Änderungen Enyaq Modelljahr 2023 Aktualisierung KW23 - SKODA MY23 - Week 23/2022 Summary of Changes

• Ich habe im Mai den IV 80 bestellt. Serienumfang ist Parken Basic und Drive Basic. Beide Pakete sind anders als die weiteren Extras NICHT in der Auftragsbestätigung genannt. Ist das üblich?

Daraus folgend: Drive Basic ist nun nicht mehr Serienumfang und es taucht nicht in meiner Bestellung auf. Bekomme ich es oder nicht?

Könnte Skoda theoretisch andere Serienausstattung streichen... die ist ja nicht vollumfänglich im Kaufvertrag festgehalten?

IV80, bestellt 05/22, ULT 07/23, race-blau

• Bei einem Wettbewerber kaufen?

Und wenn alle Autohersteller bereits heute so agieren, dann läuft Scoda nur dem Markt hinterher und es hat sich nicht gelohnt die Pakete anders anzubieten.

Na ja, ich würde das nicht als "hinterherlaufen" bezeichnen.

Die meisten Hersteller der Welt verkaufen ihre Autos mit kumulativen Paketen. Die meisten deutschen Hersteller verkaufen ihre Auto mit individuell konfigurierbaren Paketen. Ich würde also nicht sagen, dass die Deutschen nur den Markt noch nicht verstanden haben, sondern dass sie eine Kompetenz aufgebaut haben, die andere Hersteller nicht beherrschen. Und das ist deren Erfolgsrezept; trotz hoher Preise einen hohen Absatz zu erzielen, weil man Dinge die man nicht braucht, nicht zwingend mitkaufen muss.

Nun hat sich der Markt insbesondere durch äußere Zwänke (Lieferprobleme) derart geändert, dass sie mit diesem Modell auf Probleme stoßen. Also passen sie sich an, was ich aber nicht als "hinterherlaufen" verstehen würde.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe im Mai den IV 80 bestellt. Serienumfang ist Parken Basic und Drive Basic. Beide Pakete sind anders als die weiteren Extras NICHT in der Auftragsbestätigung genannt. Ist das üblich?

Daraus folgend: Drive Basic ist nun nicht mehr Serienumfang und es taucht nicht in meiner Bestellung auf. Bekomme ich es oder nicht?

Könnte Skoda theoretisch andere Serienausstattung streichen... die ist ja nicht vollumfänglich im Kaufvertrag festgehalten?

Ja, das ist üblich. Der Serienumfang wird nicht extra erwähnt, denn der ist ja der Preisliste zu entnehmen.

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• Ok, danke, erste Frage ist beantwortet.

Aber werde ich die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Serienausstattung bekommen... oder kein Drive Basic?

IV80, bestellt 05/22, ULT 07/23, race-blau

• Ja aber sollte man es doch fürs ganze Modell machen in allen märkten das man synergien hat und nicht nur für Deutschland. in anderen Ländern wieder andere Pakete und Individualisierungen. Das führt ja das Konstrukt ababsurdum aufgrund der Stückzahlen.

Wir haben jetzt 5 Pakete *2 für mit DWA und ohne DWA + mit Pano und ohne Pano und mit WP und ohne WP macht also 40 Kabelbäume für den 80ziger * 3 (für 60, 80, 80x) macht also nur noch 120 unterschiedliche Kabelbäume, da kann man nicht von Synergieeffekten sprechen. Sie Stückzahl ist einfach immer noch viel zu klein für maschinell erstelle Kabelbäume.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ok, danke, erste Frage ist beantwortet.

Aber werde ich die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Serienausstattung bekommen... oder kein Drive Basic?

Gute Frage. Ich meine:

wenn es vor Gericht gehen würde, würde der Richter doch sagen, "zeigen sie mal her, was wurde denn bestellt". Dann steht also im Kaufvertrag "Serienumfang plus z.B. Family Basic". Zweiter Schritt wäre nachzusehen, was der Serienumfang zum Zeitpunkt der Bestellung war. Dort steht drin "Drive Basic". Dann muss das also auch geliefert werden.

