Du hast sicher recht, wenns um sichtbar-machen geht und auch um einen coolen Anreiz. Gratis-Strom ist sicherlich so ein Anreiz. Vorallem, weil bei dem 11kw Säulen auch der (mögliche) Ertrag wohl nicht in Relation zu den Zusatzkosten der Abrechnungssystemen und Eich-Zähler-Kosten steht. Bei 11 KW Ladeleistung und 12h Öffnungsdauer und Dauerauslastung wären das ja nur ca 4000 KWh. Bei dem wohl günstigen Großabnehmer-Strompreis für Supermärkte fällt das wohl unter leicht verkraftbare Marketingkosten. Genau deswegen meinte ich ja, "gratis" 11KW als Werbung für den Supermarkt UND Elektromobilität insgesamt (von mir aus auch direkt beim Eingang, dass es jeder sieht), aber zusätzlich kostenpflichtige 50KW Säulen (ggf. auch gefördert), um einfach mehr nutzbare Säulen aufzustellen, die sich irgendwann auch amortisieren für den Betreiber. Die aber, wegen der anfallenden Kosten, eben auch zur Verfügung stehen und nicht zugeparkt werden (weil günstig beim Eingang gelegen oder durch "Schnorrer"). Dafür aber auch eine sinnvolle Menge in sinnvoller Zeit abgeben können.
Denn die 11KW Säule bringt wohl den meisten Elektroautofahrern, die laden müssen, um Reichweite zu erzielen, relativ wenig - vom "ich hab gespart Glücksgefühl" abgesehen. Hab ich aber eine Elektroauto und keine Lademöglichkeit daheim, könnte ich meinem Wochenverbrauch wohl so durch 2 Einkäufe / Woche decken. Oder beim Bewegen in ländlichen "umbekannten" Regionen. Wenn man weiß, dass bei jedem Hofer und Liedl und Aldi und Merkur usw. eine 50KW Säule steht, nimmt mir das ev. die Scheu als "Unwissender". Die Schnellladeparks an den Autobahnen fallen mir ja nicht auf.
(Wobei - jetzt muss ich mich selber wohl einschränken): Das könnte auch für 11KW Säulen zutreffen, ein Unwissender weiß ja wohl nicht, dass er da 2h für 100km laden muss [sehr grobe Annäherung])