Mir ist zusätzlich eben aufgefallen, dass die Ladesäulen zumindest bei meinem Lidl auch in der EnBW Mobility app gelistet werden. Somit gehe ich davon aus, dass hiermit auch geladen werden kann. Sehr gut. Und die Verfügbarkeit hat sich wesentlich erhört. Für mich als jemanden ohne eigene Lademöglichkeit Zuhause kann erwarte ich dadurch für mich eine nochmal entspanntere Ladeerfahrung.
Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.
-
-
Sowohl bei Shell als auch Aral werden in der App meine Kaufland und Lidl Ladesäulen angezeigt.
Für AC bei Shell 0,36 EUR/kWh plus 0,04 EUR/Minute.
Das ist nicht günstig. Kaufland&Lidl direkt verlangen 0,29 EUR/kWh.
-
Ich habe immer gerne bei Kaufland geladen......seit ich lade auch deutlich mehr dort gekauft und weniger bei anderen Märkten.
Das hat sich jetzt wieder gedreht......weniger weil die überhaupt Geld wollen sondern viel mehr weil mit der Kaufland-App nur Bezahlung per Kreditkarte möglich ist.
Sorry.....bin ich im Ami-Land.......finde das für Deutschland nicht sinnvoll?
Sicher kann man sich eine kostenlose Karte holen.....aber warum, nur das ich dort auch abrechnen kann?
Außerdem finde ich DC-Laden dort zu teuer, beim AC hat man sich an Aldi orientiert, mit eCharge-App 29 Cent....OK.
Aber 48 Cent DC, das macht Aldi für 39 Cent günstiger.....ganz zeitgemäß mit Abrechnung per EC-Karte wenn man will.....keine Kreditkarte nötig.
Notfalls kann ich ja mit der ENBW-APP auch bei Kaufland laden, sind dann halt DC gleich 55 Cent (Tarif ohne Grungebühr).
Allgemein fände ich die Kombination aus Einkauf mit Bonuspunkten die man an der Ladesäule einlösen kann deutlich besser.....dann eben nur noch den Restbetrag abrechnen.
-
Auch in D ist doch die Kreditkarte inzwischen unverzichtbar. Es sei denn, man muss niemals Hotel oder Flüge buchen, braucht keinen Mietwagen etc.
-
Auch in D ist doch die Kreditkarte inzwischen unverzichtbar. Es sei denn, man muss niemals Hotel oder Flüge buchen, braucht keinen Mietwagen etc.
Offenbar gehöre ich einer Minderheit an............
-
Offenbar gehöre ich einer Minderheit an............
Irgendwie schon. Das Maestro-„Branding“ auf der „EC-Karte“ (Girocard) ist tatsächlich ein Auslaufmosell. Und ohne dieses Co-Branding wird die „EC-Karte“ nur noch eine typisch deutsche Insellösung sein.
Die Maestro-Karte wird (wie die GiroCard mit V-Pay-Logo) wohl von Debit-Kreditkarten abgelöst werden.
Ob man sich damit in Abhängigkeit ausländischer Anbieter begibt? Ja, aber das tut man jetzt schon, da Maestro ja von MasterCard kommt (und V-Pay von Visa), soweit ich informiert bin.
Insofern sind Kreditkartenverweigerer tatsächlich eine aussterbende Spezies.
An der Ladesäule wird wohl niemals Bargeld akzeptiert werden.
Und dann hat man die Wahl: Kreditkarte, oder bei jedem Anbieter separat seine Daten angeben, um die App zu nutzen….
-
Ich war es irgendwann vor ca. zehn Jahren leid, die Einschränkungen, die man ohne Kreditkarte hinnehmen musste in Kauf zu nehmen und habe mir eine Visa meiner Hausbank besorgt. Natürlich kostet die eine Jahresgebühr, aber das Gejammere darüber ist mir zuviel Mimimi... Ich habe beim Ausmisten dann lieber auf Dinge wie die ADAC-Mitgliedschaft oder das Sky-Abo verzichtet. Jetzt im Urlaub merke ich auch wieder, wieviel einfacher alles mit einer Kreditkarte geht. 🤷♂️
-
Also ich habe bisher noch nie eine Kreditkarte gebraucht.
-
Nunja,
die Ausweiskarte vom Reservistenverband ist seit vielen Jahren eine Kreditkarte.
Allerdings hätte ich die für die Funktion aktivieren müssen.
So ist sie für mich halt nur der "Dienstausweis"
Komplett kostenlos auf Dauer ist die auf jeden Fall.
Aktivieren hab ich nie gemacht weil ich es bisher nicht gebraucht habe.
-
Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber für mich ist selbst eine physische Karte ein Relikt aus den 2000ern.
Ich habe meine Karten alle digitalisiert und bezahle entweder mit dem Handy oder zB meiner Garmin Uhr. Ich habe mich schon oft ertappt und hatte weder Karte noch Bargeld dabei, eine Uhr aber eigentlich immer. Die physischen Plastikkarten werden auch irgendwann mal verschwinden. Wozu muss immer alles dieses altmodische Kartenformat haben, wenn die Funktionalität auch anders bereitgestellt werden kann.
Aber gut: j2mc
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)