Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • Ikea will doch jetzt auch alle Standorte mit mindestens 20 AC Ladern ausstatten und ähnliche Preise nehmen.

  • AC? In den News-Artikel finde ich DC.


    Mehr Ladepunkte: Ikea beendet kostenloses E-Auto-Laden - Golem.de
    Ikea will sein Ladenetzwerk massiv ausbauen, stellt aber das kostenlose Laden ein.
    www.golem.de

    IKEA fördert Elektromobilität
    Eines der größten und leistungsstärksten Ladenetze im deutschen Einzelhandel entsteht: Bis 2028 wird die Ladeinfrastruktur an allen 54 IKEA Einrichtungshäusern…
    www.ikea.com


    Kooperation zwischen Fahrstromanbieter und Handel. Kommt einem bekannt vor: EWE Go/Goldene Möwe, EnBW/Bauhaus, Pfalzwerke/Decathlon.


    Die erste Station ist vor kurzem in Berlin eröffnet worden.

    Mer-Ladestationen bei Ikea werden kostenpflichtig - electrive.net
    Mit dem neuen Lade-Partner Mer hat Ikea Deutschland den ersten DC-Ladepark an einer Filiale in Berlin eröffnet – alle weiteren Einrichtungshäuser sollen
    www.electrive.net


    Die Mer-Preise selbst sind lackgesoffen teuer (AC: 49ct, DC 50-75kW: 57ct, DC > 76kW: 69ct). Falls man Kunde bei Ikea Family (ist wohl kostenlos) oder Ikea Business Network (wohl auch kostenlos) ist, gibt es an den Mer-Stationen bei Ikea 20% Rabatt. Die Preise sind dann zwar kein Gamechanger (AC: 39ct, DC 50-75kW: 46ct, DC > 76kW: 55ct). Wer aber auf öffentliches Laden angewiesen ist, für den ist der kleine DC-Tarif während des Shoppens interessant. Allerdings ist der vergünstigte Preis auf 1000kW pro KalenderJahr begrenzt. Damit kann man den 80/85/RS 13x pro Jahr vollmachen. Wer das schafft, hat andere Probleme :D

    Im Gegensatz zu anderen Kooperationen sind die Ladestationen rund um die Jahr geöffnet, wobei das bei Lidl, Bauhaus, Hellweg formal auch so ist.

  • Das ist halt der Sinn eines jeden Wirtschaftsunternehmens. Langfristig hilft halt nur genügend Konkurrenz unter den Anbietern.

    Aldi hat kein Konkurrenzproblem... sie waren die einzigen Anbieter die ausser Haus ohne Grundgebühr so billig waren (bei DC jedenfalls).... Und bitte... ich meine jetzt nur innerhalb der bekannten Anbieter, und ausdrücklich nicht Kleinstanbieter ohne überregionale Bedeuteung.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Rumpelkammer Ich hatte einen Artikel gesehen, in dem von DC Ladern und mindestens 20 AC Ladern die Rede war. Egal, mit der Zeit wird sich ja zeigen, was an den Standorten so steht.

    Aktuell sind die Preise so angekündigt, dass es eh nicht interessant ist, wenn man zu Hause eine WB hat und den Ikea zur Not auch mal mit kleinem Hänger hin- und retour schafft (was bei mir der Fall ist).

  • Auf welt.de ist ein Paywall-Artikel veröffentlicht worden. Der Titel ist reißerisch („Der Wille ist da, das Geld auch“ – Warum Ikeas Ladesäulen-Offensive dennoch scheitert) und der Text-Schnippet lässt vermuten, dass es nur im Laden von E-Autos geht.


    Ikea: Warum die Ladesäulen-Offensive des Möbelkonzerns scheitert - WELT
    Mehr als 1000 Ladesäulen für E-Autos wollte Ikea auf seinen Parkplätzen bis 2028 installieren. Erreichen wird der Möbelkonzern das Ziel nicht, das steht jetzt…
    www.welt.de


    Grundlage des Artikels ist ein Gespräch mit dem Ikea Deutschland Chef, Walter Kadner (Österreicher). Anders als der Titel und Schnippet vermuten lassen, geht es im Artikel hauptsächlich um (Zukunfts-)Strategie, Nachhaltigkeit, Recycling. Es werden aber auch Aussagen zur E-Mobilität gemacht.

    Bis 2028 sollen über 1000 Ladesäulen an den 54 Ikea-Standorten geben. Allerdings geht daraus nicht hervor, ob das die Mer-Ladesäulen sind, diese eingerechnet oder sogar zusätzlich sind. Die von Bert2024 angenannten 20 AC-Lader würden an 54 Standorten die über 1000 Ladesäulen ergeben. Problem sind aber die Netzkapazitäten, so dass sich der Ausbau verzögert. Die Ladesäulen sind auch für die eigene E-LKW-Flotte. In Berlin beträgt die Quote über 90%.

  • Ich habe mit unserem Enyaq immer Probleme an EWE go DC-Ladestationen (im Besonderen bei MC Donalds -Oldenburg-Emstek-Holdorf- , andere habe ich bislang nicht ausprobiert.

    Das ist recht nervig, da ich dort nicht laden kann, wenn die Kinder dort mal essen wollen.


    Kennt einer das Problem mit den EWE Ladestationen?


    Gruß Heinrich

    Enyaq iV60 bestellt 07-2021--> Zugelassen am 14.06.2022

  • Bisher keine Probleme, hab die entsprechende Karte

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was ist denn das Problem? EWE go bei McD sind ja oft zugeparkt. Dann kann ich da auch nicht laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)