Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

• Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber für mich ist selbst eine physische Karte ein Relikt aus den 2000ern.

Ich habe meine Karten alle digitalisiert und bezahle entweder mit dem Handy oder zB meiner Garmin Uhr. Ich habe mich schon oft ertappt und hatte weder Karte noch Bargeld dabei, eine Uhr aber eigentlich immer. Die physischen Plastikkarten werden auch irgendwann mal verschwinden. Wozu muss immer alles dieses altmodische Kartenformat haben, wenn die Funktionalität auch anders bereitgestellt werden kann.

Aber gut: j2mc ;)

Lass dir einen Chip implantieren, dann passt doch alles- oder ?

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Lass dir einen Chip implantieren, dann passt doch alles- oder ?

Damit könnte man dann auch die Ladesäulen freischalten

• Haltet doch den Oberarm mal an den Kartenleser dran, laut einigen soll es den Chip doch letztes Jahr bei den ganzen Pieksen gegeben haben :P ;(

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

• Es sei denn, man muss niemals Hotel oder Flüge buchen, braucht keinen Mietwagen etc.

Offenbar gehöre ich einer Minderheit an............ =O

Ich ebenso.

Und weil ich so Old-school bin, lade ich auch nicht bei Aldi / Kaufland/ Lidl / Netto / Rewe etc. (um den Bogen zum Thema wieder zu spannen)

• Um den Bogen zum Threadthema wieder zu bekommen:

Wer bei Kaufland laden möchte, aber keine Kreditkarte hat, kann auch die Lidl-App nehmen. Da braucht man keine Kreditkarte, sondern kann seine Bankverbindung angeben. Allerdings muss man seine Kontozugangsdaten über einen Drittanbieter checken lassen. Das ist für mich jedoch ein absolutes No-Go. :)

Seit 1994, als ich längere Zeit in Edinburgh gelebt habe, habe ich persönlich eine Kreditkarte. Schon damals konnte man dort ohne Kreditkarte noch nicht einmal ins Kino gehen.
    Inzwischen kann man selbst im rückständigen Deutschland ohne Kreditkarte nicht alle Ladeanbieter nutzen, bekommt nur die teuersten Mietwagen und kann nich risikofrei Onlinegeschäfte machen.

Ich kann mir ein Leben ohne KK gar nicht vorstellen, obwohl es sicherlich möglich ist. Was ich nicht verstehe, ist jedoch, wie man das unbedingt anderen aufobtruieren möchte. Laßt doch jeden so machen, wie er/sie/es das möchte!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Laut Chargefinder App gibt es noch 4 kostenlose Schnelllademöglichkeiten über 50kW in Deutschland.

Bei Kaiserslautern, Heidelberg in Brilon und Eisleben.

Ich testete gestern die EnBW Ladesäulen bei Shell in Brilon.

Ich lud mit meiner envia m App. Der Start und das Laden liefen reibungslos ohne dass ich an der Säule irgend etwas einstellen musste.

Nach dem Stoppen per App lief der Ladevorgang jedoch unbeeindruckt weiter.

Die App sagte, dass die Säule keine Daten lieferte und deswegen zur Zeit kein Preis angezeigt werden kann. Ich stoppte das Laden dann über das Auto.

Eine Ladung wird auch heute noch nicht angezeigt.

Nach einem Ausflug nach Willingen (Skywalk, Skischanze) habe ich auf dem Rückweg nochmal von 77 auf 80 Prozent da geladen

Diesmal mit der EnBW Ladekarte und entsprechender Auswahl an der Ladesäule. Dieser Vorgang wurde berechnet.

Ich werde berichten, falls Envia das Laden doch noch berechnet.

Vielleicht können Leute hier aus der Region der anderen 3 Ladestationen berichten falls sie mal da laden.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Nein. Den Witz habe ich mir dann doch verkniffen.

Das würde die Diskussion doch nur wieder unnötig anheizen. 🤭

Aber die Ladung am Morgen kommt dem nahe:

20230719_095029.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)