Es wurden die fehlenden Gasdruckfedern für den Frunk angesprochen: kann man das Nachrüsten weil es schon wenig elegant ist für ein sonst wirklich elegantes Auto: die Stange ist wirklich oldschool, obwohl Ölkontrolle werden wir selten machen, oder
Es gibt zwei potentiell mögliche gute Gründe für den Verzicht auf die Gasdruckfedern, der jetzt bei vielen neueren Fahrzeugen zu beobachten ist:
1. Die Motorhauben werden immer größer und schwerer (beim ENYAQ ist sie ja wohl auch recht schwer). Dementsprechend benötigt man vermutlich sogar zwei Gasdruckfedern, um die Öffnungskraft zu leisten. Beide werden auch entsprechenden Bauraum benötigen und natürlich deutlich teurer sein als eine Haltestange. Ferner verlieren prinzipbedingt alle Gasdruckfedern irgendwann an Gasdruck, wenn das auch sehr lange dauern mag. Damit entsteht das Risiko, daß die Haube jemand unvorhergesehen auf den Kopf fällt. Bei amerikanischen Kunden führt so etwas zumeist zu Millionen-Schadenersatzklagen. Deshalb gibt oder gab es bei damit ausgerüsteten Fahrzeugmodellen auch die Vorgabe, die Gasdruckdämpfer regelmäßig nach vorgegebenen Fristen zu wechseln und die Vorgabe für die TÜV-Prüfer, dies im Zuge der HU zu überprüfen. Kann man im Netz in einschlägigen (z.B. BMW) Foren recherchieren.
2. Die sicherheitstechnische Auslegung bei Frontkollisionen zur Reduktion der Unfallfolgen erfordert das gezielte Einknicken oder "Aufbäumen" der Motorhaube, um kinetische Energie aus dem Aufprall zu absorbieren. Dies wird ja in entsprechenden FEM-Simulationen und Aufprallversuchen untersucht (NCAP-Test) und ist Bestandteil des Zulassungsprozesses für Neufahrzeuge. Ich kann mir gut vorstellen, daß die bei geschlossener Haube bestehende horizontale Fixierung derselben durch evt. gleich zwei Gasdruckdämpfer beim Aufprall diesem Effekt zumindest entgegenwirkt, wenn ihn nicht sogar verhindert. Das wäre dann sicherlich ein Ausschlußkriterium für deren Montage.
Ob unter diesen Gesichtspunkten eine Nachrüstung deshalb sinnvoll wäre, bleibt fraglich, ob das ggf. die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zum Erlöschen bringt, ebenso.
Ganz abgesehen davon brauche ich sowas auch überhaupt nicht. Die Zeiten, wo man alle paar Minuten die Motorhaube elegant öffnen wollte, um den Kumpels den selbst gepimpten Motor zu zeigen, nach Möglichkeit mit verchromten Ansaugkrümmern, sind ja schon mit allgemeiner Einführung der großflächigen Plastikabdeckungen mit Hersteller-Logo vorbei.