Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • Henning:

    Du hast sicher recht, wenns um sichtbar-machen geht und auch um einen coolen Anreiz. Gratis-Strom ist sicherlich so ein Anreiz. Vorallem, weil bei dem 11kw Säulen auch der (mögliche) Ertrag wohl nicht in Relation zu den Zusatzkosten der Abrechnungssystemen und Eich-Zähler-Kosten steht. Bei 11 KW Ladeleistung und 12h Öffnungsdauer und Dauerauslastung wären das ja nur ca 4000 KWh. Bei dem wohl günstigen Großabnehmer-Strompreis für Supermärkte fällt das wohl unter leicht verkraftbare Marketingkosten. Genau deswegen meinte ich ja, "gratis" 11KW als Werbung für den Supermarkt UND Elektromobilität insgesamt (von mir aus auch direkt beim Eingang, dass es jeder sieht), aber zusätzlich kostenpflichtige 50KW Säulen (ggf. auch gefördert), um einfach mehr nutzbare Säulen aufzustellen, die sich irgendwann auch amortisieren für den Betreiber. Die aber, wegen der anfallenden Kosten, eben auch zur Verfügung stehen und nicht zugeparkt werden (weil günstig beim Eingang gelegen oder durch "Schnorrer"). Dafür aber auch eine sinnvolle Menge in sinnvoller Zeit abgeben können.

    Denn die 11KW Säule bringt wohl den meisten Elektroautofahrern, die laden müssen, um Reichweite zu erzielen, relativ wenig - vom "ich hab gespart Glücksgefühl" abgesehen. Hab ich aber eine Elektroauto und keine Lademöglichkeit daheim, könnte ich meinem Wochenverbrauch wohl so durch 2 Einkäufe / Woche decken. Oder beim Bewegen in ländlichen "umbekannten" Regionen. Wenn man weiß, dass bei jedem Hofer und Liedl und Aldi und Merkur usw. eine 50KW Säule steht, nimmt mir das ev. die Scheu als "Unwissender". Die Schnellladeparks an den Autobahnen fallen mir ja nicht auf.

    (Wobei - jetzt muss ich mich selber wohl einschränken): Das könnte auch für 11KW Säulen zutreffen, ein Unwissender weiß ja wohl nicht, dass er da 2h für 100km laden muss [sehr grobe Annäherung])

  • Die Idee ist einleuchtend. Aber mit Charge map und anderen Apps finden sich problemlos in "jedem Dorf" eine Lademöglichkeit von 22kW AC. Und DC Lader sind auch darüber problemlos und im dichten Abständen auffindbar. Ich verstehe deine Gedanken (denke ich jedenfalls) sehe jedoch das Problem in 2021 nicht mehr.

    Grade Montag waren wir von Lübeck nach Hannover und zurück im e-Golf gefahren. AB Reichweite von 150 bis 200km. Ladeleistung von 35 bis 38kW. Es war kein Thema unterwegs 30 Minuten nach zu laden und am Zielort Nordstemmen am Rathaus eine frei Station zu finden. Die am Ortseingang haben wir dabei ausgelassen. Als wir ende 2018 das Auto kauften, war theoretisch noch ein Umweg über Celle notwendig, weil es keine Station in der Lüneburger Heide gab. Das ist heute kein Gedanken mehr wert. Man kann auf die Restreichweite schauen und spontan halten oder zur nächsten Raststätte fahren. Das ist Realität 2021. Es hat sich sehr viel getan in 2 1/4 Jahren.

    Zudem habe ich beobachtet, dass es in dem letzten halben Jahr in unserer Gegend allen gratis Anbietern gelungen ist Abrechnungsmöglichkeiten zu schaffen, so sie es dann wollten. Schnorren gehört bis auf die Lübecker Stadtwerke der Vergangenheit an.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So nun auch zu diesem Thema noch ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Meine Frau und mussten mein altes Fahrzeug an der Arbeitsstellen am Freitag abholen. Daneben gleich ein Kaufland mit kostenlosem 50 kW Lader und 2 Stellplätzen. Je ein TYP2, ein CCS und ein Chademo Stecker.

    Wir wollten den Einkauf mit einem Ladeversuch kombinieren.


    Dazu folgender Bericht:

    Wir fahren an die Säule. Ein iD.3 steht dort und nutzt den CCS Stecker Fahrer sitzt im Auto und spielt am Handy - na tolle scheisse. Höflich an die Scheibe geklopft und gefragt wie lange er noch lädt. Antwort 25 min. Ich musste mich für den wartenden Fahrer etwas Fremdschämen. Mach kurzer Beratung weitergefahren zum nahegelegenen Aldi: ein Stellplatz mit den gleichen Steckern siehe oben und 50 kW. Bei Ankunft frei - juhuu. Eine Stunde eingekauft und geladen. Nach einer Stunde automatisch abgebrochen - maximale Ladedauer.

