Ich glaube auch nicht dass das ein Problem für Skoda ist…. Wenn man hier so schaut geht ein großer Teil der Bestellungen ja eher in Richtung „volle Hütte“ und weniger in Richtung „nackter Hirsch“…
Änderungen Enyaq Modelljahr 2023 Aktualisierung KW23 - SKODA MY23 - Week 23/2022 Summary of Changes
-
-
Das bleibt, wenn 90 % der Käufer damit leben und weiter kaufen. Nur wenn eine signifikante Anzahl von Käufern dann die Autos nicht mehr nimmt, kommt es weg. Ich schätze die meisten Käufer leben damit gut und es bleibt genau deswegen.
Was sollen die Kunden auch machen, wenn sie ein neues Auto brauchen oder wollen und es Ausstattungsmerkmale nur in Paketen gibt? Die alten Autos auf Gedeih und Verderb weiter fahren, bis die auseinander fallen???
-
Ich glaube auch nicht dass das ein Problem für Skoda ist…. Wenn man hier so schaut geht ein großer Teil der Bestellungen ja eher in Richtung „volle Hütte“ und weniger in Richtung „nackter Hirsch“…
ne das sehe ich nicht so, ich habe Sachen aus allen Paketen gewählt aber ebenso möchte ich Sachen definitiv nicht aus Sachen der neuen Pakete.
Ich sehe eher die Sache so das Skoda bei 2 jähren Lieferzeit einfach sowas machen kann, es ist ja auch nur der deutsche Markt nicht der weltweite markt.
Also ist das nur marketing.
-
Die Asiatischen Hersteller machen das seit Jahrzehnten so un haben auch reichlich Käufer. So die Fahrzeuge zu verkaufen ist für die Hersteller viel kostengünstiger in der Produktion.
-
ne das sehe ich nicht so, ich habe Sachen aus allen Paketen gewählt aber ebenso möchte ich Sachen definitiv nicht aus Sachen der neuen Pakete.
Ich sehe eher die Sache so das Skoda bei 2 jähren Lieferzeit einfach sowas machen kann, es ist ja auch nur der deutsche Markt nicht der weltweite markt.
Also ist das nur marketing.
Wobei die in Deutschland bestimmt keine Experimente machen. Deutschland gehört zu Skodas wichtigstem Einzelmarkt. Im hochgelobten China haben sie 2020 irgendwas um 17000 Autos abgesetzt - über alle Modelle. In Deutschland haben sie alleine den Oktivia mehr als 400000 mal verkauft.
-
Dass man jetzt Crystal Face nehmen muss, wenn man HUD haben will, ist schon blöd...
-
Die Asiatischen Hersteller machen das seit Jahrzehnten so un haben auch reichlich Käufer. So die Fahrzeuge zu verkaufen ist für die Hersteller viel kostengünstiger in der Produktion.
Die Asiatischen Hersteller machen Leiber volle Hütte, weil das auto min 2-3 Monate auf dem Schiff unterwegs ist und mann deinen einen von 3 Konfigurationen direkt in Deutschland vom Hof kaufen kann. Da ist der Lieferwegs das Problem.
Das musst du mir mal erklären, warum soll das günstiger sein in der Produktion? Nochmal dieses extreme packaging von Komponenten gibt es nur in Deutschland in keinem anderen Land. Der Kabelstrang wird immer per Hand angefertigt, egal was verbaut wird oder mit welchem packet, da ist es egal ob du 2 Leitungen nach links legst oder 2 Leitungen nach rechts, es ist sogar eher so das das die Fertigung der Kabelbaums auf Grund der Menge die man jetzt an Komponenten zum teil kaufen muss, aber garnicht will länger dauert, da mehr Leitungen gezogen werden müssen. Auch die Arbeitszeit am Band dauert mit höher Ausstattung länger und nicht zu vergessen, die Verfügbarkeit von Komponenten ist immer noch stark eingeschränkt, d.h. um eine auto jetzt zu bauen müssen wahrscheinlich mehr Bauteile vorhanden sein um ein auto bauen zukönnen, die dann beim nächsten auto fehlen. und der Besteller von Auto 1. will vielleicht garnicht die Ausstattung voll umfänglich, die dann bei auto 2. fehlt um es zu bauen.
