Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

• ... Schön den Ladeplatz zugestellt aber "vergessen" das Ladekabel anzuschließen. Und ja, es waren reichlich Parkplätze frei. Das ist noch niveauloser und armseliger als Stromschnorrer. Ich habe mir jetzt angewöhnt mich mit meiner Frau relativ laut über den vermeintlichen "Einkäufer" zu unterhalten. ...

Vielleicht helfen "Knöllchen", wie die hier...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07MTNP3NF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Habe ich heute auch grad wieder gesehen: Ein Mokka E mit 3 Leuten beim Mäckes, reichlich Parkplätze frei, stellen sich aber auf einen der beiden Parkplätze am Alpitronic und „vergessen“ doch tatsächlich das Anstecken…

Sowas nervt mich.

Bestellt: 14.12.2020

Geliefert: 17.03.2022

iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.

Meine Ladesäule.

• Also wegen mir könnt Ihr gerne alle die kostenlosen Aldi/ Lidl/ Ikea Charger nutzen.

Ich habe heute meine 10.000km voll und mal gerechnet was ich extern für Strom ausgegeben habe. Bisher nur mit der PP geladen, wenn ich bezahlen musste....

Der restliche Strom kam aus den Firmensäulen, für so.....

10000.jpg

(Am Rande, genau bei 10.000km werden die Langzeitdaten auf Null gesetzt)

• hättest du den Diesel auch bei der Firma tanken können?

Natürlich nicht....darum fahre ich ja den Enyaq....rechnet sich...und dazu macht er auch unsagbaren Spaß

• Natürlich nicht....darum fahre ich ja den Enyaq....rechnet sich...und dazu macht er auch unsagbaren Spaß

Der letzte Teil Deines Satzes gefällt mir.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Macht dir das äähhh Warten auch so viel Spaß? :)

Für mich rechnet sich der Enyaq noch nicht. Analog zur Aussage von Avanki, bei dem erster und zweiter Teil das gleiche Vorzeichen haben …. Na ja, den Rest kannst Du Dir denken ;(

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Es ist verwunderlich dass bei heutigem Stand der Technik das "Schnorren" von Strom an Ladesäulen nicht unterbunden werden kann? Oder eben nur dann kostenfrei ist wenn man im Geschäft einkaufen war.

Ich kann mich noch an einen Einkauf in einem normalen Supermarkt in England erinnern (habe ein Teil meines Studiums dort verbracht), dort musste der einfahrende Autofahrer ein Ticket ziehen für den Parkplatz, währendessen wurde das Nummernschild des Wagens gescannt.

Später dann im Geschäft gab es NACH den Kassen die Möglichkeit sein Nummernschild in einen Automaten einzugeben in den man auch das Ticket eingeschoben hat. Dadurch wusste dann der Automat bei der Ausfahrt ok, dieses Ticket "hat eingekauft" -> fahr umsonst raus.

Das hat bedeutet: jeder konnte im Prinzip diesen Parkplatz nutzen, er war aber nur für die Einkäufer umsonst. So etwas wäre doch sicherlich übertragbar auf Ladesäulen:/

Auf der anderen Seite, Einscannen von Nummernschildern? Da könnte der Datenschutz etwas dagegen haben:thumbdown:

Also was das schnorren angeht, ist natürlich der Inhaber des Geschäfts selber dafür verantwortlich, wem er den Strom schenkt.

Ich würde es ähnlich machen wie in England. Kunde meldet sich beim betreten des Geschäfts, die Ladesäule wird freigeschaltet. Wenn er den Wagen abklemmt, wird die Säule autumatisch gesperrt.

Aber wie gesagt, das ist Sache des Betreibers. Was ICH nicht akzeptieren oder verstehen kann, sind ie Schnorrer....

wenn man mal nachrechnet, was sie daurch sparen... naj, wers braucht.

Die Nachbarn von Freunden sind auch solche..... Rentner, zwei Fahrzeuge, ein elektrisches (ob Hybrid oder BEV) weiß ich nicht, bringen abends nach Geschäftsschluss den elektrischen Wagen zum Geschäft mit kostenloser Ladesäule und holen den am nächsten Morgen vor Öffnung wieder ab. Es wird natürlich mit dem Benziner ein Hol- und Bringdienst durchgeführt.....

Ist doch nur beknackt. Aber wer damit glücklich ist.. <X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)