HI, da ich nun schon mehrfach per PN angeschrieben wurde und ich gebeten wurde, etwas zu der bei mir aufgebrachten Keramikversiegelung zu sagen, dachte ich mir, versuche ich das mal etwas zusammengefasst für alle hier darzubringen.
Dann versuche ich das ganze mal als begeisterter Laie zusammenzufassen.
Zu aller erst einmal, es gibt da schon sehr grundlegende Unterschiede in der Art der Keramikversiegelung. Von günstigen DIY Varianten, bis hin zu professionellen Mittel die nicht frei verkäuflich sind, weil ein Laie alleine das auftragen nicht richtig hinbekommen würde. Zur letzteren Gattung zählen die Mittel von servFace, welche auch bei mir verwandt wurde.
Eine ordentliche Versiegelung steht und fällt mit der Vorarbeit. Weil was unter der Versiegelung "kakke" aussieht, bleibt dann auch kakke. Keramikversiegelungen der neusten Generation gehen eine Verbindung mit dem Klarlack ein und sind nur mechanisch von der Oberfläche zu trennen. Das sind dann auch die Versionen die langfristig halten und nicht nur für 3 Monate und 8 Wäschen halten.
Kurz zu dem was bei mir gemacht wurde. Der Wagen wurde von Hand gewaschen (selbst in den Radhäusern, Felgen runter) dann komplett abgekneetet, zweite Handwäsche, Lackdickenmessung (damit festgestellt wurde wo, wie viel poliert werden darf), dann natürlich eine gründliche Lackreinigung (servFacemittel), dann die Politur, und zu guter letzt 4 Schichten Keramikversiegelung mit jeweils 12h Trocknungszeit dazwischen. Desweiteren wurden alle Kunststoffteile (auch die Radkästen) Felgen (alle 8 ) und die Scheiben versiegelt. Der Wagen war eine Woche beim Aufbereiter.
Das war der Arbeitsweg für ein fast neuen Wagen, je älter und schlechter der Lackzustand ist um so aufwendiger natürlich die Vorarbeit.
Bei dem Preis schwanken die Anbieter auch von bis. Ich würde sagen eine Schicht Keramikversiegelung mit entsprechender Vorarbeit, wäre gut für 6-7hundert € zu bewerkstelligen, nur ob die Auf/ Vorbereitung dafür ordentlich ist, kann man natürlich nicht sagen. Da muss man sich auf Bewertungen/ Mundpropaganda des Aufbereiters verlassen.
Zur Pflege: Ich mache nix mehr...der Wagen wird seit er die Versiegelung hat, in der Waschbox bearbeitet. Aktivschaum drauf, Hochdruckreiniger hinterher, klar abspülen. Zeitaufwandgute 10-15min, brauche immer 5-6E
Waschanlage fahre ich gar nicht. Und wenn er extrem aussehen soll, nach der Wäsche mit einem Microfasertuch die Wassertropfen noch runter wischen, dann ist der Effekt da, als ob Du brav 5h poliert hast.
Der Glanz hält extrem lange, weil auch einfach, wenn es trocken ist, Staub und Schmutz nicht anhaften kann. Und selbst wenn er durch Autobahnregenfahrten schmutzig ist, ist trotzdem dieser Glanz da.
Weiterer Vorteil bei meinem Versiegler und damit erklärt sich vll auch etwas zur Haltbarkeit.
Ich habe 6 Jahre Garantie auf die Versiegelung.
Bringe den Wagen einmal im Jahr dorthin. Die Keramik wird kontrolliert ggf. aufbereitet/ ausgebessert.
Der Wagen wird komplett gereinigt, Aussen wie auch Innen (Trockeneis/ Ozon)
Bekommen somit quasi einmal im Jahr einen Neuwagen hingestellt.
Hoffe ich konnte ein wenig erklären/ aufklären.
Ich bin absolut davon überzeugt und würde es immer wieder machen.
Der Glanz und der "fast" immer saubere Wagen, haben dieses WE übrigens auch einen Bekannten dazu gebracht (sich ein Angebot einzuholen).
Er hatte mich schon 2,3 mal angesprochen , warum mein Enyaq immer so scheiße am glänzen ist.
(gefühlt hat der Lack auch mehr tiefe bekommen durch die Versiegelung)
(und natürlich in der Signatur, mal auf den iV60 klicken)