.

• Da hätte ich an der Säule mal geschaut, ob man den Ladevorgang auch manuell beenden/unterbrechen kann. Bestenfalls sieht der das in einer App, dass das Auto nicht mehr lädt und fährt wieder zur Säule. Das Spielchen kann man dann ne Weile machen. Oder denjenigen halt anquatschen.

• Absolute Frechheit sowas. Ich würde das bei der Markleitung melden, ich denke mal für die Säulen gibts ne AGB der man zustimmt wenn man lädt.

So Leute wird es immer geben, da hilft auch Ärgern nichts. Richtige Ich Menschen Hauptsache mein Auto ist Voll

• Man sollte das kostenfreie Laden in Anspruch nehmen, dafür sind die Säulen da, aber was mich jedes mal nervt sind einfach die Dauerlader. Es gibt leider immer welche, die Stundenlang an einer Ladesäule stehen und das Auto voll laden (mein Supermarkt hat zwei Ladepunkte mit 11KW).

Ich habe zuletzt eine nette Beobachtung gemacht; eigentlich stoppt die Säule das Laden automatisch nach einer Stunde, man kann aber das Ladevorgang erneut starten mit einen Knopfdruck, an der Ladesäule stand ein Renault ZOE und hat geladen, ich habe auf dem Display geschaut und habe gesehen ihn bleiben 10 Minuten und dann muss er wegfahren, also dachte ich ich warte 10 Minuten und kann danach einkaufen gehen da kam ein netter Herr mit einen Verbrenner angefahren er stieg aus ging zu Ladesäule er hat gesehen, dass ich da warte, er hat einfach den manuellen Ladevorgang erneut gestartet und ist mit dem Verbrenner weitergefahren!!!! Da war vermutlich der ZOE Besitzer...

ich war ehrlich gesagt Fassungslos und ich habe mich tierisch geärgert, dass ich keinen Wort dazu ihn gesagt habe, ich habe damit nicht gerechnet wie frech manche Mitbürger sind.

einfach ganz entspannt den Ladevorgang abbrechen und ausstecken … das funktioniert bei kostenlosen Ladesäulen wunderbar :)

• Ich wäre ehrlich viel zu faul mein Ladekabel rauszukramen aber ich gehöre auch zu den 80 % die an der Wallbox laden.

Sollen Sie bei Aldi und Co doch ein eigenes rfid System Nutzen, in den Markt dackeln Karte zum freischalten 1h holen und gut seis gewesen.

Das Jemand mit seinem Verbrenner vorbeikommt kommt um den Strom fürs BEV zu schnorren ist genauso dämlich wie für 5 Cent Unterschied beim Literpreis 30 km zu fahren. Leider wird es solche Leute immer geben.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

• Ich wäre ehrlich viel zu faul mein Ladekabel rauszukramen aber ich gehöre auch zu den 80 % die an der Wallbox laden.

das ist bei mir genau das selbe. für die kurze zeit eines einkaufs packe ich das ladekabel nicht extra aus die 11kW ladesäulen sind zu langsam für eine (für mich) sinnvolle nutzung. einzige den 50kW lader beim Lidl nutze ich manchmal, weil eben das kabel bereits da dran fix hängt. bei 11kW säulen mit angeschlossenem fixem kabel (wie bei mir daheim )

• So der erste Schritt ist getan, Lidl integriert es in die Lidl Plus App:

Liebe Nutzer der Lidl eCharge-App,

um Ihnen eine noch einfachere und deutschlandweit einheitliche Nutzung der E-Ladesäulen auf unseren Lidl-Parkplätzen zu ermöglichen, finden Sie die E-Mobilitätsfunktion ab dem 16. März 2022 in unserer Lidl-Plus-App.

In der im Google Play Store und Apple Store erhältlichen Lidl-Plus-App können Sie die Ladesäulen nach Leistungsklasse filtern sowie die nächste freie Lidl-Ladesäule auf einer Live-Karte finden und sich dorthin navigieren lassen. Nach einer einmaligen Registrierung reicht der Scan des QR-Codes, um den Ladevorgang zu starten. Zudem bietet die Lidl-Plus-App einen detaillierten Überblick über alle Ladevorgänge und darüber hinaus Vorteile der Lidl-Plus-App wie digitale Prospekte und Kassenbons.

Weitere Informationen zu den Funktionen und Vorteilen der Lidl-Plus-App, zur Registrierung und zur Nutzung sowie die Links zur Installation der App finden Sie unter https://www.lidl.de/c/lidl-plus/s10007388.
    Die Lidl-eCharge-App wird zum 9. März deaktiviert. Ihr Benutzerkonto sowie alle Daten zu bisherigen Ladevorgängen werden gelöscht.

In der Zeit zwischen dem 9. und 16. März ist die Nutzung unserer Ladesäulen ausschließlich durch direkte Bedienung an den Ladesäulen möglich.
    Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, Sie ab dem 16. März als Nutzer der Ladefunktion in der Lidl-Plus-App begrüßen zu dürfen.

Ihr Lidl eCharge-Team

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)