    Alles super geklappt. Dann wieder Richtung Heimat. Weil die Sprudelkästen noch im Auto waren und das Kaufland auf dem Rückweg lag dort nochmal hin. TESLA der den CCS genutzt hatte fuhr gerade weg - juhuu. Daneben ein asiatischer Hybrid mit Chademo Stecker. Abgesteckt, kurzer Plausch mit dem Besitzer - der auch wieder nur am Auto war und nicht einkaufe - der mich ausfragte. Sein Hybrid brauche 25 min zum volladen. Ich eingesteckt um die letzten Prozent zu laden.

    In den Laden gegangen. Nach 15 min zurück. Auf dem Weg zum Auto in der App den Statud gecheckt - Auto gar nichts geladen. Was ist da los dachte ich. Komme ich zur Säule und der Hybrid von vorher fährt weg. An der Säule plötzlich mein Ladestand 1% nach oben - Ladezeit 1 min.

    Ich erstmal gar nicht gewusst was los ist.

    Dann kam es mir langsam.

    Dieser Penn*** hat meinen Ladevorgang an der Säule gestoppt um schneller laden zu können. Dann hat er schnell das Weite gesucht als ich dort hin kam.


    Alles in allem also eine durchwachsene Bilanz die ich ziehen muss mit den kostenlosen Ladern.

    Darauf verlassen dass man Laden kann sollte man sich nicht.

    Schade auch dass die Säulen wohl Großteils NUR zum Laden angefahren werden.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Dieser Penn*** hat meinen Ladevorgang an der Säule gestoppt um schneller laden zu können. Dann hat er schnell das Weite gesucht als ich dort hin kam.

    Nein, das hat er nicht getan. Chademo und CCS gehen an den Kauflandladern nicht gleichzeitig. Es geht nur CCS+AC oder Chademo+AC.
    Eigentlich hast du gepennt, denn du hasy gar nicht bemerkt, dass der Lader zwar das Kabel verriegelt hat, aber nicht mit laden begonnen hat. ^^ Wird aber auf dem Display der Säule angezeigt.
    Mach dir nichts draus: Dieselbe Lektion habe ich selbst erst letzte Woche gelernt. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nein, das hat er nicht getan. Chademo und CCS gehen an den Kauflandladern nicht gleichzeitig. Es geht nur CCS+AC oder Chademo+AC.
    Eigentlich hast du gepennt, denn du hasy gar nicht bemerkt, dass der Lader zwar das Kabel verriegelt hat, aber nicht mit laden begonnen hat. ^^ Wird aber auf dem Display der Säule angezeigt.
    Mach dir nichts draus: Dieselbe Lektion habe ich selbst erst letzte Woche gelernt. 8)

    Mhh okay. Dann muss ich wohl zurückrudern.

    Ich habe ehrlich gesagt auf die Säule nicht geschaut. Der gute Mann der davor stand meinte jedoch zu mir als ich angesteckt hatte dass er loslegt.


    Dann muss ich meine innerlichen Flüche wohl zurücknehmen. ?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Hmm schade... andersrum hätte mir die Story besser gefallen.

    Der Penner mit dem asiatischen Hybriden! ??

  • In der Tat, jetzt wo wir den Enyaq bestellten, achten wir auch drauf und es ist tatsächlich so, oft (fast immer) stehen entweder Dicke Hybriden da und blockieren, oder andere Nicht-Einkaufenden laden ihr Auto schön günstig auf..... Ich find es schade, aber meine Meinung ist das kostenlose Laden entweder einstellen oder man bekommt beim Einkauf einen QR Code auf der Quittung mit der man an der Ladesäule den Einkauf dann bestätigt. Ohne diesen zahlt man dann halt nach kWh..... Wäre zumindest fair.

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

    Einmal editiert, zuletzt von DerIch866 ()

  • ich würde diese Entscheidung beim Hausrecht des Supermarkt/ Betreibers belassen. Dort wird es bisher geregelt und sollte es auch weiterhin. Es macht nicht viel Sinn über die Investitionen Dritter zu diskutieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich finde auch, dass kostenlose Ladesäulen nicht sein müssen oder nicht selbstverständlich sein dürfen. Wenn man es irgendwie einrichten kann, dass beim Einkaufen z.B. über das Scannen des Coupons der Ladevorgang später kostenlos verrechnet wird, dann ja. Aber der Mensch neigt dazu, alles was kostenlos ist solange auszunutzen bis man die Reißleine ziehen muss.


    Ich habe letzt eine kostenlose Hyperchargersäule in der Wilhelm-Maybach-Str. 9 in 89150 Laichingen (gegenüber Tankstelle Mangold) gefunden. Steht auf dem Gelände eines CNC Betriebs, ist aber frei zugänglich und in der mobility+ App aufgeführt (Powerpass Karte ging nicht nur EnBW). Gegen über in der Tanke (sehr groß) ist ein Burgerrestaurant und es sind ca. 5km von der A8 weg. Also ein kleiner Umweg würde sich durchaus lohnen. Die Säule wirkt auf mich wie ein Geheimtipp, mich wundert ehrlich gesagt, dass sie kostenlos ist.

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)