Angenommen "Drive Basic" enthält zum Bestellzeitpunkt das Zweispeichenlenkrad und zum Lieferzeitpunkt ein Einspeichenlenkrad, könnte man dagegegen vermutlich nichts machen. Aber z.B. die Fahrprofilauswahl, die ja zum Bestellzeitpunkt Bestandteil des Drive Basic war, kann zum Lieferzeitpunkt nicht einfach ohne Kompensation rausgenommen werden.

Der Richter würde dann zwar nicht sagen, dass Skoda nochmal ein einzelnes 2-Speichenlenkrad herstellen müsste, um es bei Dir einzubauen. Er würde aber sagen, dass das irgendwie kompensiert werden muss.

Kurzum... ich denke, Du bekommst den Serienlieferumfang, wie zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart; also MIT Drive Basic.

Technisch ist es ja auch keine Unmöglichkeit für Skoda, zu liefern was vereinbart ist. Die Fahrprofilauswahl gibt es ja im Drive Sport Plus auch. Das Lenkrad (2-Speichen-LR MIT Rekuperationswippen) könnte vielleicht ein Problem sein. Dann können sie es aber z.B. durch das 3-Speichen-LR mit Rekuperationswippen ersetzen. Damit haben sie mindestens (!) das geliefert, was versprochen war.

• Auch die Arbeitszeit am Band dauert mit höher Ausstattung länger

Das möchte ich bezweifeln, da das Band immer gleich schnell läuft und für jede Station ein bestimmtes Zeitkontingent vorhanden ist ob es gebraucht wird oder nicht.

Sobald auch nur ein dickes Schwein mit voller Ausstattung in der Linie ist, läuft auch der Sparknochen mit der gleichen Geschwindigkeit. Wer sich dann freut, sind die Monteure, weil eine Lücke immer etwas Zeit zum Verschnaufen bedeutet.

Das ist in meinem Verständnis so. Ich kann mich aber auch irren und bin gerne bereit mich belehren zu lassen.

• Wir haben jetzt 5 Pakete *2 für mit DWA und ohne DWA + mit Pano und ohne Pano und mit WP und ohne WP macht also 40 Kabelbäume für den 80ziger * 3 (für 60, 80, 80x) macht also nur noch 120 unterschiedliche Kabelbäume, da kann man nicht von Synergieeffekten sprechen. Sie Stückzahl ist einfach immer noch viel zu klein für maschinell erstelle Kabelbäume.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur einen Kabelbaum gibt.

Meine Vorstellung wäre - und so hätte ich die Pakete auch gemacht:

Es gibt je einen Grund-Kabelbaum für Clever bis Maxx. Und alle hinzu bestellbaren Ausstattungen wären optional und eigene Kabelbaumstränge. So etwa wie die AHK-Vorbereitung. Entweder ich nutze den Stecker oder ich nutze ihn nicht und mach einen Blindstecker rein.

Bei dem Modell würde sich die Varianz extrem reduzieren.

Ist aber meine Vorstellung und nicht belegt. Skoda könnte das sicher anders machen.

• Dass man jetzt Crystal Face <X nehmen muss, wenn man HUD haben will, ist schon blöd...

Ich musste die Lederausstattung nehmen, damit ich das HUD bekomme…

Damals sagte der Verkäufer, dass sich mit HUD die Lieferzeit um 8 Wochen verlängert und Skoda im Moment gar nicht will, dass man es kauft. Mit Leder ist es noch teurer, also eher abschreckend und Skoda hofft, dass es viele daher nicht kaufen würden.

• Das möchte ich bezweifeln, da das Band immer gleich schnell läuft und für jede Station ein bestimmtes Zeitkontingent vorhanden ist ob es gebraucht wird oder nicht.

Sobald auch nur ein dickes Schwein mit voller Ausstattung in der Linie ist, läuft auch der Sparknochen mit der gleichen Geschwindigkeit. Wer sich dann freut, sind die Monteure, weil eine Lücke immer etwas Zeit zum Verschnaufen bedeutet.

Das ist in meinem Verständnis so. Ich kann mich aber auch irren und bin gerne bereit mich belehren zu lassen.

Das korrekt, deswegen laufen auch nicht 2 vollausgestattete Autos hintereinander vom band, sondern die werden immer durchgemischt, das zeit bleibt das aufzuholen, ist jedenfalls bei allen Audi Produktionslinien so.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)