Also das ist nicht so trivial und erst recht macht es das nicht einfacher in der Fertigung, da in allen anderen Märkten auch weiterhin individualisiert werden kann.
-
Ist euch im Konfigurator schon aufgefallen, das bei Sportline die Türverkeldiungen und das Armatuerenbrett jetzt so aussehen als sei es graues Kunstleder und das Armaturenbrett ohne Ziernaht.
Glaubt ihr das kann sein oder ist es ein Fehler?
-
Das musst du mir mal erklären, warum soll das günstiger sein in der Produktion? Nochmal dieses extreme packaging von Komponenten gibt es nur in Deutschland in keinem anderen Land. Der Kabelstrang wird immer per Hand angefertigt, egal was verbaut wird oder mit welchem packet, da ist es egal ob du 2 Leitungen nach links legst oder 2 Leitungen nach rechts, es ist sogar eher so das das die Fertigung der Kabelbaums auf Grund der Menge die man jetzt an Komponenten zum teil kaufen muss, aber garnicht will länger dauert, da mehr Leitungen gezogen werden müssen. Auch die Arbeitszeit am Band dauert mit höher Ausstattung länger und nicht zu vergessen, die Verfügbarkeit von Komponenten ist immer noch stark eingeschränkt, d.h. um eine auto jetzt zu bauen müssen wahrscheinlich mehr Bauteile vorhanden sein um ein auto bauen zukönnen, die dann beim nächsten auto fehlen. und der Besteller von Auto 1. will vielleicht garnicht die Ausstattung voll umfänglich, die dann bei auto 2. fehlt um es zu bauen.
Also das ist nicht so trivial und erst recht macht es das nicht einfacher in der Fertigung, da in allen anderen Märkten auch weiterhin individualisiert werden kann.
Wenn 5 verschiedene Kabelbäume gehäkelt werden müssen, lohnt sich dafür schon eher eine Maschine anzuschaffen. Bei 100 verschiedenen Kabelbäumen lohnt es sich eher nicht. Dehalb vermute ich, dass die Kabelbäume an den neuen Standorten zumindest teilweise maschinell gefertigt werden.
Aber auch bei der manuellen Fertigung wird es schneller gehen, wenn jemand immer und immer wieder den gleichen Kabelbaum baut. Die Handgriffe automatisieren sich mit der Zeit und sitzen einfach.
Dazu kommt, dass Skoda durch die Zusammenstellung der Pakete und den dranhängenden Preis nun steuern kann, wieviel von der Hardware gebraucht wird. Gerade Privathaushalte, die das Auto selber bezahlen werden vielleicht nicht zum höchstausgestatteten Modell greifen, weil die vielleicht nur die Seitenairbags haben wollen.
Also hat Skoda seine Komponenten vielleicht nach Verfügbarkeit sortiert und die am einfachsten beschaffbaren Teil in die Serie, und ins Clever Paket gesteckt und die am schwersten beschaffbaren Komponenten ins Maxx Paket., in der Hoffnung, dass sich die Bestellmengen über den Preis regeln werden.
Ganz ehrlich... auch wenn ich Parken Plus haben will, ich würde nach jetziger Nomenklatur nicht zum Maxx-Paket greifen, sondern nur zum Advanced Paket - und das auch nur unter großen Schmerzen.-
Klar... die Dienstwagenbesteller schreckt man damit nicht ab. Aber vielleicht reichen die veränderten Bestellmengen so ja schon aus.
-
Was sollen die Kunden auch machen, wenn sie ein neues Auto brauchen oder wollen und es Ausstattungsmerkmale nur in Paketen gibt? Die alten Autos auf Gedeih und Verderb weiter fahren, bis die auseinander fallen???
Bei einem Wettbewerber kaufen?
Und wenn alle Autohersteller bereits heute so agieren, dann läuft Scoda nur dem Markt hinterher und es hat sich nicht gelohnt die Pakete anders anzubieten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9972 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)